Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Tour Down Under #3: Welsford siegt auch in Campbelltown

18. Januar 2024 by Michael Behringer

Welsford Sam Tour Down under

Radsport: Sam Welsford hat nach der ersten auch die dritte Etappe der Tour Down Under gewonnen. Der Australier konnte sich im Massensprint von Campbelltown vor Elia Viviani und Daniel McLay durchsetzen.

Welsford Sam Tour Down under

Welsford sprintet souverän zum nächsten Tagessieg

Der Sieg auf der dritten Etappe der Tour Down Under geht an Sam Welsford (Bora – hansgrohe). Der Australier, der bereits den Auftakt für sich entscheiden konnte, ließ im Massensprint von Campbelltown all seine Konkurrenten hinter sich. Nach einer erneut perfekten Vorarbeit seines Teamkollegen Danny van Poppel (Bora – hansgrohe) musste Welsford nur noch vollenden. Neben ihm auf dem Podium stehen der Italiener Elia Viviani (Ineos Grenadiers) und der Brite Daniel McLay (Arkea – B&B Hotels), während Max Kanter (Astana) als schnellster Deutscher Fünfter wurde. Im Trikot des Gesamtführenden ist weiterhin Isaac del Toro (UAE) unterwegs. Der Mexikaner kam mit dem Hauptfeld ins Ziel. Weniger gut verlief die dritte Etappe der Tour Down Under für Mitfavorit Luke Plapp (Jayco – AlUla). Der Australier kam zu Fall und zog sich eine enorm große Schürfwunde am Rücken zu. Er büßte fast zehn Minuten ein. Frankreichs Rudy Molard (Groupama – FDJ) musste das Rennen sogar aufgeben.



Luke Burns baut seine Führung in der Bergwertung aus

Ein Massensprint schien auf dem 145,3 Kilometer langen Teilstück von Tea Tree Gully nach Campbelltown schon vor dem Start so gut wie sicher zu sein. Dennoch wagten sich mit Luke Burns und Tristan Saunders zwei Fahrer des australischen Nationalteams in die Offensive. Durch den Franzosen Axel Mariault (Cofidis) und den Südafrikaner Stefan de Bod (EF Education – EasyPost) wurde aus dem Duo schließlich ein Quartett. Die Bergpunkte machte Luke Burns niemand streitig, so dass der Australier seine Führung in der Bergwertung auf dem Tea Tree Gully Hill und auf der Whispering Wall weiter ausbauen konnte. Ihm wird das Bergtrikot bis zum Ende der Tour Down Under am Sonntag kaum noch zu nehmen sein.

@sam_welsford (Team @BORAhansgrohe ) takes the win for the Men’s Health Partners Stage 3 @SantosLtd #TourDownUnder

Stream the race now on 7plus: https://t.co/k2Exq3FDwl pic.twitter.com/jFTaZOCszy



— Santos Tour Down Under ‍♀️ (@tourdownunder) January 18, 2024



Stichworte:Luke BurnsNewsSam WelsfordTour Down Under

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Spec-Update und technische Leckerbissen für mehr Trail-Performance: Haibike AllMtn 9.5 CF ABS

Newlane MIPS: Gewinne einen von fünf faltbaren Fahrradhelmen

Pegasus Ravenna EVO 7F Belt: Harmonisches Touren-E-Bike mit hohem Komfort

Neue Fox 38: Zahlreiche Detailverbesserungen für die Top-Gabel

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Giant Stance E+1

Giant Stance E+ 1 im Test: Premium-Technik zum fairen Preis

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Ähnliche Beiträge

  • Tour Down Under #6: Sam Welsford ist wieder nicht zu schlagen
  • Tour Down Under #2: Welsford stürzt, wird abgehängt und siegt
  • Tour Down Under #1: Welsford gewinnt den Auftakt im Sprint
  • Tour Down Under Classic: Sam Welsford siegt vor Henri Uhlig
  • Tour Down Under #4: Sam Welsford gewinnt auch an seinem Geburtstag
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH