E-MTB / Test: Wir testen unser individuell aufgebautes Thok MIG Ltd. E-MTB – wir schlägt sich das Unikat in der Praxis? Außerdem: Ein glücklicher Leser kann das Traum-Bike gewinnen. Alle Infos zur Verlosung findet ihr am Ende des Artikels.
Gemeinsam mit unseren Partnern von Thok und Paul Lange haben wir in den vergangenen Wochen ein echtes Traum E-MTB auf die Beine gestellt: Basierend auf dem Thok MIT Dream Kit entstand aus einer voll-gepackten Werkbank Teil für Teil, Komponente für Komponente ein spritziges E-MTB, das es so wohl kein zweites Mal auf dem Planeten gibt. Das beste daran: Ihr könnt dieses Unikat gewinnen – was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr am Ende des Artikels. Doch zurück zum Bike selbst: Umso mehr noch als bei anderen Testbikes waren wir gespannt, wie sich unsere „Eigenkreation“ auf dem Trail so schlägt; denn wie wir auch sonst so oft sagen – ein Rad ist immer mehr als die Summe seiner Einzelteile!
Bike Build Story: Thok Mig Dream Kit – Du kannst Es gewinnen!
Bike Build Storie + Verlosung: Das „Thok MIG Dream Kit“ als Shimano Dream Build. Hier erfährst du alles über die verbauten Komponenten und warum sie ausgewählt wurden. Wir stellen das fertige Bike vor. Spannend, nicht nur für alle, die ein individuelles E-MTB bauen wollen! Wir haben ein Custom E-Mountainbike gebaut, und das wird nach dem […]
Aufbaustory, Ausführlicher Test und Verlosung: Thok MIG Dream Kit
Das Thok MIG ist ein tolles E-Mountainbike mit eigenständigen und durchdachten Lösungen. Das sportliche Rad gibt es sogar als Framekit, so kann man das Chassis mit dem Shimano EP8 Mittelmotor ganz nach eigenem Geschmack mit den Parts bestücken, die man zum eigenen Fahrstil passen…. Wir haben uns für einen sehr funktionellen Aufbau entschieden, stellen das […]
Innovativer Alu-Rahmen
Der Rahmen des Thok MIG Ltd allein hebt das Bike schon aus der Masse der E-MTBs hervor. Primär dürfte das der durchaus markanten und sicherlich auch polarisierenden Optik geschuldet sein; den Akku verstauen die Italiener hier nämlich nicht wie mittlerweile gewohnt im Rahmen. Stattdessen „hängt“ der Energiespeicher auf der Unterseite des Unterrohrs in einer eigenen Halterung am Rahmen. Doch bevor man nun vorschnell urteilt – schließlich sind externe Akkus doch eine Sache der Vergangenheit? – sollte man sich der Vorteile dieser Konstruktion bewusst sein: Nicht nur liegt damit der Schwerpunkt tiefer (Stichwort: Sattes Fahrgefühl!), auch der Akkutausch zuhause oder unterwegs ist deutlich einfacher. Dass die externen Akkus zudem deutlich günstiger sind, ist ein weiterer Pluspunkt. Wermutstropfen dürfte für den einen oder anderen die maximale Kapazität von 630 Wh sein, wie wir sie in unserem Testbike auch verbauen.
Energieempfänger dieses Akkus ist der bewährte und mit 2,6 kg angenehm leichte Shimano EP8 Motor. Viele Worte muss man zum Top-Motor der Japaner eigentlich nicht mehr verlieren: Maximal 85 Nm Drehmoment, dynamisches Ansprechverhalten und gute Dosierbarkeit machen ihn seit Jahren zum Erfolgs-Antrieb. Auch das Bedienkonzept mit kompaktem, aber jederzeit gut ablesbarem Display und ergonomisch gelungenem Bedienteil tun ihr übriges dazu. Wer sich zudem noch detaillierter mit dem Antrieb beschäftigen möchte, kann viele Parameter über die Shimano E-Tube Project App auf die persönlichen Vorlieben anpassen.
E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Test: Shimano EP8
Produktnews / E-MTB: Im Rahmen unseres großen Motoren-Checks für die Saison 2022 werfen wir heute einen Blick auf den Shimano EP8. Neben den technischen Daten haben wir auch Laborwerte vom Prüfstand für die Leistung und Reichweite des E-MTB Antriebs. E-MTB Motoren und Antriebe 2022 im Check Für den Saisonstart 2022 werfen wir einen detaillierten Blick […]
Sportliche Trail-Geometrie
Mit seinen 150 bzw. 140mm Federweg und Mullet-Laufradmix liegt das Thok MIG Ltd irgendwo zwischen Trailbike und Enduro – müssten wir uns für eine der beiden Schubladen entscheiden, wir würden das rassige italienische E-MTB definitiv in die Trailbike-Kategorie packen. Das zeigt auch die Geometrie, die nicht zu extrem ausfällt und dem Rad seinen Spieltrieb nicht austreibt, auch wenn das bei hohem Tempo eventuell etwas auf Kosten der Laufruhe gehen könnte.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 400 | 435 | 470 | 520 |
Steuerrohrlänge | 100 | 110 | 130 | 150 |
Tretlagerhöhe | 350 | 350 | 350 | 350 |
Oberrohrlänge | 560 | 600 | 630 | 665 |
Kettenstreben | 450 | 450 | 450 | 450 |
Radstand | 1165 | 1189 | 1229 | 1255 |
Steuerrohrwinkel | 66 | 66 | 66 | 66 |
Sitzrohrwinkel | 74,7 | 74,7 | 74,7 | 74,7 |
Stack | 596 | 606 | 624 | 642 |
Reach | 413 | 432 | 456 | 483 |
Edle Ausstattung mit Öhlins und Shimano
Bei der Ausstattung haben wir für unseren Aufbau keine Kompromisse gemacht. Das Fahrwerk aus dem Hause Öhlins war bereits Teil des Rahmensets: Mit der RXF36 M.2 TTX18 in der Front bekommt man eine steife Gabel mit jeder Menge Einstellmöglichkeiten. Letzteres gilt auch für den TTX1 Dämpfer im Heck – in jedem Fall ein Fahrwerk, bei dem auch Tüftler und Tuner auf ihre Kosten kommen. Die 12-fach Schaltung kommt aus dem Hause Shimano, mit 510% Übersetzungsbandbreite und edlem XTR Schaltwerk. Ebenfalls aus Japan kommen die Bremsen – bewährte 4-Kolben Power mit XT Schriftzug und 203 mm großen Scheiben, da macht man nichts verkehrt. Bestens gewappnet für den Trail-Einsatz ist man mit den XT Systemlaufrädern mit 30mm Felgenweite, auf denen ein Michelin-Reifenduo sitzt. Abgerundet wird das Paket mit einem 800mm breiten Carbonlenker von Pro – lecker!
Rahmen | Thok MIG Ltd |
Federgabel | Öhlins RXF36 m.2 Air TTX18 |
Antrieb | Shimano EP8 |
Akku | Shimano 630 Wh |
Dämpfer | Öhlins TTX1 Air |
Laufräder | Shimano XT WH-M8120 |
Reifen VR | Michelin Wild Enduro Front 2,4" |
Reifen HR | Michelin Wild Enduro Rear 2,4" |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | FSA |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano XT M8120 |
Bremsscheiben | Shimano XT 203mm |
Sattelstütze | Pro Koryak 170mm |
Sattel | Thok Fit |
Vorbau | Thok Oversize 37mm |
Lenker | Pro Tharsis Carbon 800mm |
Das Thok MIG Ltd auf dem Trail
Aber: Wie schlägt es sich denn nun, das Thok MIG Ltd? Zunächst fällt insbesondere die kompakte Sitzposition auf. Für heutige Verhältnisse ist der Rahmen eher quirlig, was sehr gut zum Federwegsbereich um 140mm passt. Durch die vielen Einstellmöglichkeiten an den Öhlins-Komponenten ist es überhaupt kein Problem, aus dem Hinterbau eine ordentliche Portion Pop zu kitzeln und das MIG Ltd. damit zu einem spaßig-verspielten Trailbike zu machen. Wer es auf dem Trail gerne etwas komfortabler möchte, hat natürlich auch diese Option – lediglich die „Lenker-festhalten-und-geradeaus-Fraktion“ könnte ein klein wenig Laufruhe vermissen – doch dafür ist das Rad auch schlicht nicht ausgelegt.
Eine positive Erscheinung ist die fast nicht vorhandene Geräuschkulisse; clevere Leitungsführung und der sehr solide befestigte Akku am Unterrohr treiben dem Rad jegliches Klappern aus – wäre da nicht der Shimano EP8, der hier und dort sein leider wohl bekanntes, bauartbedingtes „Scheppern“ von sich gibt. Dennoch: Selten waren wir auf einem leiseren Shimano EP8-Bike unterwegs!
Bergauf gibt das Rad eine solide Figur ab, auch wenn die Stärken dann doch eher auf Trail-Action liegen. Dennoch: Dank ausreichend kräftigem und vor allem gut dosierbarem Motor und den griffstarken Reifen kann man auch Uphill-Trails meist problemlos erklimmen. Wird es richtig steil, muss man seinen Körperschwerpunkt dann jedoch ein gutes Stück nach vorn schieben, um hier die Traktion zu behalten.
Das edle Komponentenpaket erledigt seinen Job – wie zu erwarten – absolut tadellos. Zur sorglosen Performance der Shimano 12-fach Komponenten müssen wir wohl kaum noch viele Worte verlieren. Gleiches gilt für die jederzeit zuverlässigen Bremsen, die auch für lange Abfahrten und schwerere Fahrer genügend Reserven an Bord haben. Laufräder und Reifen waren im positiven Sinne unauffällig – wobei die Michelin-Pneus bei den schwierigen Bodenverhältnissen derzeit doch überraschend viel Sicherheit vermittelten und sich kaum vor der im Fahrradbereich teils deutlich namhafteren Konkurrenz verstecken müssen.
Gewinne jetzt das komplette Thok MIG E-Bike
Um an der Verlosung teilzunehmen, beantworte einfach nachfolgende Gewinnspiel-Frage. Die Antwort findet ihr in einem der zu Beginn des Tests verlinkten Artikel. Viel Glück!
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Teilnahmeschluss ist der 14. Dezember 2022