Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

Radsport: Österreich-Rundfahrt #Prolog: Steimle bezwingt Brändle

6. Juli 2019 by Michael Behringer

Steimle Österreich-Rundfahrt

Radsport: Parallel zur Tour de France startete heute die Internationale Österreich-Rundfahrt. Beim Prolog in Wels sicherte sich Jannik Steimle (Vorarlberg – Santic) den Tagessieg und damit das Leadertrikot.

Österreich-Rundfahrt Steimle Brändle Prolog

Steimle knapp vor Brändle

Jannik Steimle (Vorarlberg – Santic) hat den 2,5 Kilometer langen Prolog der Österreich-Rundfahrt in Wels gewonnen. Der Deutsche ließ den Österreicher Matthias Brändle um eine Sekunde hinter sich. Patrick Gamper (Tirol KTM Cycling Team) wurde mit sechs Sekunden Rückstand Achter. Bei Durchschnittsgeschwindigkeiten um über 50 km/h verloren einige Favoriten auf den Gesamtsieg schon ein paar Sekunden.



Starke Fahrer bei der Österreich-Rundfahrt

Sieben Tage lang werden die Profis diese Woche durch Österreich geführt. Auf den Prolog im oberösterreichischen Wels folgen zwei Flachetappen für die Sprinter, ehe sich Teilstücke für Hügel- und Bergspezialisten abwechseln. Die Entscheidung über den Toursieg wird dabei wohl erst am letzten Tag fallen. Dann führt die Schlussetappe hinauf zum Kitzbüheler Horn. Beste Karten auf das Rote Trikot haben vermutlich die beiden Österreicher Ricardo Zoidl (CCC) und Stephan Rabitsch (Felbermayr Simplon Wels), sowie der Belgier Ben Hermans (Israel Cycling Academy) und der Australier Ben O’Connor. Stärkstes Team bei der Österreich-Rundfahrt ist die Mannschaft Movistar mit unter anderem Rafael Valls, Alberto Betancur und Winner Anacona.

Quelle des Titelbilds:
Instagram @janniksteimle96



Stichworte:Jannik SteimleNewsÖsterreich-RundfahrtProlog

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Qore Drive³ Peak im Test: Natürliches Fahrverhalten trotz hoher Leistung?

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Rennsport-Technologie für das Offroad-Segment: Neuer SHIMANO RX710 Gravel-Schuh

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Ähnliche Beiträge

  • Radsport: Österreich Rundfahrt #5: Steimle siegt vor Koch und Gamper
  • Radsport: Österreich Rundfahrt #2: Steimle & Koch nur knapp geschlagen
  • Radsport: Österreich Rundfahrt #1: Koch wird Vierter bei Sieg von Barbero
  • Tour de Romandie Prolog: Samuel Watson siegt in Saint-Imier
  • Deutschland Tour Prolog: Milan rast in Schweinfurt zum Sieg
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH