Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #6 Etappenvorschau: Die erste Bergankunft ruft

10. Juli 2019 by Michael Behringer

Tour de France Etappenvorschau La Planche des belles Filles Pinot

Radsport: Auf der sechsten Etappe der Tour de France wartet auf die Fahrer die erste Bergankunft. La Planche des Belles Filles wird Abstände in der Gesamtwertung provozieren. Vielleicht wechselt sogar das Gelbe Trikot die Schultern.

Tour de France Etappenvorschau La Planche de belles filles

7 Bergwertungen werden abgenommen

Morgen wird die Tour de France La Planche des Belles Filles erklimmen. Für einige von ihnen zerschellen an diesem insgesamt 1.148 Meter hohen Berg in den Vogesen erste Träume. Denn in der Gesamtwertung müssen die Profis nun Farbe bekennen. Es gilt der Spruch: „Morgen kannst du die Tour nicht gewinnen, aber du kannst sie verlieren.“ Wer seinen Formaufbau für die dritte Woche optimiert hat, wird morgen vielleicht Zeit verlieren. Aber wer morgen bereits Topform hat, kann diese vielleicht nicht bis zur 20. Etappe halten. Es gilt daher genau hinzusehen, welche Profis einen guten Eindruck hinterlassen. Attacken der Klassementfahrer werden trotzdem erst im Schlussanstieg erwartet. Die „Planke der schönen Mädchen“ ist kurz, hat aber Abschnitte von weit über 11,0 Prozent zu bieten. Eine Tempoverschärfung durch Teamkameraden wird es jedoch schon am Col des Chevrères geben. Im Mittelteil steigt die Straße hier um 18,0 Prozent an.



Schlüsselmomente der 6. Etappe

  • Sprintwertung in Linthal (131,5 km +)
  • Le Markstein (Bergwertung der 1. Kategorie / 10,8 km à 5,4 % / 117,0 km +)
  • Grand Ballon (Bergwertung der 3. Kategorie / 1,3 km à 9,0 % / 110,0 km +)
  • Col du Hundsruck (Bergwertung der 2. Kategorie / 5,3 km à 6,9 % / 86,5 km +)
  • Ballon d’Alsace (Bergwertung der 1. Kategorie / 11,0 km à 5,8 % / 55,5 km +)
  • Col des Croix (Bergwertung der 3. Kategorie / 3,3 km à 6,1 % / 37,0 km +)
  • Col des Chevrères (Bergwertung der 2. Kategorie & Bonussprint / 3,5 km à 9,5 % / 19,0 km +)
  • La Planche des Belles Filles (Bergwertung der 1. Kategorie & Zielankunft / 7,0 km à 8,7 %)
Tour de France Chevreres Tour de France La Planche des Belles Filles

Velomotion-Prognose: Pinot lässt die Franzosen hoffen

Die erste Bergwertung der Tour de France wurde seit dem Ende der Ära Armstrong bei der Tour de France selten richtig hart gefahren. Einige Anwärter auf das Treppchen müssen morgen aber schon in die Offensive gehen. Sie können nicht mehr abwartend fahren. Dazu zählt sicherlich Romain Bardet (AG2R La Mondiale), auf Grund seines Rückstands durch das Teamzeitfahren. Auch Movistar hat sich im Kampf gegen die Uhr sicher mehr erhofft. Die drei Karten, Alejandro Valverde, Nairo Quintana und Mikel Landa, sollten daher frühzeitig gespielt werden. Leader Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step) hingegen wird ausnahmsweise defensiv fahren müssen, um sein Gelbes Trikot erfolgreich verteidigen zu können. Aber eigentlich ist das Profil für den Franzosen zu anspruchsvoll. Spannend wird Ineos zu beobachten sein. Darf Egan Bernal seinem Kapitän Geraint Thomas davonfahren, oder muss er warten? Sicher ist: Thibaut Pinot (Groupama – FDJ) darf – und er macht bislang einen sehr starken Eindruck.

☆☆☆ Thibaut Pinot (Groupama – FDJ)
* * Enric Mas (Deceuninck – Quick-Step), Adam Yates (Mitchelton – Scott)
* Steven Kruijswijk (Jumbo – Visma), Egan Bernal (Ineos), Daniel Martin (UAE Team Emirates)

Tour de France Pinot Tour de France Thibaut Pinot
Stichworte:EtappenvorschauNewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #2 Vorschau: Eine Etappe für Klassementfahrer & Puncheur
  • Tour de France #1 Vorschau: Wer holt sich den Etappensieg & Gelb in Nizza?
  • Radsport: Tour de France #21 Etappenvorschau: Sprint Royal in Paris
  • Radsport: Tour de France #20 Etappenvorschau: Entscheidung auf 2.365 m Höhe
  • Radsport: Tour de France #19 Etappenvorschau: Gegen Alaphilippe wird’s schwer
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH