Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Produktnews: BMC Speedfox AMP: Das Schweizer Premium E-MTB jetzt auch als Alu-Version

5. Februar 2019 by die Redaktion

E-Performance: Gleich zwei neue E-MTBs mit 130mm Federweg, 29 Zoll Bereifung und Aluminium-Rahmen stellt der Schweizer Hersteller BMC nun vor. Dabei handelt es sich um das BMC Speedfox AMO Four und das BMC Speedfox AMP Five. Bei diesen beiden elektrisch unterstützten Trail-Mountainbikes kommt ein nagelneuer, extrem leichter Aluminiumrahmen zum Einsatz, der die perfekte Kombination aus Langlebigkeit und Vielseitigkeit sein soll. Doch was steckt genau dahinter?

„Dank der Fortschritte in der Hydroforming-Technologie konnten wir einen leichten Aluminiumrahmen für den neuen Speedfox AMP entwickeln“, erklärt Antoine Lyard, MTB-Produktmanager bei BMC. „Diese Entwicklung macht das verstärkte Fahren, wie wir es uns vorstellen, für noch mehr Fahrer zugänglich. Modernste Hydroforming-Fähigkeiten gewährleisten eine nahtlose Batterieintegration, scharfes Handling und einen raffinierten, hochwertigen BMC-Look.“



BMC Speedfox AMP mit weiterentwickeltem „Big-Wheel“Konzept

Mit 29 Zoll und 130mm Federweg an Front und Heck soll das Speedfox AMP ein einzigartiges Trail-Fahrvergnügen bieten und das bei gleichzeitig überzeugenden Klettereigenschaften. So setzt BMC hier auf ein weiterentwickeltes „Big-Wheel“ Konzept und eine umfassend angepasste Komponentenauswahl, welche in Kombination das Hochgeschwindigkeitshandling sowie die Kontrolle im technischen Gelände aufwerten sollen. Das e-MTB-getunte APS-Fahrwerk wurde entwickelt, um beim Klettern supereffizient zu sein, aber dennoch geschmeidig und voll aktiv auf Singletrack-Abfahrten, um die On-Trail-Performance zu liefern, für die BMC-Mountainbikes bekannt sind.

Das Geheimnis des „Big-Wheel“ Konzeptes sind der lange Reach in Kombination mit der kurzen Kettenstrebe. So werden die natürlichen Fahreigenschaften der 29 Zoll großen Räder weiter verbessert, die Stabilität wird erhöht und das Bike wirkt deutlich agiler. Zudem hat BMC für einen tieferen Schwerpunkt das Tretlager noch einmal etwas nach unten gesetzt. All diese Merkmale führen zu den von BMC gewohnten Fahreigenschaften.

 



BMC Speedfox AMP mit Shimano STEPS E7000

Effizient und leise bringt einem der Shimano STEPS E7000 Antrieb bequem auf jeden Berggipfel und Traileinstieg. Dabei bleiben die Fahreigenschaften keineswegs ungeachtet. Egal ob bei schwierigen Kurvenfahrten, flowigen Trails oder technischen Passagen, der niedrige Schwerpunkt bei gleichzeitig geringem Gewicht sollen für eine intuitive Handhabung des Trail E-MTBs sorgen. Der Motor kuppelt sanft ein und entfaltet anschließend seine volle Kraft, dabei kann die Höhe der Unterstützung individuell nach Fahrerwunsch gewählt werden.

Auch optisch macht das BMC Speedfox AMP einiges her. Die Optik des Akkus und des Antriebs integriert sich sehr gut in das unauffällige Aluminiumrahmen-Design. Auch der Geschwindigkeitssensor am Hinterrad ist so in den Rahmen integriert, dass ein einfaches Aus- und Einbauen des Laufrads ermöglicht wird. Durch die im Rahmen eingegossenen Schutzabdeckungen werden störende Geräusche möglichst reduziert.



BMC Speedfox AMP mit bewährter APS Aufhängung

BMC-Ingenieure haben die Advanced Pivot System (APS)-Aufhängung für e-MTBs maßgeschneidert und auf die neuen Aluminium-Speedfox-AMPs angewendet. Die Neuberechnung der APS-Kinematik, der Pivot-Positionierung und der Hebelverhältnisse in Kombination mit einem e-spezifischen Dämpfer-Tune verleiht den Speedfox AMP FOUR und FIVE ihre Trail-Bike-Einstellung.

Erhältlich sind die neuen BMC Speedfox AMP Four und Five Modelle in den Größen S, M und L.

Alle Infos zu den neuen Bikes gibt es hier:



BMC Speedfox AMP Four

BMC Speedfox AMP Five

Stichworte:Aluminiumampapsbig-wheelBMCE-MTBE-PerformancefiveFourNewsSchweizShimanospeedfoxsteps e7000switzerland

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Ducati MIG-S: All-Mountain E-Bike aus Italien
  • BMC Trailfox AMP SX One: Trailhammer im Langzeittest
  • Merida eOne-Sixty - Limited Edition: Die Erfolgsgeschichte jetzt auch als Aluminium-Variante.
  • GT Force GT-E: Ist so viel Spaß schon „E-legal“?
  • KTM-Bikes 2022: Die E-MTBs mit Bosch Smart System
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH