Produktnews / E-MTB: Mit dem Specialized Kenevo SL bekommt nun auch das zweite Light eMTB neben dem Levo SL im Portfolio der Kalifornier im Jahr 2023 einen Nachfolger. Wenig überraschend hat sich an der Ausrichtung wenig geändert, dafür gibt es einen neu entwickelten Rahmen, der auch den aktualisierten Specialized SL 1.2 Motor beherbergt.
Es war nur eine Frage der Zeit: Nachdem Specialized vor einigen Monaten die zweite Generation des Levo SL vorgestellt hatte – inklusive einer neuen Version des hauseigenen SL Antriebs – bis mit dem Kenevo auch das langhubige Light eMTB des kalifornischen Herstellers ein Upgrade bekommen würde. Zum Jahresausklang ist es nun soweit; das Bike bleibt seinen Grundzügen auch in zweiter Generation treu, wird jedoch leichter und bekommt ebenfalls den neuen Antrieb.
Während beim Levo die Ähnlichkeiten zum unmotorisierten Trail-Allrounder Stumpjumper offensichtlich sind, kommt das Kenevo ganz nach dem Vorbild des Specialized Enduro. Das zeigen nicht nur Optik und Rahmenform, sondern auch die Ausrichtung irgendwo zwischen Enduro und Mini-Freerider.
Specialized Levo SL 2023 im Test: Vielseitiges Light E-MTB zum sportlichen Preis
Im Frühjahr 2020 stellte Specialized stolz sein erstes Levo SL vor. Obwohl es nicht das erste leichte E-Mountainbike auf dem Markt war, hatte es einen deutlichen Einfluss auf die Branche, da es zeigte, dass solche Räder problemlos den Brückenschlag zwischen einem ausgewachsenen eMTB und einem regulären Mountainbike ohne Motor schaffen können. Nun will Specialized mit […]
Neuer Rahmen, aktualisierter Antrieb
Das Specialized Kenevo SL 2 rollt in allen Varianten auf 29 Zoll Laufrädern und kommt mit satten 170 mm Federweg an Front und Heck. Der Hinterbau ist eng verwandt mit dem des Enduro und soll laut den Kaliforniern eine sehr gute Balance aus Kontrolle, Schluckfreudigkeit, Effizienz und Haltbarkeit bieten. Eine Besonderheit ist seine ungewöhnliche Raderhebungskurve: Auf den ersten Millimetern des Federwegs bewegt sich die Achse nach hinten, um dem unangenehmen „Einhaken“ des Hinterbaus beim Überrollen von Hindernissen entgegenzuwirken.
Der Specialized SL 1.1 Antrieb des Vorgängers war einer der ersten leichten Mittelmotoren am Markt. Damit konnten die Kalifornier bei der Einführung ein echtes Ausrufezeichen setzen – zuletzt war dem Antrieb jedoch im Vergleich mit teilweise deutlich jüngeren Mitbewerbern wie etwa dem Fazua Ride 60 sein Alter etwas anzumerken. Diesen kleinen Rückstand kann Specialized mit dem SL 1.2 nun jedoch wieder wett machen.
Bei unverändert geringem Gewicht (ca. 1,9 kg für die Motoreinheit) konnte man die Maximalleistung auf 320 W erhöhen und auch das Drehmoment steigt auf 50 Nm. Damit liegt man ungefähr auf einem Niveau mit den beiden größten Konkurrenten von Fazua und TQ. Zugleich gibt Specialized an, die teils doch sehr hohe Lautstärke des Vorgängers reduziert zu haben und auch Verbesserungen bei der Effizienz soll es geben. Letztere spielt gerade zusammen mit dem neuen, integrierten 320 Wh Akku eine große Rolle und soll somit Reichweiten von über 1.500 hm im Eco-Modus ermöglichen.
Nach unseren Erfahrungen mit dem neuen Antrieb im Levo SL Gen 2 und bei Messungen auf dem Prüfstand können wir diese Behauptungen zum großen Teil bestätigen. Der neue Antrieb ist deutlich stärker und ordnet sich ziemlich genau zwischen TQ und Fazua Ride 60 ein. Zudem ist die Geräuschkulisse deutlich leiser und der Motor zählt zu den leisesten auf dem Markt.
Der leider auch beim Specialized Kenevo SL 2 nicht entnehmbare Akku kann durch einen kompakten Range Extender um weitere 160 Wh Kapazität ergänzt werden. Dieser findet anstelle des Flaschenhalters auf dem Unterrohr Platz.
Mastermind TCU – bestes Display am Markt?
Natürlich hat auch der Specialized SL 1.2 Antrieb mit der bekannten Mastermind TCU ein echtes Trumpf im Ärmel und bietet eines der besten Bedienungs-Systeme für sportliche E-MTBs am Markt. Das sehr helle und gut ablesbare Farbdisplay im Oberrohr lässt sich über die Mission Control App spielend leicht auf die eigenen Bedürfnisse konfigurieren und das intuitiv bedienbare, minimalistische Bedienteil findet an bei jedem Lenker-Setup bequem Platz. Über die App lassen sich die Unterstützungsstufen auch weiterhin individuell anpassen, ebenso sind Softwareupdates für das System so einfach und kostenlos durchzuführen.
Sportliche Geometrie
Die Geometrie ist angesichts von Einsatzgebiet und Federweg wenig überraschend ausgesprochen progressiv. Wie schon beim Levo SL 2 hat man außerdem jede Menge Möglichkeiten, die Maße an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. So lässt sich der Lenkwinkel über entsprechende Lagerschalen in drei Stufen zwischen 62,5° und 64° einstellen und auch bei der Tretlagerhöhe gibt es via Flip-Chip zwei Einstellungen, die sich um beachtliche 6 mm unterscheiden. Wie bei mittlerweile allen (E-)Mountainbikes setzt Specialized auch beim Kenevo SL 2 auf das S-Sizing anstelle regulärer Größenangaben. Die Rahmen wachsen hier insbesondere in der Länge – so bleibt mehr Spielraum für jene, die Vorlieben für lange oder kurze Rahmen haben oder zwischen zwei Größen liegen.
S2 | S3 | S4 | S5 | |
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Sitzrohr (in mm) | 400 | 420 | 440 | 465 |
Reach (in mm) | 435 | 460 | 485 | 510 |
Stack (in mm) | 618 | 626 | 635 | 644 |
Lenkwinkel (in °) | 62.5/63.5/64.5 | 62.5/63.5/64.5 | 62.5/63.5/64.5 | 62.5/63.5/64.5 |
Sitzwinkel (in °) | 76 | 76 | 76 | 76 |
Steuerrohr (in mm) | 105 | 115 | 125 | 135 |
BB Drop (in mm) | 25 | 25 | 25 | 25 |
Kettenstreben (in mm) | 447 | 447 | 447 | 447 |
Radstand (in mm) | 1228 | 1258 | 1287 | 1316 |
Drei Ausstattungsvarianten ab 7.000 Euro
Das Specialized Kenevo SL 2 kommt in drei Ausstattungsvarianten ab 7.000 Euro auf den Markt. Die S-Works Variante ist zudem auch als Frameset mit Fox X2 Factory Dämpfer für 6.500 Euro zu haben. Gemein haben alle Ausstattungsvarianten den leichten Carbonrahmen, der sich auch in puncto Layup nicht unterscheidet. Spannend sind die angegebenen Gewichte: Das Top-Modell kommt hier auf rund 19 kg, mit 19,3 bzw. 19,5 kg bringen jedoch auch die beiden anderen Modelle nicht nennenswert viel mehr auf die Waage.
Specialized Turbo Kenevo SL 2 S-Works
Gabel: Fox 38 Factory Grip 2
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram XX Eagle Transmission
Bremsen: Sram Code Stealth Ultimate 220/200 mm
Laufräder: Roval Traverse SL 29
Gewicht: 19,06 kg
Preis: 13.500 Euro
Specialized Turbo Kenevo SL 2 Expert Carbon
Gabel: Fox 38 Performance Elite Grip 2
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission
Bremsen: Sram Code Silver Stealth 220/200 mm
Laufräder: Roval Traverse 29
Gewicht: 19,5 kg
Preis: 9.000 Euro
Specialized Turbo Kenevo SL 2 Comp Carbon
Gabel: Fox 38 Rhythm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Sram GX Eagle
Bremsen: Sram Code R 220/200 mm
Laufräder: Specialized 29
Gewicht: 19,27 kg
Preis: 7.000 Euro