Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Specialized Diverge STR: Gravel-Fully für mehr Komfort, Speed und Spaß

20. Oktober 2022 by Florian Nowak

Produktnews: Das neue Specialized Diverge STR strebt mit dem neu entwickelten „Future Shock“-System nun auch am Heck seinem Motto „Smoother is faster“ nach. Stellt das ungewöhnliche Modell ein Gravelbike neuen Typs dar? 

Das Future Shock System von Specialized ist bereits bestens bekannt und kommt mittlerweile nicht nur an Offroad-Modellen zum Einsatz, sondern ist beinahe über die gesamte Produktpalette des US-Hersteller hinweg immer mal wieder zu finden. Ursprünglich wurde Future Shock entwickelt, um Straßenrennen auf Kopfsteinpflaster zu gewinnen. Straße schön und gut dachte man sich, aber gerade im Gelände machen die justierbaren 20 mm Front-Travel mindestens genauso viel Sinn. Denn die Möglichkeit, von ein paar Zentimeter Federweg zu profitieren ohne dabei Einbußen in Sachen Speed, Kontrolle und Präzision zu haben, ist gerade im Gravelbereich Gold wert.

Specialized Diverge STR – Future Shock Fully



Beim neuen Specialized Diverge STR hat man die Future Shock Technologie allerdings nicht nur an der Front wieder aufgenommen, sondern das gesamte Konzept auch auf das Heck des Bikes übertragen und so sein erstes Gravel-Fully entwickelt, das von Federwegen mit 20 mm vorn und 30 mm hinten profitiert, damit die Fahrt über Stock und Stein noch angenehmer wird. Dabei setzt man weiterhin darauf, dass der Federweg erst beim Fahrer einsetzt und nicht schon am Rahmen, wodurch weniger Energie und Geschwindigkeit verloren gehen soll. Zudem bietet das Future Shock System ein extrem gewichtsreduziertes Setup im Vergleich zu herkömmlichen Fully-Lösungen. Dabei ist das Federsystem sowohl an Front und Heck vollkommen justierbar und individuell auf Gewicht, Größe oder Fahrstil des Fahrers einzustellen.

Wie funktioniert Future Shock am Hinterbau? Das System besteht aus dem gut sichtbaren Dämpfer sowie einem im Sitzrohr verborgenen Einsatz namens „Frame Post“, der in neun unterschiedlichen Härtegraden verfügbar ist. Der Frame Post nimmt seinerseits die Sattelstütze auf, die kein spezielles Bauteil ist. Durchs Hinterrad einwirkende Fahrbahnstöße werden durch den Fame Post mit einer Bewegung nach hinten/unten kompensiert, wobei das System bis zu 30 mm Weg bietet. Der justierbare Dämpfer im Oberrohr sorgt dafür, dass die Bewegung kontrolliert abläuft, damit der Fahrer beispielsweise nicht durch zu schnelles Ausfedern nach vorne katapultiert wird.



Specialized Diverge STR – Viel mehr Komfort, kaum mehr Gewicht

Specialized Diverge STR

Mit dem S-Works Diverge STR Fact 11r Carbonrahmen ist das Diverge STR laut Hersteller das „fähigste Drop-Bar-Bike“, das man je entwickelt hat. Beeindruckend ist dabei der nur 100 Gramm schwerere Rahmen im Vergleich zum „normalen“ Diverge, was für eine Fully schon eine echte Ansage ist. Mit einer ausgewogenen Geometrie möchte man so viel Flexibilität wie möglich bieten, um jegliches Abenteuer und Vorhaben zu unterstützen. Um den Komfort und die Einsatzfähigkeit des neuen Diverge STR noch weiter zu verbessern hat man die Reifenfreiheit des Bikes zudem auf eine neues Level gehoben, wodurch man nun Reifen mit bis zu 47 mm beziehungsweise bei 650B 52 mm fahren kann. So wird man sogar zur echten Konkurrenz für so manches Mountainbike.

Für alle Abenteuer gerüstet

Specialized Diverge STR



Das neue Specialized Diverge STR ist aber nicht nur in Sachen Fahreigenschaften für jegliches Abenteuer gerüstet, sondern sorgt auch mit seinem integrierten SWAT-Fach dafür, dass man wichtiges Equipment und Reparaturausrüstung immer dabei hat.

Specialized Diverge STR – Die Modelle

Specialized Diverge STR
S-Works Diverge STR – SRAM Force & Red AXS Mix, Roval Terra CLX II Laufräder für 15.000 Euro

Als weiteres Model gibt es das Diverge STR Pro mit einem SRAM Force, Red, GX Eagle Mix und Roval Terra CL Laufräder für 9.500 Euro.



 

WEB: specialized.de

Stichworte:DivergeFullyGravelbikeNewsS-WorksSpecializedSpecialized Diverge STR

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Das neue Specialized Crux: Ultraleicht und dennoch vielseitig?!
  • Neues Gravelbike Specialized Diverge: Grenzenlose Freiheit auf zwei Rädern?!
  • Specialized Produktnews 2024: Mit neuen Helm- und Schuh-Highlights in die neue Saison
  • Das neue Specialized Turbo Creo 2: Alles neu für mehr Performance
  • Das neue Specialized Tarmac SL8: Hat sich das Warten gelohnt?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH