Produktnews/Test: Pünktlich zur diesjährigen Tour de France stellt Specialized ein komplett neues Helm Lineup vor. Ziel war es, Fahrern noch mehr Leistungsvorteile bieten zu können und das auch noch auf das jeweilige Terrain abgestimmt. Das Portfolio der neuen Specialized S-Works Helme umfasst den S-Works Evade 3, den S-Works Prevail 3 und den S-Works TT5.
Das Ziel, die besten Helme zu entwickeln wird nur durch ein tatkräftiges Team ermöglicht, dass am gesamten Entwicklungsprozess beteiligt ist. Bei Specialized besteht dieses aus einem leistungsstarken Team aus Ingenieuren, Produktentwicklern, Designern, Fertigungstechnikern und Spezialisten für die Qualitätskontrolle.
Wenn ein Rider einen der Specialized Helme wählt, dann setzt er sein uneingeschränktes Vertrauen in die Marke – und diese Verantwortung nimmt Specialized sehr ernst. Dabei werden nur die innovativsten Mittel genutzt, um die Ziele zu erreichen: fortgeschrittenes Solid-Modeling, Finite-Elemente-Analyse (FEA), numerische Strömungsmechanik (CFD), modernste Testlabore auf mehreren Kontinenten und das Feedback der besten Rennfahrer der Welt. Darüber hinaus werden alle Tests im eigenen Win Tunnel durchgeführt, dem firmeneigenen Windkanal. Die Suche nach den besten aerodynamischen Eigenschaften trieb das Team an und auch die konventionellen Konzepte der Verteilung von Aufprallenergie sowie der Helmkonstruktion wurden hinerfragt. All das wird kombiniert mit dem unbändigen, kein Detail auslassenden Designwillen und so konnte ein hochleistungsstarkes und zweckorientiertes Set von Rennradhelmen geschafft werden, die speziell für Rennen gemacht sind.
Die Technologien der neuen Specialized S-Works Helme im Überblick
Laut eigenen Aussagen hat der Hersteller hart daran gearbeitet mit seinen neuen Specialized S-Works Helmen noch individuellere Passformen für optimalen Komfort zu gewährleisten. Sowohl der S-Works Prevail 3 als auch der S-Works Evade 3 sind dafür mit folgenden Systemen ausgestattet:
MIPS Air Node – Technologie
Die ultraleichte und äußerst komfortable MIPS Air Node-Technologie ist direkt in die Helmpolsterung integriert. Sie besteht aus einer glatten, reibungsarmen Schicht, die Rotationskräfte effektiv ableitet. MIPS hat auf Grundlage der Entwicklungsarbeit von Specialized in diese Schicht Perforationen eingebracht, um Atmungsaktivität, Leistung, Komfort und Gewichtseinsparung zu maximieren.
Anpassung an Okzipitalbasis
Das System zur Anpassung an die Okzipitalbasis optimiert den Komfort, da die Passform des Helms mit der individuellen Kopfform abgestimmt werden kann. Zusätzlich kann der Helmwinkel für bessere Kompatibilität mit verschiedenen Brillen verändert werden.
Tri-Fix Riemensystem
Das in mehrere Richtungen verstellbare Tri-Fix-Riemensystem bietet Ridern zusätzlichen Komfort und individuelle Einstellmöglichkeiten. Überarbeitetes, dünneres Riemenband mit 10 mm Breite minimiert Riemengeräusche.
Mindset Feineinstellung
Das ANGi-kompatible, ultraleichte Mindset-System zur Feineinstellung kann auch in der Höhe verstellt werden und ermöglicht dadurch die perfekte Passform. Es wurde für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt überarbeitet.
S-Works Evade 3
Der Evade ist einer der beliebtesten Aerohelme und seit jeher ein Dauerbrenner im Sortiment der Specialized S-Works Helme. Der neue Evade 3 kommt nun noch besser belüftet daher, denn der Luftaustausch soll um 10% erhöht worden sein, und soll dennoch genauso schnell wie der Vorgänger sein. Um dies zu ermöglichen wurde der neue Specialized S-Works Helm von Grund auf neu konzipiert. Dieser Innovationsdurchbruch wurde durch unzählige Computersimulationen in numerischer Strömungsmechanik und umfangreiche Tests im Specialized Win Tunnel erreicht. Das Ergebnis ist ein neues Kernelement, dem sogenannten „Diffusor“, der den Luftwiderstand vermindert und größere Öffnungen für die Belüftung bereitstellt.
Wie viel schneller ist der neue S-Works Evade 3 im Vergleich zum S-Works Evade 2 der vorherigen Generation in Bezug auf die Aerodynamik? Mit der Bitte der World Tour-Rennfahrer, einen noch leistungsfähigeren Allround-Rennhelm zu entwickeln, lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Belüftung, ohne dabei die aerodynamischen Stärken zu schwächen, für die der Evade bekannt ist. Die aerodynamischen Vorteile, die durch den Einsatz der Diffusor-Technologie im hinteren Teil des Helms erzielt wurden, kompensieren die größeren Lufteinlassflächen an der Vorderseite des Helms. Das Ergebnis ist, dass der S-Works Evade 3 die Aero-Eigenschaften des S-Works Evade 2 beibehält, während die Belüftung um 10 % verbessert wurde.
Der neue Specialized S-Works Evade 3 – Features
- Größere Öffnungen an der Vorderseite für 10% mehr Luftaustausch
- Diffusor an der Rückseite sorgt für aerodynamische Vorteile
- MIPS Air Node Technologie sorgt für ideale Kombination mit den Belüftungseigenschaften der neuen Specialized S-Works Helme
- Tri-Fix Riemensystem sorgt für besseren Tragekomfort aufgrund individuellerer Anpassungsmöglichkeiten
- Umlaufende Schale aus präzise verarbeitetem Polycarbonatsorgt für erhöhte Haltbarkeit und eine hochwertige Oberfläche
- Optimierter EPS-Schaumstoff mit zweifacher Dichte
Erste Fahreindrücke des neuen Specialized S-Works Evade 3
S-Works Prevail 3
Der Prevail war schon immer der Helm schlecht hin für Bergetappen und heiße Tage. Der neue Prevail 3 soll nach eigenen Angaben der am besten belüftete Helm sein den der US Hersteller jemals entwickelt hat. Demnach soll der S-Works Prevail 3 perfekt für alle Fahrer sein, die den Komfort und die Vorteile der Temperaturregulierung eines überragenden Belüftungssystems schätzen. Er ist der ultimative Allround-Helm, der bei heißen Bedingungen, anstrengenden Anstiegen und Bergetappen brillieren will. Um dies zu ermöglichen wurde die luftstromblockierenden Schaumstoffbrücke in der Mitte des Helms entfernt und so die Luftkanäle geschaffen, welche die Belüftungsfläche im Vergleich zum S-Works Prevail II Vent um 24,5% vergrößern.
Der herkömmliche Ansatz für das Helmdesign sieht vor, dass mehr Schaumstoff (EPS) zu einem besseren Energiemanagement führt. Specialized hat sich aber für den neuen Prevail mit mehr als nur dem Schaum beschäftigt, um das Thema noch innovativer voranzutreiben. Gewebte Aramid-„Kabel“ durchziehen den Helm und sind an seitlichen Paneelen aus Carbonfasern befestigt. Bei einem Aufprall arbeitet die sogenannte AirCage-Technologie nach dem gleichen Prinzip wie Hängebrücken und verteilt lokale Kräfte über den gesamten Helm. Die AirCage-Technologie ist zudem zum Patent angemeldet.
Der neue Specialized S-Works Prevail 3 – Features
- Aircage-Technologie für erhöhten Luftstrom
- Umlaufende Schale aus präzise verarbeitetem Polycarbonat für erhöhte Haltbarkeit und hochwertige Oberflächen
- MIPS Air Node Technologie sorgt für ideale Kombination mit den Belüftungseigenschaften der neuen Specialized S-Works Helme
- Tri-Fix Riemensystem sorgt für besseren Tragekomfort aufgrund individuellerer Anpassungsmöglichkeiten
- System zur Anpassung an die Okzipitalbasis optimiert den Komfort und die Kompatibilität mit Brillen
- ANGI-Kompatibles Mindset-System für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt
Erste Fahreindrücke des Specialized S-Works Prevail 3
S-Works TT5 Zeitfahrhelm
Specialized arbeitet seit Jahren mit den schnellsten Rennfahrern der Welt zusammen, um Produkte zu kreieren, die zu Siegen bei den größten Rennen der Welt beitragen. Der S-Works TT 5 ist ein hervorragendes Beispiel für diesen Entwicklungsansatz. Remco Evenepoel und Kasper Asgreen vo WorldTour Team Quick-Step Alpha Vinyl haben unzählige Stunden im Win Tunnel verbracht, bis sie den schnellsten je von Specialized hergestellten TT-Helm entwickelt hatten.
Mithilfe von CFD-Modellen hat das Helmteam den TT-Helm neu geformt und den hinteren Teil des Helms näher an den Schultern des Fahrers positioniert. So wird der Luftwirbel und damit auch der Luftwiderstand reduziert. Für eine gleichmäßigere interne Luftströmung besitzt der Helm einen integrierten Aero-Kopfstrumpf, der die Ohren und Haare des Fahrers komprimiert und so die Aerodynamik im Helm optimiert. Bei einem der Quick-Step Profis hat dieser Helm über 40 Kilometer ganze 26 Sekunden Zeitersparnis gebracht.
S-Works TT5 Zeitfahrhelm – Features:
- Integrierter Aero-Kopfstrumpf
- MIPS Air Node Technologie für beste Belüftung
- Scheibe mit hochwertiger Anti-Beschlag-Beschichtung