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Produktnews

Bosch E-Bike 2026: Produkt-Feuerwerk mit neuem PX Motor

24. Juni 2025 by Michael Faiß

Produktnews / E-Bike: In quasi guter alter Tradition hat Bosch eBike Systems einen Tag vor der Eurobike eine ganze Reihe neuer Produkte vorgestellt. Darunter sind gleich vier neue bzw. überarbeitete Motoren, ein neuer Akku und wegweisende Erweiterungen bei den Themen eShift, ABS und der Flow App. Vor allem der komplett neue Performance Line PX Antrieb und die neu geschlossenen Partnerschaften mit Shimano dürften die E-Bike-Welt in der kommenden Saison maßgeblich prägen. Wir haben alle Details.

Für entspanntes Radeln in der Stadt bis hin zu sportiven Touren mit dem E-Mountainbike. Nach den sportiven Neuerungen im Frühjahr mit dem CX Performance Upgrade und dem CX-R richtet Bosch den Fokus nun eher auf den Alltags- und Freizeitfahrer. Im Fokus stehen dabei nicht nur mehr Leistung und neue Hardware, sondern vor allem die Erweiterung des smarten Systems durch neue Partner und digitale Funktionen, die das Fahrerlebnis spürbar komfortabler und sicherer machen sollen. „Wir bieten eBiker*innen jetzt eine noch größere Flexibilität bei der Wahl ihres eBikes – vom eUrban- und eTrekking-Bike bis hin zum eMTB„, sagt Claus Fleischer, CEO von Bosch eBike Systems.



Die neuen Antriebe: Eine komplett neue Familie und leistungsstarke Updates

Das Herzstück der Neuheiten-Offensive sind ganz klar die Antriebe. Bosch stellt hier nicht nur Modellpflegen vor, sondern bringt mit dem Performance Line und dem PX eine komplett neue Antriebsfamilie, die auf neuer Hardware basiert.

Das Highlight: Die neue Performance Line PX

Bosch selbst bezeichnet ihn als das Highlight der Präsentation: der neue Performance Line PX. Und das zu Recht. Dieser Antrieb wurde speziell für anspruchsvolle Radtouren, Wochenendausflüge und ausgedehnte Bike-Packing-Reisen entwickelt. Er schlägt die Brücke zwischen dem komfortablen Touren-Antrieb und dem sportlichen E-MTB-Motor.



Doch ist er nun ein „kleiner CX“ oder ein „Performance Line mit mehr Power“? Eher Letzteres. Mit bis zu 90 Nm Drehmoment, 700 Watt Spitzenleistung und 400 % Unterstützung liegen die Werte zwar nahe am bekannten Performance Line CX, der Charakter ist jedoch ein anderer. Der PX ist auf ein harmonisches, sanfteres und intuitiveres Ansprechverhalten ausgelegt. Er ist weniger spritzig als ein CX, was ihn besonders für Tourenfahrer und weniger versierte Piloten zu einem gutmütigen und kontrollierbaren Begleiter macht, der dennoch massive Kraftreserven für steile Anstiege bereithält.

Das Innenleben des rund 2,9 Kilogramm leichten Motors ist dabei, verglichen mit dem CX, etwas simpler aufgebaut. Er verfügt beispielsweise nur über einen Freilauf statt zwei. Das hat einen einfachen Grund: Nur so sind der PX und der neue Performance Line mit einer Rücktrittbremse kompatibel – ein Feature, das in bestimmten Märkten nach wie vor eine hohe Relevanz hat.



Runderneuert: Die Bosch Performance Line

Lange wurde sie von Bosch etwas stiefmütterlich behandelt, nun bekommt die klassische Performance Line das dringend nötige Update. Der Allrounder für Trekking-, Freizeit- und Urban-Bikes war im Vergleich zur Konkurrenz zu groß und zu schwer geworden. Das ändert sich jetzt: Der neue Performance Line wiegt nur noch 2,8 Kilogramm und ist damit rund 400 Gramm leichter als sein Vorgänger. Auch der Formfaktor ist deutlich kleiner und moderner. Die Leistungsdaten bleiben mit 75 Nm Drehmoment, 600 Watt Leistung und 340 % Unterstützung auf bewährtem Niveau und sorgen für ein komfortables und natürliches Fahrgefühl.

Mehr Power bei Bedarf: Cargo Line und Performance Line Speed

Auch die Kraftpakete für Lastenräder und S-Pedelecs wurden überarbeitet. Sie basieren nun auf der Hardware des aktuellen CX-Motors, was sie leichter und leiser macht. Das große Highlight hier: Die Performance-Werte sind nun individuell einstellbar.



Cargo Line: Liefert ab Werk 85 Nm, kann aber via eBike Flow App auf bis zu 100 Nm Drehmoment und 750 Watt Spitzenleistung hochgeschraubt werden. Das erleichtert das Anfahren mit schwerer Last an steilen Anstiegen enorm. Bosch überlässt den Nutzern die Entscheidung, ob sie die volle Leistung abrufen wollen, weist aber darauf hin, dass höhere Performance-Werte zu geringerer Reichweite und höherem Verschleiß führen können.

Performance Line Speed: Der S-Pedelec-Motor für Pendler kommt bereits ab Werk mit der vollen Leistung von 100 Nm und 750 Watt und unterstützt bis 45 km/h.



Gratis-Upgrade: Mehr Power für die Performance Line SX

Gute Nachrichten für Besitzer von Light-E-MTBs mit Bosch-Antrieb: Die Performance Line SX erhält im Herbst 2025 per Over-the-Air-Update mehr Leistung. Das maximale Drehmoment steigt von 55 auf 60 Nm und die Unterstützung auf bis zu 400 Prozent. Erste Fahreindrücke zeigen, dass der Motor dadurch vor allem bei niedrigeren Kadenzen spürbar kräftiger anschiebt – ein häufiger Kritikpunkt am bisherigen SX. Zudem erhält der Motor den neuen eMTB+ Modus für maximale Dynamik.

Akku, eShift & ABS: Das Ökosystem wächst zusammen

Neben den Motoren hat Bosch auch an der Peripherie Hand angelegt und das smarte System entscheidend erweitert.



Neuer Akku: PowerTube 540

Mit der PowerTube 540 schließt Bosch eine Lücke im Akku-Portfolio. Der neue integrierte Akku bietet mit 540 Wattstunden 40 Wh mehr Kapazität als der alte PowerTube 500 bei identischem Gewicht. Er wiegt und misst genauso viel wie der PowerTube 600, ist aber durch den Einsatz von Akkuzellen mit geringerer Kapazität eine günstigere Alternative für preisbewusstere E-Bikes.

Die Sensation: eShift und ABS werden mit Shimano kompatibel

Es ist eine der größten News des Jahres: Bosch und Shimano arbeiten künftig enger zusammen. Bosch integriert die beliebten elektronischen Kettenschaltungen von Shimano (XTR Di2, DEORE XT Di2, CUES Di2) in das eShift-System. Damit wird erstmals vollautomatisches Schalten für Shimano-Kettenschaltungen im Bosch-System möglich. Je nach Fahrsituation kann per Knopfdruck zwischen manuellem, halbautomatischem und vollautomatischem Modus gewechselt werden. Auch neue Schaltungen von TRP für den Trekking- und Gravel-Einsatz sowie die 2-Gang-Nabenschaltung von Classified sind nun Teil des eShift-Portfolios.



Diese Öffnung setzt sich beim ABS fort. Erstmals sind das Bosch eBike ABS und ABS Pro mit Bremsen von Shimano kompatibel. Sowohl die High-End-Modelle XTR und DEORE XT für E-MTBs als auch die günstigeren Bremsen MT420 und MT200 für den Trekking- und City-Bereich werden unterstützt. Zusammen mit neuen Modellen der bestehenden Partner Magura und TRP wächst die Auswahl an sicheren Bremssystemen erheblich. Eine optimierte Software und ein neuer Neigungssensor in der Drive Unit sollen die Regelung des ABS zudem noch präziser machen und Bremswege verkürzen.

Mehr Flow: Neue App-Funktionen für Sicherheit und Komfort

Die eBike Flow App als digitale Zentrale des smarten Systems wird ebenfalls um nützliche Funktionen erweitert, die allerdings zum Teil an das kostenpflichtige Flow+ Abo geknüpft sind.



Battery Lock: Als Ergänzung zur eBike Lock-Funktion sichert dieses Feature ab Sommer 2025 den Akku digital. Wird das Rad abgestellt, sperrt sich der Akku und kann in keinem anderen E-Bike mehr verwendet werden, was ihn für Diebe wertlos macht.

eBike Sharing: Ein E-Bike kann nun digital mit bis zu fünf Freunden oder Familienmitgliedern geteilt werden. Die eingeladenen Personen können das Rad dann mit ihrem eigenen Smartphone nutzen – inklusive aller freigeschalteten Features wie eBike Lock. Für diese Funktion benötigt nur der Besitzer des Rades ein Flow+ Abo.

3D-Kartendarstellung: Innerhalb der Navigation im Ride Screen gibt es nun eine 3D-Ansicht der Karte, die das Höhenprofil der Umgebung visualisiert. Auch diese Funktion ist Teil von Flow+.



Stichworte:BoschE-BikeE-MTBfeatured

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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