Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

UAE Tour #7: Lennert van Eetvelt gelingt sensationell der Doppelschlag

25. Februar 2024 by Michael Behringer

Lotto Dstny 2025 Teamvorstellung

Radsport: Lennert van Eetvelt hat die letzte Etappe der UAE Tour gewonnen und feiert damit auch den Gesamtsieg. Der Belgier konnte auf der Schlussetappe zum Jebel Hafeet all seine Kontrahenten hinter sich lassen. Enttäuscht sein dürfte das heimische UAE Team Emirates. Bis zum Start der heutigen Etappe belegten sie die Plätze eins und drei – jetzt liegt keiner mehr unter den ersten Zehn.

Van Eetvelt UAE Tour

Van Eetvelt feiert den größten Erfolg seiner Karriere

Wer hätte das gedacht? Die sechste UAE Tour geht an Lennert van Eetvelt (Lotto – Dstny). Der Belgier gewann sensationell die letzte Etappe über 161 Kilometer von Al Ain Bait Mohammed Bin Khalifa zum Jebel Hafeet. Mit einem Vorsprung von 22 Sekunden überquerte er vor Pello Bilbao (Bahrain – Victorious) und Ben O’Connor (Decathlon AG2R La Mondiale) die Ziellinie. Damit liegt er im Gesamtklassement nun zwei Sekunden vor dem zuletzt genannten Australier und feiert den größten Erfolg in seiner Karriere. Möglich war dieser Triumph letztendlich nur, weil er sich am Freitag Bonussekunden auf einer Flachetappe sicherte – für dich sich neben ihm scheinbar niemand interessierte.



Das UAE Team Emirates verliert alles

Enttäuscht über den Ausgang der Schlussetappe und damit der gesamten UAE Tour dürfte das UAE Team Emirates sein. Die heimische Mannschaft dominierte die Rundfahrt in der Gesamtwertung nach belieben, führt mit Jay Vine (UAE) die Rundfahrt vor diesem letzten Tag an und lag mit Brandon McNulty (UAE) auf Rang drei. Beim Zeitfahren belegten sie das komplette Podium. Heute jedoch verließen die Profis des UAE Team Emirates scheinbar die Kräfte. Sowohl der Australier, als auch der US-Amerikaner, konnten dem Tempo auf den letzten Kilometern nicht mehr folgen. Pech hatte auch Emanuel Buchmann (Bora – hansgrohe). Der Deutsche war heute Teil der Ausreißergruppe und wurde erst 2.800 Meter vor der Ziellinie eingeholt.

| Lennert van Eetvelt slaat dubbelslag! De Belg pakt de rit en de eindzege #UAETour

Koers kijk je op discovery+ pic.twitter.com/2J98zCmc28



— Eurosport Nederland (@Eurosport_NL) February 25, 2024



Stichworte:#VMradsportBen O'ConnorEmanuel BuchmannLennert van EetveltNewsPello BilbaoUAEUAE Team EmiratesUAE Tour

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Giro d'Italia 2024: Alle Teams, Fahrer und Ziele (1/3)
  • Teamvorstellung: Das UAE Team Emirates ist mehr als „nur“ Pogacar
  • Giro d'Italia 2024: Sieben Herausforderer für Topfavorit Tadej Pogacar
  • UAE Tour #3: Ben O’Connor gewinnt auf dem Jebel Jais
  • UAE Tour #2: Dreifach-Triumph für UAE im Zeitfahren
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH