E-Bike News: Die außergewöhnliche Rahmengestaltung des Urwahn Urban E-Bikes Platzhirsch setzt ein klares Statement in Richtung avantgardistischer Lebensart. Der innovative Softride-Stahlrahmen wird mittels modernster Fertigungstechnologien direkt in Deutschland gefertigt und besticht durch eine einzigartige Optik. Urwahn Bikes und das Premium-Versandhaus Torquato lancieren nun in enger Zusammenarbeit eine Sonderedition des außergewöhnlichen Modells.
Herzstück des Urban E-Bikes Platzhirsch ist zweifelsohne der Stahlrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit organischer Rahmengeometrie. Der gesamte Produktionsprozess vom Ziehen der Rohrprofile über den 3D-Aufbau der Verbindungen bis hin zur Rahmenfertigung findet komplett in Deutschland statt. Die besondere Softride-Baustruktur des Rahmens soll beim Fahren Gewichtskräfte und Bodenunebenheiten ausgleichen und hohen Komfort gewährleisten. Die bewusste Entscheidung für den Werkstoff Stahl wurde laut Hersteller unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten getroffen. Stahl lässt sich nicht nur deutlich einfacher und flexibler verarbeiten, sondern auch besser reparieren und verwerten als Aluminium oder Carbon.
Sowohl der Hinterradnabenmotor als auch der 250 Wh Akku stammen von dem deutschen Elektroantriebsspezialisten MAHLE ebikemotion. Der Antrieb generiert bis zu 40 Newtonmeter Drehmoment, gesteuert wird das System über MAHLE ebikemotion iWoc Trio. Drei Leistungsstufen und die Schiebehilfe können so bequem vom Lenker aus aktiviert werden. Als wartungsarme Alternative zur Kette kommt ein Zahnriemen zum Einsatz. Die LED-Beleuchtung ist im Lenker bzw. in der Sattelstütze integriert. Ein weiteres Feature ist der Berthoud Cycles Sattel aus extradickem, pflanzlich gegerbtem Leder. Sein Unterbau ist mittels eines Streckmechanismus justierbar, sodass sich die mit der Zeit ganz natürlich nachlassende Lederspannung mühelos wiederherstellen lässt.
Mit der limitierten Edition möchte Urwahn Bikes die Vielfältigkeit des Alleskönners in klassisch angehauchter Art und Weise aufzeigen und ein klares Design-Statement setzen. Hierfür kommt das Platzhirsch in drei verschiedenen Farben mit unterschiedlichen Interpretationsmöglichkeiten. Die Farbe Glossy White soll für die Makellosigkeit des Bikes stehen und zugleich die Vollkommenheit des innovativen Softride Stahlrahmens symbolisieren. Einen kraftvollen Hauch von Luxus soll die Farbe Glossy Black versprühen. Der Farbton verleiht dem Puristen zudem eine ganz besondere Exklusivität, die in Form und Funktion gesehen sowie erlebt werden möchte. Für eine Reise in die Vergangenheit sorgt die Farbe British Racing Green, die einst Rennwagen schmückte. Sie soll Sinnbild für Freiheit und Vitalität sein.
Der Preis der Sonderedition ist mit 4.999 Euro angegeben, das Gewicht inkl. Pedale und Schutzblechen liegt laut Hersteller bei 15 Kilogramm (Rahmengröße M). Erhältlich ist das exklusive Urban E-Bike ab sofort auf der Website torquato.de
Gravel E-Bike aus dem 3D-Drucker: Urwahn Waldwiesel.E
Wieselflink durch Wald und Wiesen: Der innovative Magdeburger Hersteller Urwahn bietet auch Gravelbike und E-Gravelbike an. Das Urwahn Waldwiesel.E musste sich im Velomotion-Test beweisen und zeigt neben der unverwechselbaren Optik auch harmonische Fahreigenschaften. Gravelbike ist Trend, E-Bike ist Trend – was liegt da näher, als beides zu vereinen? Kein ganz neuer Gedanke, wie man an […]