Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Radsport: Tour de France #10 Etappenvorschau: Massensprint in Albi

14. Juli 2019 by Michael Behringer

Tour de France Ewan

Radsport: Morgen ist Montag und dennoch haben die Profis der Tour de France keine Pause. Vor dem Ruhetag am Dienstag muss noch eine lange Etappe absolviert werden. Trotz eines welligen Profils wird ein Massensprint erwartet.

Tour de France 2019 10. Etappe

Sprint Royal in Albi

Vor ihrem wohlverdienten Ruhetag müssen die Profis der Tour de France am Montag noch einmal in die Pedale treten. Besonders anspruchsvoll ist der Parcours von Saint-Flour nach Albi jedoch nicht. Auf der 217,5 Kilometer langen Strecke sind zwar vier Bergwertungen zu absolvieren, doch alle weit genug von der Ziellinie entfernt. Dementsprechend dürften wir auch morgen eine starke Ausreißergruppe erleben, welche sich um die Bergpunkte und möglicherweise den Etappensieg streitet. Dahinter aber erkennen im Hauptfeld einige namhafte Fahrer ebenfalls eine Chance auf den Tagessieg. Michael Matthews dürfte seine deutsche Mannschaft Sunweb einspannen, ebenso wie Peter Sagan Bora – hansgrohe. Die Côte de la Malric wird 53,0 Kilometer vor dem Ziel erklommen. Selbst wenn einige sprintstarke Profis abgehängt werden, könnten sie danach den Anschluss wiederherstellen. So gilt es für die beiden eben genannten Sieganwärter, die reinen Sprinter definitiv loszuwerden – sonst droht ein schwieriger Sprint in Albi.



Schlüsselmomente der 10. Etappe

  • Côte de Mallet (Bergwertung der 4. Kategorie / 2,2 km à 5,2 % / 195,5 km +)
  • Côte de Chaudes-Aigues (Bergwertung der 3. Kategorie / 3,0 km à 6,6 % / 177,0 km +)
  • Côte d’Espalion (Bergwertung der 3. Kategorie / 5,2 km à 4,9 % / 122,0 km +)
  • Sprintwertung in La Primaube (89,0 km +)
  • Côte de la Malric (Bergwertung der 3. Kategorie / 3,6 km à 4,7 % / 53,0 km +)

Velomotion-Prognose: Jetzt schlägt Caleb Ewan zu

Zweimal Dritter und einmal Zweiter ist Caleb Ewan bei der diesjährigen Tour de France schon geworden. Der kleine Australier wird damit nicht zufrieden sein. Denn obwohl er sich in den Massensprints in einer guten Verfassung präsentiert, wird er an diesen Tagen bei kleinsten Hügeln distanziert. Eigentlich kennen wir ihn aber als hügelfesten Sprinter. Zum Glück für ihn sind morgen keine besonders anspruchsvollen Anstiege zu meistern. Über die kleinen Wellen sollte er es diesmal schaffen. Auf Grund der zahlreich motivierten Sprinter ist ein Sieg der Ausreißer eigentlich auszuschließen. Seine größten Konkurrenten findet Caleb Ewan daher in Elia Viviani und Dylan Groenewegen. In einem flachen Sprint sind diese drei Profis einfach derzeit die schnellsten. Für Peter Sagan und Michael Matthews ist der Parcours zu leicht, um die schnelleren Sprinter loszuwerden.

☆☆☆ Caleb Ewan (Lotto – Soudal)
* * Elia Viviani (Deceuninck – Quick-Step), Dylan Groenewegen (Jumbo – Visma)
* Peter Sagan (Bora – hansgrohe), Sonny Colbrelli (Bahrain – Merida), Matteo Trentin (Mitchelton – Scott)

Stichworte:NewsTour de France

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Canyon Deflectr

Canyon Deflectr: Koblenzer Versender präsentiert ersten MTB-Helm

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France 2025: Die Tour von Florian Lipowitz in 20 Bildern
  • Tour de France #21: Van Aert gewinnt spektakuläre Schlussetappe
  • Tour de France #21 Vorschau: Kein Sprint in Paris?
  • Tour de France #20: Groves gewinnt verregnete Etappe als Ausreißer
  • Tour de France #20 Vorschau: Ausreißer-Coup in Pontarlier
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH