Radsport: Mit dem Vélo d’Or wird alljährlich der beste Fahrer der Saison gekürt. Wer schnappt sich in diesem Jahr den Titel? In Person von Annemiek van Vleuten könnte erstmals eine Frau die Auszeichnung erhalten. Auch ein Bahnrad-Profi ist nominiert. Favoriten sind jedoch andere.
Vélo d’Or 2021: Es gibt keinen klaren Favoriten
Im vergangenen Jahr bekam erstmals Primoz Roglic den begehrten Vélo d’Or überreicht. Der Slowene gewann die Auszeichnung vor Landsmann Tadej Pogacar und dem Belgier Wout van Aert. Auch in diesem Jahr sind diese drei Profis nominiert, bekommen es jedoch mit zahlreichen namhaften Konkurrenten zu tun. Roglic gewann die Vuelta a Espana und das Zeitfahren bei den Olympischen Spielen. Pogacar triumphierte erneut souverän bei der Tour de France, gewann aber auch Lüttich – Bastogne – Lüttich, die Lombardei-Rundfahrt, Tirreno – Adriatico und die UAE Tour. Somit dürfte er als leichter Favorit ins Rennen gehen. Wout van Aert beeindruckte vor allem durch seine Flexibilität. Der Belgier gewann bei der Tour de France drei Etappen unterschiedlichen Terrains und auch beim Amstel Gold Race hatte er die Nase vorn. Überraschen könnte beim Vélo d’Or 2021 der Italiener Sonny Colbrelli. Er gewann etwas überraschend die Europameisterschaft im Straßenrennen und danach Paris – Roubaix.
Eine Frau und ein Bahnrad-Profi sind nominiert
Neben den 10 Profis aus dem Herren-Peloton auf der Straße wurden auch eine Frau und ein Bahnrad-Profi nominiert. Annemiek van Vleuten könnte die erste Frau werden, welche den Vélo d’Or überreicht bekommt. Die Niederländerin ist seit vielen Jahren erfolgreich und gewann in dieser Saison unter anderem die Flandern-Rundfahrt. Da sie in den Jahren zuvor jedoch noch bessere Ergebnisse einfuhr, ist nicht damit zu rechnen, dass es diesmal zum Titel reichen wird. Gleiches gilt wohl für Bahnradfahrer Harrie Lavreysen. Der Niederländer gewann in diesem Jahr sage und schreibe sieben Goldmedaillen, verteilt auf Olympia, die WM und die EM. Verdient hätte er die Auszeichnung also allemal, doch die Straßenradprofis werden noch immer bevorzugt behandelt. Entscheiden werden über den neuen Titelträger europäische Radsport-Journalisten aus diversen Ländern.
Die Nominierten für den Vélo d’Or 2021
- Julian Alaphilippe (Frankreich)
- Kasper Asgreen (Dänemark)
- Egan Bernal (Kolumbien)
- Richard Carapaz (Ecuador)
- Mark Cavendish (Großbritannien)
- Sonny Colbrelli (Italien)
- Harrie Lavreysen (Niederlande)
- Primož Roglič (Slowenien)
- Tadej Pogačar (Slowenien)
- Wout van Aert (Belgien)
- Mathieu van der Poel (Niederlande)
- Annemiek van Vleuten (Niederlande)
Bisherige Sieger: 1997 gewann Jan Ullrich
- 1992 Miguel Indurain
- 1993 Miguel Indurain
- 1994 Tony Rominger
- 1995 Laurent Jalabert
- 1996 Johan Museeuw
- 1997 Jan Ullrich
- 1998 Marco Pantani
- 1999 Lance Armstrong
- 2000 Lance Armstrong
- 2001 Lance Armstrong
- 2002 Mario Cipollini
- 2003 Lance Armstrong
- 2004 Lance Armstrong
- 2005 Tom Boonen
- 2006 Paolo Bettini
- 2007 Alberto Contador
- 2008 Alberto Contador
- 2009 Alberto Contador
- 2010 Fabian Cancellara
- 2011 Philippe Gilbert
- 2012 Bradley Wiggins
- 2013 Chris Froome
- 2014 Alberto Contador
- 2015 Chris Froome
- 2016 Peter Sagan
- 2017 Chris Froome
- 2018 Alejandro Valverde
- 2019 Julian Alaphilippe
- 2020 Primoz Roglic
Anmerkung: Lance Armstrong (USA) wurden alle Auszeichnungen aberkannt.