Produktnews / Test: Flyer erweitert seine Produktpalette um das Uproc X. Der kleine Bruder des Uproc 6 richtet sich als Allmountain E-MTB an die breitere Masse. Mit dem Panasonic GX Ultimate Motor und dem neuen FIT 2.0 System verspricht Flyer einen Leistungszuwachs. Velomotion konnte das Flyer Uproc X bereits testen – hier findest du alle Infos.
Der E-Bike Spezialist und -pionier Flyer aus der schönen Schweiz entwickelt seit der ersten Stunde Bikes auf hohem Niveau. Bis heute spielt man – auf Asphalt und im Gelände – ganz vorne mit. Dass sich das auch künftig nicht ändern dürfte, zeigt auch das neuste Bike der Eidgenossen: Das Uproc X 2022. Viele gute Eigenschaften des größeren Bruders Flyer Uproc 6 bringt das neue Uproc X mit – als Allmountain oder SUV E-MTB hat Flyer das Mountainbike aber für die breitere Masse konzipiert. Der neue Panasonic GX Ultimate Motor liefert 95 NM Drehmoment und bezieht seine Energie aus einem großen 750 Wh Akku. Ergänzend zur angepassten Geometrie verspricht das enorme Klettereigenschaften.
Flyer Uproc X 2022: Die Fakten zum Allmountain E-MTB
- Rahmenmaterial: Carbon
- Motor: Panasonic GX Ultimate (95 Nm)
- Akku: Flyer FIB 630 Wh bis 750 Wh
- Display: FIT 2.0 Display Compact
- Federweg: 150 mm vorne und hinten
- Laufradgröße: Mullet Mix (29″ / 27.5″)
- Modelle: 4 Ausstattungsvarianten (2.10, 6.10, 8.70, 9.50)
- Preis: 5.449 – 10.249 Euro
Geometrie
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Körpergrösse (in cm) | 155–165 | 165–175 | 175–185 | 185–195 |
Sitzrohrlänge (in mm) | 400 | 415 | 450 | 485 |
Oberrohrlänge (in mm) | 576 | 589 | 619 | 645 |
Steuerrohrlänge (in mm) | 100 | 110 | 120 | 140 |
Kettenstrebenlänge (in mm) | 460 | 460 | 460 | 460 |
Lenkwinkel (in °) | 64.5° | 65° | 65° | 65° |
Sitzrohrwinkel (in °) | 77° | 77° | 77° | 77° |
Tretlagerabsenkung (in mm) | 31/12 | 31/12 | 31/12 | 31/12 |
Tretlagerhöhe (in mm) | 351 | 351 | 351 | 351 |
Radstand (in mm) | 1221 | 1229 | 1261 | 1291 |
Überstandshöhe / Durchstiegshöhe | 772 | 772 | 772 | 772 |
Stack (in mm) | 612 | 622 | 631 | 650 |
Reach (in mm) | 435 | 445 | 473 | 495 |
Gesamtlänge (in mm) | 1965 | 1974 | 2006 | 2037 |
Die Varianten im Überblick
Jede Ausstattungsvariante des Uproc X gibt es in der Rahmenfarbe „Enzian Blue gloss“ und „Black Shading satin“, die wir hier zeigen.
Modell | Uproc X 2.10 | Uproc X 6.10 | Uproc X 8.70 | Uproc X 9.50 |
---|---|---|---|---|
Dämpfer | RockShox Deluxe Select R, 230 x 60 mm | Fox Float X Performance, 230 x 60 mm | Fox Float X Performance, 230 x 60 mm | Fox Float X Factory, 230 x 60 mm |
Gabel | RockShox 35 Silver R, 150 mm travel, 15 x 110 mm Boost | Fox 36 Float Rhythm, 150 mm travel, 15 x 110 mm Boost | Fox 36 Float Performance, 150 mm travel, 15 x 110 mm Boost | Fox 36 Float Factory, 150 mm travel, 15 x 110 mm Boost |
Motor | Panasonic GX Ultimate Pro FIT | Panasonic GX Ultimate Pro FIT | Panasonic GX Ultimate Pro FIT | Panasonic GX Ultimate Pro FIT |
Unterstützungsstufen | 4 (inkl. Auto-Modus) | 4 (inkl. Auto-Modus) | 4 (inkl. Auto-Modus) | 4 (inkl. Auto-Modus) |
Schiebehilfe | Schiebehilfe bis 6 km/h | Schiebehilfe bis 6 km/h | Schiebehilfe bis 6 km/h | Schiebehilfe bis 6 km/h |
Akku | FLYER FIB-630 36V FIT (630 Wh / 17.4 Ah / 36 V) | FLYER FIB-750 36V FIT (750 Wh / 20.1 Ah / 36 V) | FLYER FIB-750 36V FIT (750 Wh / 20.1 Ah / 36 V) | FLYER FIB-750 36V FIT (750 Wh / 20.1 Ah / 36 V) |
Display | FIT Display Remote LCD (DSP1-S, 1.3" Color Display) | FIT Display Compact (DSP1-M, 2" Color Display) | FIT Display Compact (DSP1-M, 2" Color Display) | FIT Display Compact (DSP1-M, 2" Color Display) |
Schaltung | Shimano Deore, 11 Speed, 11-51t | Shimano Deore, 12 Speed, 10-51t | Shimano XT, 12 Speed, 10-51t | Sram X01 AXS, 12 Speed, 10-50t |
Bremsen | Shimano MT420, 203/180 mm | Shimano MT520, 203/203 mm | Shimano XT BR-M8120, 203/203 mm | Shimano XTR BR-M9120, 220/203 mm |
Vorbau | Satori Ursa, 35 x 35 mm, 0° | Satori Ursa, 35 x 35 mm, 0° | FLYER Carbon Cockpit, MonkeyLink, 40 mm, 0° | FLYER Carbon Cockpit, MonkeyLink, 40 mm, 0° |
Lenker | FLYER Alloy, 780 mm, 9°, 25 mm | FLYER Alloy, 780 mm, 9°, 25 mm | FLYER Carbon Cockpit, MonkeyLink, 780 mm, 9°, 20mm | FLYER Carbon Cockpit, MonkeyLink, 780 mm, 9°, 20mm |
Sattel | Selle Royal Vivo | Fizik Aidon | Fizik Aidon | Fizik Aidon |
Sattelstütze | FLYER Dropper Post MT214, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm | FLYER Dropper Post MT214, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm | KS LEV Integra, 125 (S) / 150 (M) / 175 (L-XL) mm | SRAM Reverb AXS, 125 (S) / 150 (M) / 170 (L-XL) mm |
Felgen | Alexrims MD30 | Alexrims MD30 | DT Swiss H 1900 Spline 30 | DT Swiss HXC 1501 Spline One 30 |
Vorderradnabe | Formula DC-511, 32h | Formula DC-711, 32h | DT Swiss H 1900 Spline 30 | DT Swiss HXC 1501 Spline One 30 |
Hinterradnabe | Formula EHL-148S, 32h | Formula EHL-148M, 32h | DT Swiss H 1900 Spline 30 | DT Swiss HXC 1501 Spline One 30 |
Bereifung | Front: Schwalbe Magic Mary Super Trail 29 x 2.40 Rear: Schwalbe Big Betty Super Trail 27.5 x 2.60 | Front: Schwalbe Magic Mary Super Trail 29 x 2.40 Rear: Schwalbe Big Betty Super Trail 27.5 x 2.60 | Front: Schwalbe Magic Mary Super Trail 29 x 2.40 Rear: Schwalbe Big Betty Super Trail 27.5 x 2.60 | Front: Schwalbe Magic Mary Super Trail 29 x 2.40 Rear: Schwalbe Big Betty Super Trail 27.5 x 2.60 |
Pedale | VP 527 | VP 532 | VP 532 | VP 532 |
Scheinwerfer | MonkeyLink Connect ready | MonkeyLink Connect ready | MonkeyLink Connect ready | MonkeyLink Connect ready |
Rücklicht | MonkeyLink Recharge ready | MonkeyLink Recharge ready | MonkeyLink Recharge ready | MonkeyLink Recharge ready |
Gewicht inklusive Akku | ca. 26 kg | ca. 26 kg | ca. 26 kg | ca. 26 kg |
Gewicht Akku | ca. 4.3 kg | ca. 4.3 kg | ca. 4.3 kg | ca. 4.3 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 140 kg | 140 kg | 140 kg | 140 kg |
Flyer Uproc X: Die Konstruktion des E-MTBs
Der Carbonrahmen baut auf der Grundform des Flyer Uproc 6 auf. Dennoch wurde die Geometrie grundlegend überarbeitet und auf den Bereich Allmountain angepasst. Das bedeutet im Detail, dass die Kettenstreben etwas länger wurden und der Lenkwinkel etwas steiler – letzteres macht das Bike etwas agiler. Die Antriebskomponenten sowie die Bedienelemente des Elektroantriebes sind unauffällig und praktisch in den formschönen Rahmen integriert. Natürlich darf ein Fidlock Flaschenhalter nicht fehlen. Große Industrielager sorgen für lange Lebensdauer. Der Akku sitzt wie bei den meisten E-MTBs üblich im Unterrohr und wird seitlich entnommen. Dabei verzichtet Fyler auf ein Schloss – der Akku wird mittels 6er-Inbus gelöst. Letzterer steckt als Bordwerkzeug praktischerweise auf der Hinterradachse. Im Vergleich zum Uproc 6 ist der Akku nun fest mit der Abdeckung verbunden. Demzufolge ist das Handling bei der Entnahme des Akkus wesentlich angenehmer. Ergänzend ist eine praktische Ladebuchse oberhalb des Motors verbaut.
Flyer Uproc X – der Antrieb des Allmountain E-MTBs: Panasonic GX Ultimate im Test
Power ohne Ende: Der neue Panasonic GX Ultimate Motor bringt bis zu 95 Nm Drehmoment auf den Untergrund. Das ist enorm und macht sich auf dem Trail deutlich bemerkbar. Auf unseren Testfahrten stellen wir fest, dass wir den Modus „High“ nur selten benötigen. Steile Anstiege, für die wir beispielsweise mit dem Bosch-CX-System den Modus „Turbo“ benutzen würden, fahren wir mit dem Panasonic GX Ultimate nur im Modus „Standard“. Dafür können wir im Modus „High“ mit nahezu 25 km/h die engen, steilen Straßen unseres Testrevieres in Finale Ligure hochfliegen – das sorgt für ein breites Grinsen im Gesicht! Der Antrieb des Flyer Uproc X bietet also gewaltige Leistung. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen und ist vergleichbar mit anderen Systemen in dieser Leistungsklasse.
Wir haben uns erst kürzlich sehr ausführlich mit dem Antrieb auseinandergesetzt und die Leistungswerte auch auf dem Prüfstand nachgemessen:
E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Test: Panasonic GX Ultimate Pro FIT
Produktnews / E-MTB: Im Rahmen unseres großen Motoren-Checks für die Saison 2022 werfen wir heute einen Blick auf den Panasonic GX Ultimate Pro. Neben den technischen Daten haben wir auch Laborwerte vom Prüfstand für die Leistung und Reichweite des E-MTB Antriebs. E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Check Für den Saisonstart 2022 werfen wir einen […]
FIT 2.0 System: Die Steuerung des Flyer Uproc X im Test
Der Panasonic GX Ultimate Motor wird durch das neu entwickelte FIT 2.0 System gesteuert. Letzteres ist plattformunabhängig und kann für verschiedene Motoren eingesetzt werden. Neben dem Einsatz bei Flyer wird es auch bei anderen Herstellern der ZEG-Gruppe verwendet. Das FIT 2.0 System ist durchdacht und bietet viele interessante Features: Neben drei verschiedenen Displaygrößen gibt es auch die Möglichkeit, das eigene Smartphone mit der FIT 2.0 App als Display zu verwenden. Weiterhin kann man sich beispielsweise den Reifendruck im Display anzeigen lassen, wenn man entsprechende Ventilaufsätze montiert. Außerdem lässt sich für alle Antriebsmodi die Stärke der Motorunterstützung mit wenigen Klicks einstellen. So kann man den Antrieb individuell an die eigenen Vorlieben und Trails anpassen. Das Farbdisplay des FIT 2.0 Systems ist schön hell und hat eine übersichtliche Menüführung. Die Daten zur Tour lassen sich in verschiedenen Screens anzeigen. Zukünftig wird es sogar die Möglichkeit geben, über Komoot erstellte Touren in der App auf dem Smartphone zu speichern – die Navigation wird dann im Display am E-MTB angezeigt. Das Handling auf Tour ist praktisch und weitestgehend intuitiv. Hilfreich on Tour ist die Boost-Funktion: Hält man den Knopf der Schiebehilfe während der Fahrt gedrückt, so gibt der Motor für diese Zeit volle Power. So lassen sich kleine, steile Anstiege mühelos überbrücken, ohne den Unterstützungsmodus wechseln zu müssen.
Das Flyer Uproc X in Aktion: Test des Allmountain E-MTBs auf den Trails um Finale
Zwei Tage konnten wir das Flyer Uproc X in der Variante 8.70 auf den Trails um Finale testen – sowohl uphill als auch downhill. Mit seinen 150 mm Federweg sollte das Rad bergab einiges einstecken können. Der starke Motor in Kombination mit 460 mm langen Kettenstreben und einem steilen Sitzwinkel von 77 Grad versprechen gute Klettereigenschaften. Unser Testrad in Größe M hat einen Reach von 445 mm. Die Sitzposition ist angenehm und man fühlt sich gleich wohl auf dem Flyer Uproc X.
Uphill-Eigenschaften im Test
Das Flyer Uproc X geht steil! Durch die langen Kettenstreben und den aufrechten Sitzwinkel lassen sich extreme Anstiege teils mühelos erklimmen und bieten so die eine oder andere Überraschung: Bin ich hier gerade wirklich hoch gefahren? Das Bike liegt gut auf dem Trail, die Bodenfreiheit ist ausreichend. Der Panasonic GX Ultimate Motor liefert in der Unterstützungsstufe „high“ enormen Schub, wie weiter oben im Text schon erwähnt. In steilen, technischen Trail-Uphills ist dies fast schon zu viel des Guten. Beispielsweise liefert der Motor in engen Uphill-Kehren hin und wieder zu viel Schub – und schiebt einen über die Kehre hinaus. Insgesamt würde wir uns einen etwas weicheren Antritt wünschen und ein weicheres Ausgleiten der Motorunterstützung, wenn man die Tretbewegung einstellt. Das ist aber Jammern auf hohem Niveau, denn Flyer hat schon eine Lösung:
FIT 2.0 Unterstützungsmodus „Auto“
Der „Auto“-Modus des FIT 2.0 Systems regelt die Unterstützungsleistung des Motor automatisch nach der Kraft, die der Fahrer auf die Pedale bringt. Bei den ersten Versuchen auf der Ebene wirkt er aber zunächst wie ein völliger Fehlschlag. Der „Auto“-Modus zeigt seine Stärken erst im anspruchsvollen Uphill: Je steiler der Trail wird, desto fester tritt man in die Pedale und bekommt die entsprechende Leistung des Motors geliefert. Immer passend – bei langsamen, engen Kurven nur wenig, bei knackigen Rampen richtig viel. Außerdem erlernt man durch den „Auto“-Modus einen runden Tritt. Hat man sich erst an ihn gewöhnt, so möchte man den „Auto“-Modus nicht mehr missen – die restlichen Unterstützungsmodi werden fast überflüssig. Wir jedenfalls sind nach etwa zwei Stunden Eingewöhnung bestimmt 90% aller Uphills und Downhills in dieser Unterstützungsstufe gefahren und stellen fest: Im Vergleich zu statischen Unterstützungsmodi ist der „Auto“-Modus ein Gamechanger.
Downhill-Eigenschaften im Test
Auch bergab macht das Flyer Uproc X eine gute Figur. Hinterbau und Gabel arbeiten harmonisch und schlucken trotz der „nur“ 150 mm Federweg einiges weg. Die Progression des Hinterbaus ist ausgewogen – man kann mit dem Uproc X gut an kleinen Kickern und Kanten abziehen und das Bike liegt gut in der Luft. Abwärts kann man es richtig laufen lassen auch wenn das Uproc X bei hohen Geschwindigkeiten und grobem Gelände nicht ganz mit dem großen Bruder Uproc 6 mithalten kann. Das E-MTB fühlt sich trotz langer Kettenstreben recht agil an. Lediglich bei engen Kehren und sehr technischen Passagen machen sich diese negativ bemerkbar. Abgerundet werden die guten Abwärtseigenschaften mit den Schwalbe-Reifen Magic Marry und Big Betty sowie der Shimano XT-Vierkolbenbremse. Getrübt wird der Abfahrtsspaß leider wie bei fast allen Herstellern etwas durch die verstellbare Sattelstütze, die für den aktiven Fahrstil unseres Testredakteurs mehr Hub vertragen würde – auch wenn die 175 mm wohl für die meisten Fahrer ausreichen dürften.
Fazit zum Allmountain E-MTB Flyer Uproc X
Fyler liefert mit dem Uproc X ein richtig gutes Allmountain E-MTB ab, das es mit den meisten Endurotrails durchaus aufnehmen kann. Wer nicht gerade grobe Wettkampfstrecken vor der Tür hat, ist mit diesem Bike gut bedient. Außerdem sind die Uphill-Eigenschaften des Uproc X wirklich beeindruckend. Wir jedenfalls würden mit dem Uproc X keinen Uphill-Trail mehr auslassen! All das lässt sich Flyer aber auch gut bezahlen.