Produktnews: Der POC Ventral Air soll alles vereinen, was man sich bei einem Radhelm wünscht. Mit dem Fokus auf beste Belüftungs, sehr geringem Gewicht und hoher Schutz wurde der Ventral Air entwickelt. Der Helm wird bereits jetzt von den Profis von EF Education First bei der Tour Down Under gefahren, um ihn unter den heißen Temperaturen auf die Probe zu stellen.
„Wir haben in den letzten Jahren eine Reihe von Hochleistungs-Helmen entwickelt. Der preisgekrönte Octal war mit seinem erstklassigen Gewicht und seiner Belüftung das erste Mal, dass wir uns den Herausforderungen der kompromisslosen Welt des Profi-Pelotons stellten, gefolgt vom Cerebel und dem Ventral SPIN. Nun haben wir mit dem POC Ventral Air ein neues Highlight im Helm Bereich.“ – Jonas Sjögren, CEO von POC
POC verfolgte bei der Entwicklung immer das Ziel die Sicherheit und Leistung eines Fahrers zu optimieren. Die POC Ventral Air ist das neueste Ergebnis dieses Ansatzes, der Sicherheit, Leichtgewicht und einen überragenden Kühleffekt für den ganzen Kopf vereinen soll.
„Der Erfolg des Profirennsports basiert auf Leistung und der Ventral Air, der auf den Beweisen unserer bewährten Octal und Ventral Helme basiert, ist ein weiterer Leistungssprung für die Fahrer. Speziell für die heißen Tage oder Bergetappen, da es das Beste an Gewicht, Belüftung und Sicherheit vereint.“ – Jonathan Vaughters, CEO von EF Education First
POC Ventral Air – Technologie
Das einzigartige Design des Ventral Air, das kürzlich mit dem renommierten Design and Innovation Award ausgezeichnet wurde, wurde von den Vorgängern Octal und Ventral beeinflusst. Das Ergebnis ist ein strukturell optimierter Helm, der über präzise Belüftungsöffnungen und interne Kanäle verfügt, um den Lufteinlass und -austritt sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Geschwindigkeiten zu steuern. Dies verbessert die Belüftung und reduziert den Luftwiderstand. Außerdem ist der Ventral Air mit 230 Gramm besonders leicht und verfügt dennoch über eine vollständig umwickelte Uni-Body-Schalenkonstruktion für zusätzliche Sicherheit und einen EPS-Liner, der für das perfekte Gleichgewicht zwischen Gewicht und Sicherheit optimiert ist. Der Helm verfügt auch über das zum Patent angemeldete POC-Silikonpolstersystem SPIN (Shearing Pad INside). Ein leichtes Verstellsystem und ein ergonomisches Präzisionsgurtdesign sollen für eine hervorragende und flexible Passform sorgen.
Der POC Ventral Air wird ab März 2019 in den Läden und online für 250 Euro erhältlich sein.