Radsport: Greg Van Avermaet (CCC) hat seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Auf der dritten Etappe der Valencia-Rundfahrt ließ er in einem langen Sprint Matteo Trentin (Mitchelton – Scott) hinter sich. Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) konnte seine Gesamtführung verteidigen.
Zehn Ausreißer ohne Chance
Auf der ersten Etappe standen die Zeitfahrer im Fokus, auf dem zweiten Teilstück die Sprinter. Heute sollten bei der Valencia-Rundfahrt die hügelerprobten Profis ihre Chance bekommen. Von Quart de Poblet nach Chera waren 191 allgemein wellige Kilometer zurückzulegen. Denn nicht weniger als sechs Bergwertungen der dritten Kategorie stellten sich den Fahrern in den Weg. Zunächst prägte eine zehnköpfige Ausreißergruppe das Renngeschehen. Doch das Peloton konnte den Anschluss wiederherstellen, ehe es auf den letzten rund fünf Kilometern durch den Nationalpark Chera-Sot ging – und das bei einer durchschnittlichen Steigung von 4,5 Prozent.
Van Avermaet packt gewaltigen Sprint aus
Die Mannschaft CCC kontrollierte in ihren orangefarbenen Trikots das Tempo im Peloton. Vereinzelte Attacken verschiedener Teams sollten daher nicht zum gewünschten Erfolg führen. Erst in der letzten Links-Rechts-Kurve kam es zur Entscheidung. Luis Leon Sanchez (Astana) hat sich den Streckenverlauf wohl zuvor angesehen und sich vor den Kurven an die Spitze des Feldes gesetzt. An seine Hinterrad bissen sich Greg Van Avermaet (CCC) und Matteo Trentin (Mitchelton – Scott) fest. Obwohl danach noch ein gutes Stück geradeaus zurückzulegen war, konnten andere Fahrer nicht mehr in den Kampf um den Tagessieg eingreifen. Luis Leon Sanchez hat seine Attacke jedoch zu früh gesetzt. Greg Van Avermaet hingegen zog den Sprint mit der Brechstange durch. Europameister Matteo Trentin hatte zwar die perfekte Position, kam jedoch trotz des Windschattens nicht mehr am Belgier vorbei. Als 14. verteidigte Edvald Boasson Hagen (Dimension Data) sein Gelbes Trikot.
#VCV2019 🇧🇪@GregVanAvermaet @CCCProTeam gana la etapa 3 de la Vuelta a la Comunidad Valenciana. Boasson Hagen Sigue lider. El 🇨🇴 Escarabajo Sergui Higuita 6to.
1. Greg Van Avermaet
2. Mateo Trentin
3. Luis L Sánchez
4. Alejandro Valverde
6. Sergio Higuita Euskadi (COL) 🇨🇴 pic.twitter.com/pJonHC5TUF— Mundo Ciclistico (@mundociclistico) 8. Februar 2019