Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Neue Specialized S-Works Helme: Das beste Helm-Lineup aller Zeiten?!

30. Juni 2022 by Florian Nowak

Produktnews/Test: Pünktlich zur diesjährigen Tour de France stellt Specialized ein komplett neues Helm Lineup vor. Ziel war es, Fahrern noch mehr Leistungsvorteile bieten zu können und das auch noch auf das jeweilige Terrain abgestimmt. Das Portfolio der neuen Specialized S-Works Helme umfasst den S-Works Evade 3, den S-Works Prevail 3 und den S-Works TT5. 

Das Ziel, die besten Helme zu entwickeln wird nur durch ein tatkräftiges Team ermöglicht, dass am gesamten Entwicklungsprozess beteiligt ist. Bei Specialized besteht dieses aus einem leistungsstarken Team aus Ingenieuren, Produktentwicklern, Designern, Fertigungstechnikern und Spezialisten für die Qualitätskontrolle.

Wenn ein Rider einen der Specialized Helme wählt, dann setzt er sein uneingeschränktes Vertrauen in die Marke – und diese Verantwortung nimmt Specialized sehr ernst. Dabei werden nur die innovativsten Mittel genutzt, um die Ziele zu erreichen: fortgeschrittenes Solid-Modeling, Finite-Elemente-Analyse (FEA), numerische Strömungsmechanik (CFD), modernste Testlabore auf mehreren Kontinenten und das Feedback der besten Rennfahrer der Welt. Darüber hinaus werden alle Tests im eigenen Win Tunnel durchgeführt, dem firmeneigenen Windkanal. Die Suche nach den besten aerodynamischen Eigenschaften trieb das Team an und auch die konventionellen Konzepte der Verteilung von Aufprallenergie sowie der Helmkonstruktion wurden hinerfragt. All das wird kombiniert mit dem unbändigen, kein Detail auslassenden Designwillen und so konnte ein hochleistungsstarkes und zweckorientiertes Set von Rennradhelmen geschafft werden, die speziell für Rennen gemacht sind.



Die Technologien der neuen Specialized S-Works Helme im Überblick

 

Laut eigenen Aussagen hat der Hersteller hart daran gearbeitet mit seinen neuen Specialized S-Works Helmen noch individuellere Passformen für optimalen Komfort zu gewährleisten. Sowohl der S-Works Prevail 3 als auch der S-Works Evade 3 sind dafür mit folgenden Systemen ausgestattet:



MIPS Air Node – Technologie

…als auch am Evade 3 zu finden.

Die ultraleichte und äußerst komfortable MIPS Air Node-Technologie ist direkt in die Helmpolsterung integriert. Sie besteht aus einer glatten, reibungsarmen Schicht, die Rotationskräfte effektiv ableitet. MIPS hat auf Grundlage der Entwicklungsarbeit von Specialized in diese Schicht Perforationen eingebracht, um Atmungsaktivität, Leistung, Komfort und Gewichtseinsparung zu maximieren.

Anpassung an Okzipitalbasis

Das System zur Anpassung an die Okzipitalbasis optimiert den Komfort, da die Passform des Helms mit der individuellen Kopfform abgestimmt werden kann. Zusätzlich kann der Helmwinkel für bessere Kompatibilität mit verschiedenen Brillen verändert werden.



Tri-Fix Riemensystem

Das in mehrere Richtungen verstellbare Tri-Fix-Riemensystem bietet Ridern zusätzlichen Komfort und individuelle Einstellmöglichkeiten. Überarbeitetes, dünneres Riemenband mit 10 mm Breite minimiert Riemengeräusche.

Mindset Feineinstellung

Das ANGi-kompatible, ultraleichte Mindset-System zur Feineinstellung kann auch in der Höhe verstellt werden und ermöglicht dadurch die perfekte Passform. Es wurde für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt überarbeitet.



S-Works Evade 3

 

Der Evade ist einer der beliebtesten Aerohelme und seit jeher ein Dauerbrenner im Sortiment der Specialized S-Works Helme. Der neue Evade 3 kommt nun noch besser belüftet daher, denn der Luftaustausch soll um 10% erhöht worden sein, und soll dennoch genauso schnell wie der Vorgänger sein. Um dies zu ermöglichen wurde der neue Specialized S-Works Helm von Grund auf neu konzipiert. Dieser Innovationsdurchbruch wurde durch unzählige Computersimulationen in numerischer Strömungsmechanik und umfangreiche Tests im Specialized Win Tunnel erreicht. Das Ergebnis ist ein neues Kernelement, dem sogenannten „Diffusor“, der den Luftwiderstand vermindert und größere Öffnungen für die Belüftung bereitstellt.



Wie viel schneller ist der neue S-Works Evade 3 im Vergleich zum S-Works Evade 2 der vorherigen Generation in Bezug auf die Aerodynamik? Mit der Bitte der World Tour-Rennfahrer, einen noch leistungsfähigeren Allround-Rennhelm zu entwickeln, lag der Schwerpunkt auf der Verbesserung der Belüftung, ohne dabei die aerodynamischen Stärken zu schwächen, für die der Evade bekannt ist. Die aerodynamischen Vorteile, die durch den Einsatz der Diffusor-Technologie im hinteren Teil des Helms erzielt wurden, kompensieren die größeren Lufteinlassflächen an der Vorderseite des Helms. Das Ergebnis ist, dass der S-Works Evade 3 die Aero-Eigenschaften des S-Works Evade 2 beibehält, während die Belüftung um 10 % verbessert wurde.

Der neue Specialized S-Works Evade 3 – Features

  • Größere Öffnungen an der Vorderseite für 10% mehr Luftaustausch
  • Diffusor an der Rückseite sorgt für aerodynamische Vorteile
  • MIPS Air Node Technologie sorgt für ideale Kombination mit den Belüftungseigenschaften der neuen Specialized S-Works Helme
  • Tri-Fix Riemensystem sorgt für besseren Tragekomfort aufgrund individuellerer Anpassungsmöglichkeiten
  • Umlaufende Schale aus präzise verarbeitetem Polycarbonatsorgt für erhöhte Haltbarkeit und eine hochwertige Oberfläche
  • Optimierter EPS-Schaumstoff mit zweifacher Dichte



Erste Fahreindrücke des neuen Specialized S-Works Evade 3

Der neue Specialized S-Works Evade 3 wirkt sehr schmal und lang. Dies wird auch durch den sogenannten Diffusor verstärkt, welcher für erstklassige Aeroeigenschaften sorgen soll. In Sachen Belüftung macht dem Evade so schnell keiner mehr etwas vor, schon gar nicht ein Aerohelm. In unserer Redaktion ging die Meinung sogar soweit, dass der Evade, was Windchill angeht vielleicht sogar die bessere Alternative sein könnte. Ansonsten passtn der Helm dank Tri-Fix und seinen Verstellsystemen erstklassig.

S-Works Prevail 3

 

Der Prevail war schon immer der Helm schlecht hin für Bergetappen und heiße Tage. Der neue Prevail 3 soll nach eigenen Angaben der am besten belüftete Helm sein den der US Hersteller jemals entwickelt hat. Demnach soll der S-Works Prevail 3 perfekt für alle Fahrer sein, die den Komfort und die Vorteile der Temperaturregulierung eines überragenden Belüftungssystems schätzen. Er ist der ultimative Allround-Helm, der bei heißen Bedingungen, anstrengenden Anstiegen und Bergetappen brillieren will. Um dies zu ermöglichen wurde die luftstromblockierenden Schaumstoffbrücke in der Mitte des Helms entfernt und so die Luftkanäle geschaffen, welche die Belüftungsfläche im Vergleich zum S-Works Prevail II Vent um 24,5% vergrößern.



Der herkömmliche Ansatz für das Helmdesign sieht vor, dass mehr Schaumstoff (EPS) zu einem besseren Energiemanagement führt. Specialized hat sich aber für den neuen Prevail mit mehr als nur dem Schaum beschäftigt, um das Thema noch innovativer voranzutreiben. Gewebte Aramid-„Kabel“ durchziehen den Helm und sind an seitlichen Paneelen aus Carbonfasern befestigt. Bei einem Aufprall arbeitet die sogenannte AirCage-Technologie nach dem gleichen Prinzip wie Hängebrücken und verteilt lokale Kräfte über den gesamten Helm. Die AirCage-Technologie ist zudem zum Patent angemeldet.

Der neue Specialized S-Works Prevail 3 – Features

  • Aircage-Technologie für erhöhten Luftstrom
  • Umlaufende Schale aus präzise verarbeitetem Polycarbonat für erhöhte Haltbarkeit und hochwertige Oberflächen
  • MIPS Air Node Technologie sorgt für ideale Kombination mit den Belüftungseigenschaften der neuen Specialized S-Works Helme
  • Tri-Fix Riemensystem sorgt für besseren Tragekomfort aufgrund individuellerer Anpassungsmöglichkeiten
  • System zur Anpassung an die Okzipitalbasis optimiert den Komfort und die Kompatibilität mit Brillen
  • ANGI-Kompatibles Mindset-System für bessere Griffigkeit und einfachere Handhabung während der Fahrt

Erste Fahreindrücke des Specialized S-Works Prevail 3

Optisch wirkt der neue S-Works Prevail 3 sehr edel. Sowohl die matte Oberfläche, als auch die Plakette mit dem S-Works Schriftzug machen einiges her. Die Passform des neuen Prevail ist etwas anders als die des Vorgängers, denn der neue Specialized S-Works Helm sitzt diesmal etwas höher, was bedeutet, dass er nicht ganz so weit über den Kopf geht. Nach unserem Geschmack war der Passkomfort aber wieder ganz vorne mit dabei und ließ keine Wünsche offen, denn auch die Polsterung wurde sehr schön minimalistisch gehalten. Durch die extrem großen Belüftungsöffnungen ist der Kopf bei der Fahrt stark im Wind, da die langen Einlässe nur von ganz schmalen Stegen unterbrochen sind. Gerade an heißen Sommertagen ist das sehr angenehm, sofern man sich um Sonnenschutz kümmert, im Herbst, Frühling und Winter dürfte das ganze etwas anders aussehen und man muss zur Mütze greifen.



 

 

 



S-Works TT5 Zeitfahrhelm

Specialized arbeitet seit Jahren mit den schnellsten Rennfahrern der Welt zusammen, um Produkte zu kreieren, die zu Siegen bei den größten Rennen der Welt beitragen. Der S-Works TT 5 ist ein hervorragendes Beispiel für diesen Entwicklungsansatz. Remco Evenepoel und Kasper Asgreen vo WorldTour Team Quick-Step Alpha Vinyl haben unzählige Stunden im Win Tunnel verbracht, bis sie den schnellsten je von Specialized hergestellten TT-Helm entwickelt hatten.

Mithilfe von CFD-Modellen hat das Helmteam den TT-Helm neu geformt und den hinteren Teil des Helms näher an den Schultern des Fahrers positioniert. So wird der Luftwirbel und damit auch der Luftwiderstand reduziert. Für eine gleichmäßigere interne Luftströmung besitzt der Helm einen integrierten Aero-Kopfstrumpf, der die Ohren und Haare des Fahrers komprimiert und so die Aerodynamik im Helm optimiert. Bei einem der Quick-Step Profis hat dieser Helm über 40 Kilometer ganze 26 Sekunden Zeitersparnis gebracht.



S-Works TT5 Zeitfahrhelm – Features:

  • Integrierter Aero-Kopfstrumpf
  • MIPS Air Node Technologie für beste Belüftung
  • Scheibe mit hochwertiger Anti-Beschlag-Beschichtung

WEB: specialized.com

Stichworte:EvadeHelmeNewsprevailRennradhelmeS-WorksSpecializedSpecialized S-Works HelmeTest

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Specialized Tarmac SL7 im Test: Was kann die Wunderwaffe wirklich?
  • Produktnews: Adventskalender #19: S-Works Prevail II mit ANGi
  • Specialized Produktnews 2024: Mit neuen Helm- und Schuh-Highlights in die neue Saison
  • Das neue Specialized Tarmac SL8: Hat sich das Warten gelohnt?
  • Das neue Specialized Diverge STR: Gravel-Fully für mehr Komfort, Speed und Spaß
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH