Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers: Waste Nothing – Reifenheber aus recycelter Kohlefaser im Test

21. September 2023 by Andreas Waldera

Fahrrad Reifenheber Test: Nachhaltigkeit beginnt bekanntlich bereits bei den kleinen Dingen des Alltags. Die zumeist aus Kunststoff gefertigten Reifenheber scheinen diesbezüglich allerdings außen vor zu stehen – bis auf wenige Ausnahmen. Zu diesen gehören die Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers, die sich in unserem Test behaupten mussten.

Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers: Erster Eindruck

Die Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers bestehen aus recycelter Kohlefaser. Laut Hersteller waren die Fahrradreifenheber in ihrem früheren Leben Carbon-Laufräder. Möglich wird das durch Fusionfiber, ein proprietäres Material und Verfahren, das immer wieder recycelt werden kann. Hört sich nicht nur gut an, sondern sieht auch als Endprodukt super aus. Mit 153 Millimetern fallen die Reifenheber recht lang aus und versprechen so eine gute Hebelwirkung. Das Gewicht von nur 25 Gramm pro Hebel spricht ebenfalls für sich. Ein einseitiger Speichenhaken ist vorhanden, verzichtet wurde bei dem 2er-Set indes auf die Möglichkeit des Zusammensteckens.



Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers im Detail
Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers im Detail

Die Fahrrad-Reifenheber im Test

Das recycelte Kohlefaser-Material vermittelt ein angenehmes Griffgefühl und in Kombination mit der Hebellänge und der matten Oberfläche ist ein sehr effizientes Arbeiten möglich. Selbst bei hohem Krafteinsatz bleiben die Reifenheber absolut verwindungssteif. Bei eng sitzenden Reifen muss aufgrund der dick gestalteten Schaufel etwas mehr Kraft aufgewendet werden, was aber angesichts der guten Haptik keinerlei Problem darstellt. Der nur leicht ausgeprägte Speichenhaken lässt sich trotz unserer ersten Befürchtungen gut und sicher fixieren – auch hier macht sich die Länge des Hebels positiv bemerkbar.



Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers im Detail

  • Verkaufseinheit: 2 Stck.
  • Gewicht / Stck.: 25 Gramm
  • Länge: 153 Millimeter
  • Material: Recycled Fusionfiber
  • Speichenhaken: Ja
  • Snap-Together Funktion: Nein
Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers im Detail
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers

Pro

  • Gutes Griffgefühl
  • Stabilität
  • Leicht
  • Nachhaltig

Contra

  • Keine Snap-Together Funktion
  • Hohe Anschaffungskosten

Fakten

Produktjahr2023
Preis50 $
Web www.forgeandbond.com

Gesamtwertung

92%

Preis-/Leistung

86%
Reifenwechsel mit gutem Gewissen: Die Forge + Bond Recycled Fusionfiber Tire Levers beweisen, dass auch Reifenheber nachhaltig sein können. Neben der guten Haptik gibt es obendrein noch eine coole Optik. Mit einem Preis von 50 $ sicherlich kein Schnäppchen, aber Nachhaltigkeit gibt es (leider) nicht zum Nulltarif.
Stichworte:CarbonForge + BondNewsRecycled FusionfiberReifenhebelreifenheber23Test

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Reifenheber-Set mit „Extra-Händchen“ im Test: Crankbrothers Slider Tire Lever Kit
  • PRO Tubeless Tire Levers Tool im Test: Tubeless-Reifenheber für Rennrad und Gravel-Bike
  • Mit hoher Sicherheit sicher: Crankbrothers Speedier Lever Reifenheber im Test
  • Extrem komfortabler Reifenheber mit ergonomischem Griff: Cush Core Bead Dropper im Test
  • Decathlon Tyre Lever / Lifter im Test: Bequeme Reifenmontage mit nur einem Handgriff?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH