Leserwahl Gravelbikes 2025: In inzwischen guter Velomotion-Tradition fand in den vergangenen Wochen erneut unsere jährliche Leserwahl statt. In ganzen zehn Kategorien habt ihr, unsere Leser, über die spannendsten und beliebtesten Räder abgestimmt. Die Ergebnisse sind auch für uns in der Redaktion immer ausgesprochen spannend und auch ein Fingerzeig, welche Bikes, Hersteller und Kategorien wir besonders unter die Lupe nehmen sollten.
Die Velomotion Leserwahl fand zwischen dem 15. Dezember 2024 und dem 21. Januar 2025 statt. In insgesamt zehn Fahrradkategorien habt ihr euren jeweiligen Favoriten ausgewählt. Über 60.000 Stimmen sind in diesem Jahr eingegangen – danke an jeden einzelnen Teilnehmer! Nach der Auswertung sämtlicher Ergebnisse wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen und präsentieren euch die Top 3 aller Kategorien.
Hier findet ihr eine Übersicht mit allen Kategorien und ihren jeweiligen Gewinnern:

Leserwahl Ergebnisse: Das sind die Lieblingsbikes unserer Leser 2024/2025
Velomotion Leserwahl 2025: Zum Jahreswechsel fand erneut unsere Leserwahl statt. Mittlerweile sind alle Stimmen der rund 10.000 Teilnehmer ausgewertet – auf die Ergebnisse warten auch wir in der Redaktion immer mit Spannung. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder einige Favoritensiege, doch in anderen Kategorien wurden wir auch ganz schön überrascht. Seit mittlerweile fünf […]
Gravelbikes 2025: Das sind die Top 3
Mit dem Mortirolo präsentiert der junge Hersteller ein Gravelbike im Renntrimm, das in Sachen Sitzhaltung und Ausstattung nah am Straßenrad ist. Mit Shimano-Di2-Gruppen und Aero-Laufrädern komplettiert, ist das Rad der Schwarzwälder perfekt für schnelle Touren, wobei man dank großen Reifendurchlaufs nicht vor schwerem Gelände zurückschrecken muss. Zusätzliche Vielseitigkeit gewinnt das Mortirolo durch die zahlreichen Montagemöglichkeiten – wer sportliche Bikepacking-Touren plant, kann ebenso auf dieses Bike setzen wie reinrassige Racer.
Preis: 6.299 Euro
Absolute Highend-Komponenten zeichnen das neue Gravel-Racebike von Rose aus. Am aerodynamisch optimierten Carbonrahmen mit einteiligem Cockpit und sportliche Sitzhaltung verbaut der Anbieter die elektronische Shimano GRX Di2 mit zwölf Gängen, kombiniert mit dem innovativen Classified-Nabengetriebe, das zwei Übersetzungsstufen bietet und auch unter Last geschaltet werden kann. Verpackt ist das Getriebe in einen leichten Carbon-Radsatz; dazu gibt es eine flächige Rotor-Kurbel mit integrierter Leistungsmessung.
Preis: 5.999 Euro
Vorsicht Suchtgefahr: Am Addict Gravel in der Top-Variante ist alles dran, was sich schnelle Gravelbiker wünschen. SRAM steuer seine neue Red AXS mit 13 Gängen und optimierter Hebelgeometrie bei; von Fulcrum kommt der leichte Carbon-Radsatz mit der aerodynamischen Wellenform innen. Ein Carbon-Cockpit ist ebenfalls am Rad, und Details wie die Sattelstütze sind wie geschaffen für hohes Tempo auf endlosen Schotterstrecken, über die man dank der 45er Schwalbe-Reifen komfortabel und pannensicher hinweg gleiten kann.
Preis: 8.999 Euro