Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

2. Dezember 2025 by Florian Nowak

Verlosung: Der Citec 3000 S Aero DB ist ein hochprofiliger Aluminium-Laufradsatz für Rennräder mit Scheibenbremsen, ausgelegt für Training und Wettkampf im Straßenradsport und Triathlon. Er richtet sich an Fahrerinnen und Fahrer, die ein aerodynamisch optimiertes, zugleich alltagstaugliches Systemlaufrad suchen.

Mit einem angegebenen Laufradsatzgewicht von rund 1.595 Gramm (700C, 20/21 Speichen) bewegt sich das Modell im soliden Bereich moderner Aero-Alu-Laufräder. Preislich liegt der Satz im Direktverkauf – je nach Freilaufstandard und Dekor – im mittleren Segment, mit vom Hersteller genannten Setpreisen um etwa 600 Euro und Einzelradpreisen von 319 Euro (VR) bzw. 469 Euro (HR).

Citec 3000 S Aero DB – Konstruktion und technische Merkmale



Felgenprofil und Reifenkompatibilität

Die Citec 3000 S Aero DB verwenden eine 26 mm hohe, gewölbte Aluminium-Aero-Felge mit einer Innenweite von 21C. Das Profil ist als Hochprofilfelge mit konkaver Innenstruktur ausgeführt („Concave-System“), das laut Hersteller Gewicht reduziert und gleichzeitig die Felgensteifigkeit erhöht.

Die Felgen sind „tubeless ready“ ausgelegt (Clincher), was die Nutzung moderner, breiter Rennreifen mit oder ohne Schlauch ermöglicht. Mit 21 mm Innenbreite sind Reifen zwischen etwa 25 und 32 mm praxisgerecht abbildbar und damit sowohl für Rennrad- als auch Triathlon-Einsatz zeitgemäß.

Speichen, Naben und Einspeichung

Vorne kommen 20 Messerspeichen, hinten 21 Messerspeichen zum Einsatz, hinten in einer 14/7-Einteilung (2:1-Einspeichung). In Verbindung mit der Hochprofilfelge sowie versenkten Aluminium-Nippeln soll dies Luftverwirbelungen reduzieren und die Aerodynamik verbessern.



Als Nabenbasis dienen Citec Power Block-Systemnaben mit hohem Flanschabstand und dem DT Ratchet-Freilaufsystem (Shimano/SRAM 9–12-fach, Campagnolo bis 13-fach sowie SRAM XDR). Die Naben laufen auf gedichteten Rillenkugellagern, die Bremsscheiben werden via Center-Lock montiert. Standard sind Steckachsen 12 x 100 mm vorne und 12 x 142 mm hinten. Citec kombiniert dies mit dem firmeneigenen ETS-Speichensystem (Equal Tension System), das auf möglichst gleichmäßige Speichenspannung und hohe Seitensteifigkeit abzielt. Das zulässige Systemgewicht von 115 kg deckt dabei einen breiten Nutzerkreis ab – inklusive Fahrer mit Gepäck oder beim Einsatz im Alltag.

Citec 3000 S Aero DB – Aerodynamik und Fahrdynamik

Die DB-Version baut technisch auf der langjährig erprobten 3000-S-Aero-Plattform auf, die in verschiedenen Tests der Felgenbrems-Variante mehrfach positiv aufgefallen ist. So wurde der 3000 S Aero im Allround-Segment hervorgehoben und als besonders ausgewogener Laufradsatz mit guter Aerodynamik bei moderater Felgenhöhe beschrieben.



Die DB-Variante übernimmt Konzept und Profil, passt sie aber an die Anforderungen von Scheibenbremsen an:

  • geringere Felgenhöhe (26 mm statt 30 mm),
  • breitere Innenweite (21C),
  • Scheibenbremsnaben mit Center-Lock und Steckachsen.

Aus technischer Sicht ergibt sich damit ein Laufrad, das aerodynamisch über klassischen, sehr flachen Alu-Laufrädern liegt, ohne in die Seitenwindanfälligkeit tiefer Carbonprofile zu geraten. Die moderat hohe Felge kombiniert mit 2:1-Einspeichung und breitem Flanschabstand spricht für gute Antrittssteifigkeit und präzises Lenkverhalten, insbesondere im Wiegetritt und bei Sprints.

Wartung und Haltbarkeit

Das Concave-System mit Aluminiumfelge bietet im Vergleich zu Carbonfelgen Vorteile bei Schlagresistenz und Alltagsnutzung, etwa auf schlechteren Straßen oder bei häufigem Trainingsbetrieb. Die Verwendung von Standard-Steckachsen und eines etablierten DT-Ratchet-Freilaufs erleichtert Service und Ersatzteilversorgung.



Das vom Hersteller angegebene Systemgewicht von 115 kg ist für einen Aero-Alu-Satz im Disc-Bereich praxisnah und erlaubt den Einsatz auch für schwerere Fahrer oder als robustes Trainingslaufrad.

Einsatzbereich

Citec selbst nennt als Einsatzfelder Rennrad und Triathlon, für Wettkampf und Training. Durch die tubeless-fähige 21-mm-Felge eignet sich der Satz sowohl für klassische Rennrad-Setups mit 25-mm-Reifen als auch für etwas voluminösere Pneus, etwa für lange Distanzen oder schlechte Straßen.

Im Vergleich zu deutlich leichteren, sehr flachen Kletterlaufrädern spielt der Citec 3000 S Aero DB seine Stärken eher im welligen bis flachen Terrain aus, wo Aerodynamik, Steifigkeit und Stabilität im Vordergrund stehen. Gleichzeitig bleibt das Gewicht so moderat, dass auch längere Anstiege nicht zum Problem werden – das klassische Profil eines Allround-Laufradsatzes mit Aero-Fokus.



Gewinne jetzt deine Citec 3000 S Aero DB Alu-Laufradsatz

Alles was dafür zu tun ist: Beantworte folgende Frage richtig!

Rechtliches Citec Verlosung:
Deine Mailadresse wird nur bis zum Abschluss der Verlosung gespeichert und anschließend gelöscht – außer Du meldest dich für den Newsletter an. Doch auch in diesem Fall werden keinerlei persönliche Daten gespeichert. Mailadressen oder sonstige Daten werden nicht an Dritte (außer an Citec) weitergegeben. Das Einverständnis zum Newsletter kann jederzeit widerrufen werden. Deine Adresse darf von Citec ausschließlich für deren Newsletter und Infos rund um ihre Produkte verwendet werden und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Teilnahme an der Verlosung ist nicht von deinem Einverständnis zum Newsletter abhängig. Du erhältst eine E-Mail zur Verifizierung deiner E-Mailadresse.



Der Gewinner wird von uns via E-Mail benachrichtigt und müssen innerhalb von zehn Tagen antworten, ob der Gewinn angenommen wird. Andernfalls wird ein Ersatzgewinner gezogen. Teilnehmen darf jeder, der 18 Jahre und älter ist. Mitglieder der Redaktion sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Aus technischen Gründen kann die Auslieferung nur an eine Adresse innerhalb von Deutschland oder Österreich erfolgen. Im Falle einer nötigen Ausfuhr aus der EU hat der Gewinner das Produkt selbst zu verzollen. Hier geht’s zu unserer Datenschutz-Seite mit allen Infos zum Thema Datenschutz bei Verlosungen

Wenn du Fragen hast, dann sende uns einfach eine E-Mail an [email protected]

Teilnahmeschluss: 11. Dezember 2025



Stichworte:Citec 3000 S Aero DBNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Shimano GRX-RX717: Günstige Komponenten für Gravel – und Cross?

SRAM Rival AXS XPLR: Lohnt sich der Umbau auf die günstige 1×13?

Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Ähnliche Beiträge

  • Velomotion Weihnachtsverlosung: Gewinne ein Stevens E-Inception ED 8.8.2 GTF
  • Verlosung: Gewinne ein brandneues Scott Addict 30!
  • Lazer VeloVox im Test: Kommunikation auf dem Rad leicht gemacht
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH