Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsTrekking- und Citybikes

Tests: Test: Centurion Cross Line Pro 600 EQ – Sportliches Trekkingbike mit hochwertigen Details

11. November 2018 by Florian Nowak

Test: Das Centurion Cross Line Pro EQ kann in unserem Trekkingbike Test besonders durch hochwertige Ausstattung und Details wie einen Lockout-Hebel am Lenker auf sich aufmerksam machen. Der Rahmen an sich ermöglicht eine etwas sportlichere, dennoch angenehme Sitzposition.

Rahmenformen: Diamant / Trapez
Zulässiges Systemgewicht: 136kg
Maximale Zuladung: 119,99kg
Federgabel: Ja / SR Suntour NCX Lockout
Federstütze: Nein

Preis: 1.249 Euro
Gewicht: 16,01 kg



Hochwertige Technik präsentiert das Centurion. Shimano XT/Deore-Komponentenmix, eine Suntour-Federgabel mit Blockierhebel am Lenker, die die schöne Rahmenfarbe aufnimmt – all das macht einen guten Eindruck. Dazu kommt der gelungene Rahmen mit integrierten Schaltzügen (die hintere Bremsleitung wird außen geführt) und elegant befestigtem Gepäckträger. Das etwas längere Oberrohr sorgt für eine leicht gestreckte Sitzhaltung, was sich sportlich, aber durchaus angenehm anfühlt, zumal das Rad durch große Laufruhe überzeugt. Dabei ist es freilich nicht ganz so wendig wie einige andere Kandidaten.

Der „Lockout“ an der Gabel ist praktisch, die Stahlfeder selbst nicht ganz so feinfühlig wie eine Luftfederung. Mittleren bis groben Stößen nimmt sie aber in jedem Fall die Schärfe. Für ein Trekkingbike recht breit sind die Kenda-Reifen am Centurion – ganz 45 mm. Praktisch auf unbefestigten Strecken sind die ausgeprägten Schulterstollen, die sich etwa bei der Kurvenfahrt mit dem Untergrund verzahnen.

Die SR Suntour NCX Gabel ist aufgrund der Stahlfeder nicht ganz so feinfühlig, macht aber einen soliden Job.
Der Gabel-Lockout am Lenker ist ausgesprochen praktisch.
Die 45mm breiten Kenda Reifen sind besonders auf unbefestigtem Untergrund goldwert.


Ebenfalls positiv ins Auge fallen Alu-Schutzbleche und der Racktime-Gepäckträger, der am Centurion Cross Line Pro 600 EQ mit einer Federklappe versehen ist. Der auch an anderen Testrädern montierte Träger erlaubt es, Systemzubehör wie Körbe einfach und sicher anzuklicken – sehr praktisch, wenn man das Rad auch im Alltag nutzt. Verbesserungsbedarf besteht am Centurion kaum – der Scheinwerfer könnte etwas heller sein, und auch an diesem Rad fehlt die Klingel.

Die Schutzbleche aus Alu machen eine gute Figur.
Der Racktime-Gepäckträger verfügt über eine Federklappe.
Der Scheinwerfer könnte ein wenig heller sein.

Mit dem Centurion Cross Line Pro EQ hatten wir ein Trekkingbike bei uns im Test, auf welchem wir uns von anfang an wohl gefühlt haben. Die Sitzposition ist im Vergleich zu manch anderen Mitstreitern in unserem Testfeld zwar etwas sportlicher, aber dennoch sehr angenehm. Außerdem kann das Centurion Cross Line Pro durch eine hohe Laufruhe, welche auch bei schnellerem Tempo für ein sicheres Fahrgefühl sorgt, überzeugen. Dies geht natürlich auch ein klein wenig auf Kosten der Agilität, weshalb das Centurion Trekkingrad nicht unbedingt das Wendigste in unserem Testfeld ist. Auch wenn die SR Suntour NCX Federgabel nicht ganz so feinfühlig, wie die NCX Air ist bietet sie dennoch solide Dämpfeigenschaften und lässt sich sogar durch ein Bedienelement am Lenker sperren. Ebenfalls überzeugen können Lenker und Vorbau, sowie die teils innenverlegten Züge uns Schutzbleche aus Aluminium.



Die etwas sportlichere Sitzposition auf dem Centurion Cross Line Pro EQ fühlt sich immer noch sehr angenehm an.
Zurück zu: Bestenliste: Trekkingbikes bis 1.500€ im Test

Fazit: Centurion Cross Line Pro 600 EQ

Pro

  • Gute Ausstattung
  • Lockout-Hebel am Lenker
  • Überzeugende Laufruhe

Contra

  • Scheinwerfer etwas zu dunkel
  • Federung nicht ganz so feinfühlig

Fakten

RahmenmaterialAluminium
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht16,01kg
Preis1.249 Euro
Web centurion.de

Gesamtwertung

73%

Preis-/Leistung

80%
Das Centurion Cross Line Pro 600 EQ im Velomotion Fahrradmarkt
Mit guten Komponenten und Details wie dem Lockout-Hebel am Lenker macht das Centurion auf sich aufmerksam. Auch die Ausstattung gefällt - nur der Scheinwerfer könnte heller sein.
Stichworte:CenturionCenturion Cross Line Pro 600 EQNewsTestTrekkingTrekkingbikestrekkingbikesbl

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Leistungsmessung an Rennrädern: Technik-Guide: 4iiii Precision 3+ Powermeter im Praxistest

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

Leichtester Gravel-Laufradsatz der Braunschweiger Carbon-Spezialisten: Lilienthal.bike präsentiert neuen GX L3K Laufradsatz

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Ähnliche Beiträge

  • Tests: Test: Pegasus Premio Superlite – Sportives Schnäppchen
  • Tests: Test: Victoria Trekking 8.7D – Hochwertiger Trekking-Spaß
  • Mountainbikes: Test: Bulls Crossbike 1 – Ein treuer Alltagsbegleiter
  • Tests: Test Contoura Freejack: Wie es euch gefällt
  • Tests: Test: Breezer Liberty S1.3+ – Tolles Trekkingbike vom MTB-Guru
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH