PRODUKTNEWS: Das leichte Cross-Country Fully Pivot Mach 4 SL kommt in überarbeiteter Version neu auf den Markt und überzeugt mit Gewichtsreduktion und überarbeiteter Geometrie.
Das neue Pivot Mach 4 SL
280 g weniger Rahmengewicht bei einem Cross-Country Bike? Das klingt nach ordentlicher Reduktion – dank Pivots patentiertem Carbon-Molding-Prozess war dies möglich. Das neue Bike bringt nun in Größe S mit Variostütze weniger als 10,5 kg auf die Waage. Chris Cocalis, Gründer und CEO von Pivot meint dazu: „Am Mach 4 SL erzielen wir ein Worldcup-fähiges Gewicht, mit einem Fahrwerk, das dich nicht ausbremst. Das dw-Link-System besticht durch seinen Hinterbau, generiert Traktion im Uphill und spart nicht an Effizienz im Sprint. Ein Spagat, den ein Bike mit flexenden Streben nicht erreicht. Das neue Mach 4 SL ist das schnellere Bike.“
Wie man es bereits vom Vorgänger kennt, kann der Rahmen mit 100 oder 120 mm Federgabel gefahren werden. Die Worldcup-Variante verfügt mittels Flip-Chip an der Wippe über 95 oder 103 mm Federweg, bei der Trail-Variante sind es entsprechend 106 oder 115 mm. Während das Mach 4 SL also als Wettkampf-Bike absolut konkurrenzfähig ist, zielt die Trail-Varianten eher auf sportliche Personen ab, die ein leichtes Cross-Country Fully für ausgedehnte, schnelle Touren außerhalb von Wettkämpfen suchen.
Daten & Ausstattung
- Rahmenmaterial: Carbon
- Federweg: Trail-Variante 120 mm vorne & 106 – 115 mm hinten, Worldcup-Variante 100 mm vorne & 95 – 103 mm hinten
- Laufradgröße: 29″
- Rahmengrößen: XS bis XL
- Modelle: 8 Ausstattungsvarianten (Ride XT SLX/XT, Ride GX/XO1,PRO XT/XTR, PRO X0 AXS, Team XTR, Team XX SL, World Cup XTR, World Cup XX SL)
- Preis: 6.799 € bis 12.599 €
Pivot bietet für die jeweiligen Ausstattungsvarianten über einen Konfigurator auf der Webseite die Möglichkeit, einzelne Komponenten wie beispielsweise Laufräder aufzuwerten. Für den Trail-Einsatz kommt das Mach 4 SL in den Varianten Ride, Pro und Team. Dazu kommt die Worldcup-Variante mit weniger Federweg. Jede Ausstattungsvariante ist entweder mit Sram- oder Shimano-Komponenten erhältlich. So kann jeder Biker seine persönlichen Vorlieben fahren – eine durchaus sinnvolle Herangehensweise von Pivot.
Die Geometrie des Pivot Mach 4 SL
Durch das breite Spektrum an Rahmengrößen mit tief abgesenktem Oberrohr finden nach Herstellerangaben Leute zwischen 147 cm und 200 cm Körpergröße ein passendes Bike. Dabei hat Pivot speziell bei den kleinen Rahmengrößen die Dämpferabstimmung auf das geringere Gewicht des Bikers abgestimmt, um so für alle Rahmengrößen ein gleichbleibendes Fahrgefühl zu erzielen. Im Vergleich zum Vorgänger hat Pivot den Sitzwinkel um rund 1,5° steiler konzipiert, während der Lenkwinkel um etwa 0,8° flacher geworden ist. Außerdem fällt der Reach des Mach 4 SL nun in allen Rahmengrößen etwas kürzer aus. Damit sollte die Sitzposition etwas aufrechter und bequemer ausfallen – ohne Klettereigenschaften einzubüßen.
Die Geometrie der Worldcup-Variante mit 100 mm Federgabel
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge | 35.5 | 39.4 | 41.9 | 46.0 | 50.5 |
Oberrohrlänge (Eff.) | 56.5 | 58.0 | 60.9 | 63.8 | 66.2 |
Steuerrohrlänge | 8.5 | 9.0 | 10.5 | 12.0 | 13.5 |
Lenkwinkel | 68° | 68° | 68° | 68° | 68° |
Sitzwinkel (Eff.) | 76° | 76° | 76° | 76° | 76° |
Kettenstrebenlänge | 43.2 | 43.2 | 43.2 | 43.2 | 43.2 |
Tretlagerhöhe | 32.7 | 32.9 | 32.9 | 32.9 | 32.9 |
Tretlagerabsenkung | 4.7 | 4.5 | 4.5 | 4.5 | 4.5 |
Überstandshöhe | 63.7 | 64.4 | 67.2 | 66.8 | 69.8 |
Radstand | 110.1 | 111.8 | 114.9 | 117.9 | 120.5 |
Stack | 57.7 | 58.0 | 59.4 | 60.8 | 62.2 |
Reach | 41.0 | 42.5 | 45.0 | 47.5 | 49.5 |
Die Geometrie der Trail-Variante mit 120 mm Federgabel
Rahmengröße | XS | SM | MD | LG | XL |
---|---|---|---|---|---|
Sitzrohrlänge (C-T) | 35.5 | 39.4 | 41.9 | 46.0 | 50.5 |
Oberrohrlänge (Eff.) | 56.8 | 58.4 | 61.3 | 64.2 | 66.5 |
Steuerrohrlänge | 8.5 | 9.0 | 10.5 | 12.0 | 13.5 |
Lenkwinkel | 66.7° | 66.7° | 66.7° | 66.7° | 66.7° |
Sitzwinkel (Eff.) | 74.7° | 74.7° | 74.7° | 74.7° | 74.7° |
Kettenstrebenlänge | 43.2 | 43.2 | 43.2 | 43.2 | 43.2 |
Tretlagerhöhe | 33.6 | 33.6 | 33.6 | 33.6 | 33.6 |
Tretlagerabsenkung | 3.8 | 3.6 | 3.6 | 3.6 | 3.6 |
Überstandshöhe | 64.6 | 65.6 | 68.4 | 67.9 | 70.9 |
Radstand | 111.1 | 112.8 | 115.9 | 118.9 | 121.5 |
Stack | 58.6 | 58.9 | 60.3 | 61.7 | 63.1 |
Reach | 39.7 | 41.2 | 43.7 | 46.2 | 48.2 |