Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinProduktnews

Shimano CUES Gruppe: Erweiterung um Rennrad- und Gravel-Varianten

4. Februar 2025 by Florian Nowak

Produktnews: Shimano stellt eine Erweiterung der CUES-Familie vor, die nun auch Komponenten für Rennrad- und Gravelbikes umfasst. Diese neuen Produkte richten sich an eine breite Zielgruppe von Hobby-Radfahrern bis hin zu ambitionierten Sportlern und kombinieren Qualität, Vielseitigkeit und Langlebigkeit.

Shimano CUES

Die ergonomisch gestalteten Dropbar-Komponenten basieren auf Technologien der Spitzen-Rennradgruppen und sind für Nutzer mit unterschiedlichsten Handgrößen optimiert. Gleichzeitig reduziert die Vereinheitlichung der 9-, 10- und 11-fach-Komponenten die Anzahl der erforderlichen Wartungsteile und erleichtert den Service, während ein einheitlicher Ritzelabstand eine flexible Kombination der Teile ermöglicht. Dank der Linkglide-Technologie wird zudem eine dreimal längere Haltbarkeit bei reibungslosen Gangwechseln gewährleistet.



 

Die neuen 10- und 11-fach-Komponenten der CUES 6000er-Serie bieten hydraulische Scheibenbremsen mit leistungsstarker Bremswirkung. Ergänzt wird dies durch HOLLOWTECH II Kurbelgarnituren, die mit 11-fach-Ketten kompatibel sind und sowohl als 1-fach- als auch 2-fach-Versionen mit verschiedenen Übersetzungen verfügbar sind. Der Umwerfer dieser Serie überzeugt durch eine einfache Montage dank Toggle-Link-Konstruktion und ist in unterschiedlichen Montagemöglichkeiten erhältlich. Die leichten Flat-Mount-Bremssättel sind speziell für 160-mm-Bremsscheiben ausgelegt und bieten zuverlässige Bremsleistung in allen Situationen.



Für die CUES 3000er-Serie wurde eine mechanische Scheibenbremsenoption eingeführt, die besonders wartungsfreundlich ist. Ergonomisch gestaltete Schalt-/Bremshebel sorgen für präzises Schalten und Bremsen, während das neue SUPER LINEAR RESPONSE (SLR)-Bremssystem optimierte Kontrolle bei 1-fach-Systemen bietet. Ergänzt wird die CUES-Familie durch neue Produkte wie ein Schaltwerk mit kurzem Käfig, das für kleine Laufräder entwickelt wurde und eine erhöhte Bodenfreiheit bietet, sowie eine spezifische 140-mm-Bremsscheibe für Kinder- und Jugend-Mountainbikes.

Die neuen Shimano Cues Komponenten im Überblick

Shimano CUES

Dropbar-Komponenten

  • Design: Neue ergonomische Lösungen, basierend auf Technologien der Top-Rennradgruppen, angepasst für Nutzer mit unterschiedlichsten Handgrößen.
  • Vereinfachung: Austauschbare 9-, 10- und 11-fach-Komponenten reduzieren die Anzahl an Wartungsteilen und erleichtern Servicearbeiten.
  • Vielseitigkeit: Einheitlicher Ritzelabstand ermöglicht Kombinationen zwischen den Serien.
  • Haltbarkeit: Die Linkglide-Technologie sorgt für dreimal längere Lebensdauer der Antriebe und reibungslose Gangwechsel.

CUES 10- und 11-fach-Systeme (6000er-Serie)

  • Hydraulische Scheibenbremsen: Leistungsstarke Bremsen für anspruchsvolle Bedingungen.
  • HOLLOWTECH II Kurbelgarnituren: Kompatibilität mit 11-fach-Ketten, Optionen für 1-fach (40Z, 42Z) und 2-fach (46-32Z, 50-34Z).
  • Umwerfer (FD-U6030-F/B): Einfache Montage durch Toggle-Link-Konstruktion, mit Anlöt- oder Klemmschellen-Optionen.
  • Bremssättel (BR-U6030): Leichte Flat-Mount-Konstruktion für 160-mm-Bremsscheiben.

CUES 9- und 10-fach-Systeme (3000er-Serie)

  • Mechanische Scheibenbremsen: Optimierte Lösungen für Wartungsfreundlichkeit.
  • Schalt-/Bremshebel (ST-U3030): Ergonomisches Design für präzises Schalten und Bremsen.
  • SLR-Bremssysteme (BL-U3030-L): Verbesserte Kontrolle bei 1-fach-Systemen.

Zusätzliche CUES Produkte

  • Schaltwerk (RD-U4010-SS): Kurzer Käfig für bis zu 30% mehr Bodenfreiheit, ideal für kleine Laufräder.
  • Bremsscheiben (SM-RT26-SS): 140-mm-Größe, speziell für Kinder- und Jugend-MTBs entwickelt.

Shimano ESSA Schaltgruppe

Shimano ESSA



Parallel zur Shimano CUES Schaltgruppe wird auch die Shimano ESSA Serie um Rennrad-Komponenten für 8-fach-Antriebe erweitert. Diese bieten eine erschwingliche und zuverlässige Lösung für Einsteiger, mit ergonomischen Schalt-/Bremshebeln, breit abgestuften 8-fach-Kassetten und einem präzisen SLR-Bremssystem. Die ESSA Serie setzt auf nahtlose Integration mit bestehenden Shimano-Produkten und erleichtert so sowohl Händlern als auch Nutzern den Umgang mit den Komponenten.

Mit diesen Neuerungen unterstreicht Shimano seinen Anspruch, hochwertige, langlebige und vielseitige Komponenten zu einem attraktiven Preis anzubieten, die den Bedürfnissen unterschiedlichster Nutzergruppen gerecht werden.

Die neue Shimano ESSA Komponenten im Überblick

Die Shimano ESSA Komponentengruppe wird nun auch für Rennräder mit 8-fach-Antrieben angeboten. Ziel ist es, eine preiswerte und zuverlässige Lösung für Einsteiger zu schaffen:



  • Schalt-/Bremshebel (ST-U2030): Ergonomisch und robust.
  • Kassetten (CS-HG300): 8-fach mit breiter Abstufung (11-45Z) für vielseitige Einsatzmöglichkeiten.
  • SLR-Bremshebel (BL-U2030-L): Präzise und wartungsfreundlich.

Besonderheiten und Vorteile

  • Einheitliche Plattformen: Durch den einheitlichen Ansatz wird die Kompatibilität zwischen verschiedenen Gruppen gefördert, was Fachhändlern und Nutzern zugutekommt.
  • Ergonomische Verbesserungen: Fokus auf Komfort und Kontrolle, insbesondere bei unterschiedlichen Handgrößen.
  • Längere Lebensdauer: Dank Technologien wie Linkglide und DYNAMIC CHAIN ENGAGEMENT+ wird die Haltbarkeit der Komponenten maximiert.

WEB: shimano-eu.com

Stichworte:NewsRennradSchaltgruppeShimano CUESShimano ESSAShimano Komponenten

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Corratec Allroad A1: Vielseitiger Offroad-Sportler

Lapierre PXR Racing 2026 : Mit neuem Team in den CrossCountry-Rennsport

OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Marktstart mit Hochleistungs-Bremsbelägen für Gravity-Systeme: OAK Components launcht Handelsmarke Hyperstop

Orbea Rallon RS 2027: Ist das noch ein E-Bike?

fizik Terra Artica GTX im Test: Stilvoller Grenzgänger für nasskalte Tage

Das neue BULLS Vuca EVO FS 2 mit Pinion MGU: Innovatives E-SUV aus Köln

Reserve SL: Superleichte Laufradsätze mit Tune-Naben

Reifenfertigungsmaschine

Hausbesuch beim italienischen Traditionsunternehmen: So wird dein Pirelli-Reifen hergestellt

Kalkhoff Image 3 Excite

Kalkhoff Image 3 Excite: Bosch-Power trifft Riemenantrieb

Rudy Project Set: Gewinne eine Helm- & Brillen-Kombi von Rudy Project

Robuste und leichte Taschen mit kleinen Schwächen: Bikepackingtaschen von Pro Bikegear

WTB Wavelength

WTB Wavelength im Test: Der unaufgeregte Alleskönner für den Trail

Schwalbe Gravel-Reifen 2026: Offroad-Fahrspaß zum günstigen Preis

Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Limitierte Auflage für den harten Einsatz: Forbidden Bike Company präsentiert zwei neue Titan-Hardtails

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • BMC VAR0 : Neue Individualisierungsplattform für Leichtbau und Spezialdesign
  • Shimano Di2: Über 10 Jahre elektrisierendes Schaltvergnügen
  • Storck Aerfast3 Pro Disc: Jetzt ein Rahmenset mit der limitierten Race Inspired Lackierung gewinnen!
  • Allgemein: Uvex Sports – Neuheiten für das Modelljahr 2019
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH