Test: Ihr plant für den nächsten Sommer eine Rad-Reise? Doch wohin mit dem ganzen Gepäck? Entweder habt ihr die Möglichkeit, das Gepäck mit Packtaschen am Rahmen zu montieren oder ihr kauft euch einen Transportanhänger. Entscheidet ihr euch für die zweite Variante könnte der Bob Ibex der passende Begleiter sein.
Ist man auf der Suche nach einem Transportanhänger für die nächste Rad-Reise oder einfach nur zum Transport von Einkäufen etc. gibt es mittlerweile eine große Auswahl. Velomotion hat sich den aus Stahl gefertigen Bob Ibex genauer unter die Lupe genommen.
Erhältlich ist der Bob Ibex für 26″ oder 28″ Laufradgrößen und wird aus Chrom-Molybdän-Stahl gefertigt. Der Hänger wiegt ca. 8,1 Kilogramm und kann mit bis zu 32 Kilogramm beladen werden. Die Ladefläche weist eine Größe von 62×40 cm auf. Der Ibex ist auch für Offroad-Touren interessant, da auch ein Dämpfer teil der Konstruktion ist. Der Federweg kann dank Stahlfedersystem von 134 mm auf 77 mm reduziert werden. Die verstellbare Federung ist gut durchdacht und wenig anfällig für Defekte. Noch besser einstellbar wäre nur ein Luftfederbein, dies wäre aber auch anfälliger und wartungsintensiver.
Der Transportanhänger wird mit einer Spezialaufnahme rechts und links an der Hinterradachse angehängt. Dadurch bleibt der Schwerpunkt tief. Das Drehgelenk hinter dem Hinterrad geht in jeder Kurve mit. Durch sein schmales Design kommt man mit dem Bob Ibex so gut wie überall durch.
Befestigt wird der Bob Anhänger entweder mit Schnellspanner oder einer Vollachse. Neben dem Standard-Schnellspanner bis 140 mm sind auch 145 mm oder 160 mm kompatibel. Die Steckachse ist in drei Varianten erhältlich: M12 x 1 / 160-174 mm, M12 x 1,5 / 172-178 mm oder M12 x 1,75 / 174-180 mm. Die Kompatibilität der verschiedenen Achsen ist sehr praktisch. Schade, dass die Sicherung bzw. die Befestigung des Hängers auf Achse etwas „improvisiert“ wirkt. Sie passt nicht in die Ausführung und Wertigkeit des tollen Konzepts. Trotzdem funktioniert die Sicherung sehr zuverlässig.
Übersicht zu den Details:
- Maße: Ladefläche 62 x 40 cm plus Laufrad
- Laufrad: 16“
- Zuladung: max. 32 kg
- Eigengewicht: IBEX 8,1 kg
- Material: Chrom-Molybdän-Stahl
- Lackierung: IBEX > Gold
- Sicherheitsfeatures: Wimpel, Schutzblechreflektor, Speichenreflektoren
- Kupplung: mit Schnellspannern (BOB QR) oder Muttern (BOB NUTZ)
- Federweg: 77 bis 134 mm
- passt auch auf 29″
Preise:
- Bob Ibex (26“ oder 28“) ohne Bob Bag: UVP 649,- €
- Bob Ibex (26“ oder 28“) mit Bob Bag: UVP 699,-
- Steckachse M12x1,75: UVP 99,95 €
Was uns aufgefallen ist:
Während der Testphase hat sich der Bob Ibex bestens bewährt. Auf der Fahrt besticht der Anhänger durch Problemlosigkeit in allen Lagen, sowohl bergauf rollt er leicht und kaum bemerkt mit und auch auf Schotter sowie auf Trails läuft er gut nach. Bergab, selbst bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven, verhält er sich absolut neutral. Besonders ist uns aufgefallen, dass das Rad sich viel Intuitiver und angenehmer als mit einem gewöhnlichen Hänger mit 2 Achsen fährt. Wir konnten kein Schieben nach außen feststellen. Auch bei starkem Bremsen entstand nie ein Gefühl von Unsicherheit. Die erhältliche Bob Bag ist qualitativ in Ordnung, aber nicht mit anderen Herstellern zu vergleichen. Wünschenswert wäre ein Transportkorb oder ähnliches als Zubehör. Dadurch könnte auch ohne Tasche gefahren werden ohne das seitlich die transportierten Gegenstände herausfallen.
Hier noch einige wichtige Infos für eine Rad-Reise mit Fahrradanhängern:
Kostenlos in Zug und Bus mitnehmen:
Wer dem Urlaubsstau ein Schnippchen schlagen möchte und lieber auf eine Anreise mit der Bahn setzt, der hat für seinen Fahrradanhänger zwei Möglichkeiten: Erstens, ihn zusammengefaltet als Gepäckstück transportieren, das geht auch beim Bob mit etwas handwerklichem Geschick und etwas Werkzeug. wenn er im Gepäckfach oder an der Seite Platz findet. In diesem Fall ist die Mitnahme kostenlos. Oder zweitens, der Anhänger wird im fahrfertigen Zustand mitgenommen. Dann ist, wie für Fahrräder auch, im Fernverkehr eine separate Tagesfahrradkarte zu lösen und eine Platzreservierung vorzunehmen. Laut Aussage einer Sprecherin der Deutschen Bahn gilt diese Regelung auch für Fahrten ins Ausland in Kombination mit einer internationalen Fahrradkarte.
Dank eines anbaubaren Buggy‐Rades lassen sich viele Anhänger jedoch auch als Buggy tarnen, eine Mitnahme ist dann kostenlos. Das sollte man allerdings im Vorfeld der Reise vorsichtshalber nochmals abklären. Ebenso, ob bei den gewählten Strecken im Nahverkehr die Mitnahme von Fahrrädern und Anhängern komplett kostenlos ist, was ebenfalls der Fall sein kann. Immer beliebter wird das Verreisen mit dem Fernreisebus. Beim größten Anbieter Flixbus kann ein zusammenklappbarer Anhänger als kostenfreies Gepäckstück mitgenommen werden. Man sollte ihn jedoch vorher bei der Online‐Buchung oder telefonisch anmelden.
Anhänger im Ausland teilweise reglementiert:
Doch Vorsicht, nicht in jedem beliebten Urlaubsland ist das Radfahren mit Transportanhängern oder Kinderanhänger problemlos möglich. In Spanien ist das Mitführen eines Anhängers auf öffentlichen Straßen gesetzlich noch verboten. In manchen Regionen, z. B. in Barcelona, ist das Mitführen jedoch erlaubt. Deshalb ist es gilt auch hier, am besten vor Reiseantritt im Tourismusbüro der Urlaubsregion abzuklären, wie die regionale gesetzliche Auslegung aussieht.
Wer eine Reise am Donauradweg oder eine Alpenüberquerung plant, sollte beachten, dass in Österreich und Italien der Anhänger, wie seit diesem Jahr in Deutschland auch, ein Licht haben muss. Für die Zugmaschine gelten in Österreich besondere Vorkehrungen: Das Fahrrad muss einen Fahrradständer und eine Gangstufe mit einer Entfaltung von höchstens vier Metern pro Kurbelumdrehung haben. In Italien dürfen Rad und Hänger zusammen nicht länger als drei Meter sein. Also Vorsicht, wenn man mit einem Tandem unterwegs ist.
Die Gesamtmasse darf 50 Kilogramm nicht überschreiten, was mit größeren Kindern auch erreicht werden kann. Diese Vorgabe bezieht sich in der Realität allerdings mehr auf den Lastentransport. Die meisten Kinderanhänger sind auf eine maximale Zuladung von 45 Kilogramm und ein Gesamtgewicht von 60 Kilogramm ausgelegt, was eine realistische Vorgabe für Kinder im Alter bis sechs Jahren ist. Übrigens: Anders als in einigen Quellen zu lesen, ist das Mitführen eines Anhängers in Tschechien seit 2013 offiziell erlaubt.
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