Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Mini-Kompressorpumpe für Ästheten im Test: Fumpa Pumps miniFUMPA

26. Februar 2024 by Andreas Waldera

Fumpa Pumps miniFUMPA

Test Kompressorpumpe: Die miniFUMPA soll laut Hersteller Fumpa Pumps die perfekte Alternative zu CO2-Patronen und Minipumpen sein. Mit einer Größe von 68 x 57 x 34 Millimetern passt die Mini-Kompressorpumpe tatsächlich auch in fast jede Sattel- oder Trikottasche. Der hohe Maximaldruck von 8,3 bar spricht ebenfalls für sich. Was die miniFUMPA noch kann und was nicht, zeigt unser Test.

Fumpa Pumps miniFUMPA

Fumpa Pumps miniFUMPA: Aufbau und Funktionen

Mit der FUMPA hatten wir bereits das etwas größere Modell mit Digitalanzeige und einer etwas höheren Akku-Kapazität im Velomotion Kompressorpumpen-Test. Die MiniFUMPA beschränkt sich mit ihrer Größe von 68 x 57 x 34 Millimetern auf das Wesentliche. So verzichtet dieses Modell komplett auf ein Manometer, kostet mit 119,00 Euro aber nur unwesentlich weniger. Die sehr gute Verarbeitungsqualität und das edle Finish zeichnen auch dieses smarte Modell aus. Ästheten kommen auf jeden Fall auf ihre Kosten.



Im Gegensatz zur größeren FUMPA verfügt die miniFUMPA über keinen separaten, geschützten Ein- und Ausschalter. Der Pumpvorgang wird lediglich mit dem freiliegenden Einschaltknopf gestartet – und das kann leider auch versehentlich passieren, zum Beispiel beim Transport der Pumpe in der Satteltasche. Keinen Unterschied zwischen den beiden Modellen gibt es hingegen bei dem maximalen Luftdruck von 8,3 bar und der Ladeoption. Aufgeladen wird der fest verbaute 400 mAh Akku per mitgeliefertem USB-C Ladekabel.

Die Kompressorpumpe im Test

Wie bei der FUMPA muss abhängig vom Ventil der Ventilaufsatz abgeschraubt und mittels des eingesetzten Gummirings angepasst werden. Das kann bei Kälte oder Regen nervig sein, zumal der kleine Metallstift für das Schraderventil schnell verloren gehen kann. Ansonsten gestaltet sich die Handhabung unkompliziert: Pumpe auf das Ventil aufsetzen, starten und fertig. Trotz des äußerst kleinen Gehäuses verliert die Mini-Kompressorpumpe beim Aufpumpen keine Zeit. Für einen 700x23C Reifen verstreichen bis zum Erreichen der 4 bar Marke lediglich 20 Sekunden, nach insgesamt 65 Sekunden ist der Reifen mit 8 bar gefüllt.



Vergleich miniFUMPA (links) und FUMPA (rechts)

Die gemessenen Werte sind schon beeindruckend. Allerdings geht dem Akku nach zwei Reifen die Luft aus, weshalb die Pumpe vor der Tour unbedingt aufgeladen werden sollte. Auffallend sind beim Arbeiten zudem der hohe Geräuschpegel und die starke Wärmeentwicklung, weshalb selbst der Hersteller bei Latex-/Polyurethan-Schläuchen mit Kunststoff-Ventilschäften eine Ventilverlängerung aus Metall empfiehlt. Sowohl die miniFUMPA als auch die größere FUMPA ermöglichen grundsätzlich ein Aufpumpen von Tubeless-Reifen. Allerdings spielt die Reifen/Felgen-Kombination eine große Rolle. Wer hier sicher gehen möchte, sollte nicht ausschließlich auf die miniFUMPA setzen.

Fumpa Pumps miniFUMPA


Messwerte: Dauer des Aufpumpens eines 700x23C Reifens

  • 4 bar: 20 Sekunden
  • 8 bar: 65 Sekunden

Fumpa Pumps miniFUMPA: Die Details im Überblick

  • Spannungsversorgung: 7,4 Volt / 400 mAh Akku
  • Max. Druck: 8,3 bar
  • Anzeige: Nein
  • Autostop-Funktion: Nein
  • Max. Leistungsvolumen: N/A
  • Beleuchtung: Nein
  • Lademöglichkeit: USB-C
  • Gewicht: 186 Gramm
  • Schlauchlänge: Ohne Schlauch
Zurück zur Bestenliste

Fazit: Fumpa Pumps miniFUMPA

Pro

  • Hohe Pumpleistung
  • Schnell
  • Sehr kompakt
  • Hochwertiges Design
  • Verarbeitung

Contra

  • Sehr teuer
  • Laut
  • Versehentliches Anschalten möglich
  • Hohe Wärmeentwicklung

Fakten

Produktjahr2023
Preis119,00
Web www.fumpapumps.com

Gesamtwertung

80%

Preis-/Leistung

72%
Wer auf der Suche nach einer hochwertigen und leistungsstarken Mini-Kompressorpumpe ist, könnte mit der Fumpa Pumps miniFUMPA fündig werden. Zu den weiteren Merkmalen zählen das edle Design und die äußerst kompakten Maße. Nachteilig sind hingegen unter anderem die hohe Wärmeentwicklung und die Lautstärke. Ästheten, die viel Wert auf ein edles Finish legen, werden sich hiervon aber nicht abschrecken lassen.
Stichworte:Akku-DruckluftpumpeAkku-KompressorAkku-LuftpumpeFumpa PumpsKompressorpumpeminiFUMPANewsTest

Über Andreas Waldera

Andreas Waldera ist bereits seit vielen Jahren als Online-Redakteur und Testfahrer tätig. Mit seinen im BMX und Downhill verankerten Wurzeln kann es für ihn beim Biken nicht ruppig genug sein. Für seine Leidenschaft Fahrradfahren ist der gebürtige Niederrheiner in die schöne Eifel gezogen.

Scott Patron ST eRIDE 900

Scott Patron ST 900 im Test: Hightech-Bolide mit Bosch CX Gen 5 und ABS Pro

Race Face Atlas Lenker

Komfort und Stabilität bei Gravity-lastigen Rides: Race Face Atlas Lenker

Moustache Dimanche 28 Urban: Tourenbike nicht nur für Sonntagsfahrer

Pirelli PAAS: Neuer Reifen mit optimierter Aerodynamik

Cyclingworld Europe 2026: Düsseldorfer Fahrrad-Frühling

Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Neue Zubehörlösungen für Alltag und Transport: Yuccie Bikes baut Sorglos-System weiter aus

Edles Design trifft auf Funktionalität: Bikepackingtaschen von Brooks England

FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Mehr Einstellmöglichkeiten und Sensibilität für mehr Traktion: FOX 40 Downhill-Federgabel komplett überarbeitet

Der neue Race Face Era SL Lenker geizt nicht mit Vielseitigkeit. Sparsam ist der Lenker aus UD-Carbon allerdings beim Gewicht.

Entwickelt für Downcountry, geeignet für Trail: Der neue ultraleichte Race Face Era SL Lenker

Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Zwei Rücklichter, zwei Technologien, zwei Befestigungslösungen: Neue StVZO-konforme Fahrrad-Rücklichter von Knog

Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Aktualisierte Float X-, DHX- und Live Valve Neo-Varianten: Umfangreiches FOX X-Serie Dämpfer-Update

Velo de Ville Loady: Fahrspaß mit viel Gepäck an Bord

Neue Lidl E-Bikes Crivit Urban X.3 und Y.3: Lohnt der Gang zum Discounter?

Ursprüngliches Singlespeed-E-Bike jetzt mit 1x10 Schaltung: Rose Sneak Plus EQ Shift Urban-E-Bike

Ähnliche Beiträge

  • Exklusive Akku-Kompressorpumpe mit hohem Designanspruch : Fumpa Pumps FUMPA im Test
  • Test mit Überraschungen: AGT ALP-160 Akku-Kompressorpumpe
  • Akku-Kompressorpumpe mit Digitalanzeige und Auto-Stopp-Funktion: Fix Manufacturing Eflator im Test
  • Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator
  • Starke Akku-Kompressorpumpe mit zahlreichen Funktionen: Osram TYREinflate 2000 im Test
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH