Test Kompressorpumpe: So praktisch Fahrrad-Akku-Kompressorpumpen auch sind, so richtig tourentauglich sind nur die wenigsten Modelle. Im Idealfall entsprechen die Maße denen einer herkömmlichen Mini-Pumpe, doch spätestens beim Gewicht müssen Abstriche gemacht werden. Dass dies nicht sein muss beweist die Cycplus Tiny Pump Cube im Velomotion Test. Wir haben uns den Zwerg unter den Fahrrad-Kompressorpumpen genauer angeschaut.
Cycplus Tiny Pump Cube: Aufbau und Funktionen
Mit ihren Maßen von 66 x 45 x 31 Millimetern ist die kleine Fahrrad-Akku-Kompressorpumpe nur unwesentlich größer als eine Streichholzschachtel – und hierbei ist bereits die abnehmbare Silikon-Ummantelung inbegriffen. Auch das Gewicht ist sensationell: Lediglich 115 Gramm bringt die Cycplus Tiny Pump Cube auf die Waage, ohne Silikon-Schutzmantel sind es sogar nur 97 Gramm. Kompatibilität zu Schrader- und Presta-Ventilen gewährleistet der abschraubbare und umsteckbare Ventilaufsatz. Das gesonderte Mitführen eines Ventilaufsatzes ist somit nicht nötig. Für die Spannungsversorgung ist ein fest verbauter 7,4 Volt / 300 mAh Akku zuständig, der bequem per USB-C geladen werden kann. Gesteuert wird die elektrische Kompressorpumpe lediglich mit einem einzigen Schalter. Den Akku-Ladezustand zeigt der Schalter durch unterschiedliche Farbbeleuchtungsmodi an. Der Reifendruck lässt sich nicht ablesen, das Einstellen eines Zielwerts ist ebenso nicht möglich.
Die Kompressorpumpe im Test
Die Handhabung der Cycplus Tiny Pump Cube ist denkbar unkompliziert. Der Schalter dient sowohl zum An- und Ausschalten des Gerätes als auch zum Starten des Pumpvorgangs. Das Wechseln des Ventilaufsatzes geht schnell von der Hand, allerdings muss hierbei höllisch aufgepasst werden, dass der kleine Metallstift für das Schraderventil nicht verloren geht. Im Rahmen einer Tour wäre das ein Desaster. Wichtig ist, dass beim Pumpvorgang nicht die USB-C Ladebuchse zugehalten wird, da über diese die Luftansaugung erfolgt. Trotz der Mini-Maße steht die Pumpe den großen Modellen bezüglich der Leistung in nichts nach. Ein 700x23C Reifen ist nach 48 Sekunden mit 4 bar aufgepumpt, für den angegebenen Maximaldruck von 6,9 bar benötigt die Pumpe 2:30 Minuten. Ebenfalls keine Zeit verliert der kleine Druckmacher beim Laden des Akkus. Nach etwa 20 Minuten ist das Gerät wieder einsatzbereit.
Messwerte: Dauer des Aufpumpens eines 700x23C Reifens
- 4 bar: 48 Sekunden
- 6 bar: 1:46 Minuten
- Maximaldruck 6,9 bar: 2:30 Minuten
Cycplus Tiny Pump Cube: Die Details im Überblick
- Spannungsversorgung: 7,4 Volt / 300 mAh Akku
- Max. Druck: 6,9 bar / 100 PSI
- Anzeige: Nein
- Autostop-Funktion: Nein
- Max. Leistungsvolumen: N/A
- Beleuchtung: Beleuchteter Akku-Ladezustand-Indikator/An-Aus-Schalter
- Lademöglichkeit: USB-C
- Gewicht: 97 Gramm / 115 Gramm mit Silikon-Ummantelung
- Schlauchlänge: Ohne Schlauch