Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe im Test: Edle Fahrradpumpe mit integrierter Tubeless-Funktion

17. Februar 2022 by Andreas Waldera

Test Giant Control Tower Pro Boost: Das Attribut schön passt vielleicht nicht wirklich zu den typischen Merkmalen, die einer Standpumpe zugesprochen werden. Bei der Giant Control Tower Pro Boost müssen wir an dieser Stelle allerdings eine Ausnahme machen. Das edle Design ist ohne wenn und aber rundum gelungen. Doch wie sagt der Volksmund: Von einem schönen Teller wird man nicht satt. Kann die Standpumpe auch mehr als nur gut aussehen?

Aufbau der Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe

Die Giant Control Tower Pro Boost sticht deutlich aus der Masse der Standpumpen heraus. Nicht nur die Optik mit dem Aluminium-Pumpkörper, dem 3-flügeligen Metall-Standfuß und dem sehr großen 3,5 Zoll Analog-Manometer lässt das Herz höher schlagen, sondern auch die Mechanik an sich. Der Aufbau erinnert zumindest optisch an Upside-Down-Federgabeln. Dahinter verbirgt sich allerdings die Double Shot Inflation Technologie mit einer integrierten Luftkammer – und ermöglicht somit ein besonderes Gimmick. Neben dem „herkömmlichen“ Aufpumpen bietet die Pumpe eine Tubeless-Funktion. Die Luftkammer kann mit wenigen Hüben auf bis zu 200 psi (13,8 bar) aufgepumpt werden, nach Umlegen eines Hebels entweicht die Luft schlagartig in den Reifen. Über die Art des Ventils muss sich der Nutzer beim Befüllen der Reifen keine Gedanken machen. Der Auto Head Pumpenkopf passt sich automatisch dem Ventil an.



Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe im Test
Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe im Test

Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe im Test

Funktion und Haptik

Der im Vergleich zu anderen Standpumpen „umgekehrte“ Aufbau sorgt für einen sehr stabilen Hub selbst bei höherem Druck. Das große Volumen mit 369 cm³ gestattet zudem ein sehr effizientes Aufpumpen mit wenigen Hüben. Bei voll genutztem Hub reicht der Griff allerdings bis auf eine Höhe von 121 Zentimetern, das ist dann schon Brusthöhe. Das Aufsetzen des Auto Head Pumpenkopfs auf das Ventil geht leicht von der Hand, das Umlegen des Fixierungshebels sorgt für einen sicheren Sitz , egal ob es sich um ein Auto- oder Französisches Ventil handelt. Eine unkomplizierte Feineinstellung des Luftdrucks erlaubt das Ablassventil am unteren Ende der Pumpe. Hier befindet sich auch der Hebel zur Funktionsumwandlung der Pumpe in einen Lufttank für Tubeless-Reifen. Die Luftkammer kann mit bis zu 200 psi aufgepumpt werden, ein erneutes Umlegen des Hebels lässt die Luft stoßartig entweichen. Da der integrierte Tank gegenüber separaten Booster-Tanks kleiner dimensioniert ist, stößt das System bei voluminöseren Reifen allerdings an seine Grenzen.



Die Details im Überblick

  • Manometeranzeige: Durchmesser Ziffernblatt etwa 95 mm, analog
  • Schlauchlänge: 109 cm
  • Standfuß: 3-flügelig, Stahl
  • Pumpkörper: Aluminium
  • Griff: Ergonomisch, Kunststoff
  • Gesamthöhe Pumpe: Etwa 70 cm
  • Maximaldruck: 200 psi (13,8 bar)
  • Ventilarten: Presta, Schrader
Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe im Test



Zurück zur Bestenliste

Fazit: Giant Control Tower Pro Boost

Pro

  • Edles Design
  • Tubeless-Funktion
  • Großes und sehr gut ablesbares Manometer
  • Auto Head Pumpenkopf
  • Verarbeitung

Contra

  • Integrierter Tank für Booster-Funktion recht klein

Fakten

Produktjahr2021
Preis109,90
Web www.giant-bicycles.com

Gesamtwertung

86%

Preis-/Leistung

84%
Die Giant Control Tower Pro Boost Standpumpe ist eine tolle All-in-One-Lösung, die auch optisch einiges hermacht. Das große Display lässt sich super ablesen, das Aufpumpen geschieht ohne großes Gewackel und der Auto Head Pumpenkopf passt sich automatisch an das Ventil an. Weitere Features sind das Druckablassventil, der lange Schlauch und die Booster-Funktion, auch wenn diese bei voluminöseren Reifen an ihre Grenzen stößt.
Stichworte:FahrradpumpeGiant Control Tower Pro BoostNewsStandpumpeTestTubeless-Funktion

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Graveln erleben im Naturpark: Gravelbike-Testcamp von Velomotion und AusdauerNetzwerk

Amflow TL

Amflow TL vorgestellt: Neues Carbon-SUV-E-Bike mit kraftvollem Avinox-Antrieb

Stihl Advance ShellTEC: Gewinne eine von fünf Jacken für dein Outdoor-Vergnügen!

Shimano Linkglide

Warum Shimano Linkglide die Antwort ist, die die Industrie jetzt braucht: Robust, verschleißarm und erschwinglich

Wolf Tooth DEL: Neustart fürs Klickpedal

Zefal sorgt für kühle Hydration: Kalter Genuss im Hochsommer – Zefal Isoliertrinkflaschen im Test

Kinder MTB

Ratgeber: Welches Mountainbike ist das richtige für mein Kind?: Das Testfazit zu unserem großen 24-Zoll-Kinder-Mountainbike-Test

Canyon Loamr

MTB-Schuh Canyon Loamr im Test: Robuster Begleiter für grobes Gelände und Bikepark

Der neue Bosch Hub Line Antrieb im Praxistest: Bosch stellt Nabenmotor vor

Bosch Hub Line

Ale Infos zum ersten Bosch Nabenmotor: Neuer Bosch Active Line Plus und Hub Line

Preiswertes Starrbike vom MTB-Urgestein: Checker Pig Little Pig Disc im Test

Woom Off 5

Der ideale Allrounder von den Kinderbike-Experten: Wir testen das Woom Off Air 5

Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Mehr Material fürs Grobe: Shimano bringt dicke 2,2 mm Bremsscheiben auf den Markt

Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

MTB Klickpedal-Sortiment erhält Frischzellenkur: Shimano XT PD-M8220 und PD-MT520 Pedale

Ähnliche Beiträge

  • PRO Floorpump Digital Team: Powers Your Performance? Standpumpe mit Digital-Manometer im Test
  • ACID Race Floor Digital Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept und Digital-Manometer
  • SKS Airmotion 12.0 Standpumpe im Test: Leistungsstarke Fahrradpumpe mit feinen Features
  • SKS Airkompressor 10.0 Standpumpe im Test: Preiswerter Druckmacher mit großem Manometer
  • ACID Race Floor Pump im Test: Ergonomische Standpumpe mit Natural Fit Konzept
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH