Radsport: Alle Radsportfans warten gespannt auf die Alpen. Morgen jedoch geht es in der Provence noch nicht allzu bergig zu. Da es für die Sprinter aber trotzdem deutlich zu schwierig ist, haben die Ausreißer beste Chancen auf den Tagessieg.
Zu leicht & zu schwer zugleich
Das Peloton nähert sich dem Mont Ventoux. Doch in diesem Jahr wird der legendäre Berg bei der Tour de France nicht befahren. Stattdessen radeln die Profis morgen über 200,0 Kilometer von Pont du Gard nach Gap. Einfach wird es ohne den Mont Ventoux zwar nicht, aber sonderlich hohe Anforderungen stellen sich den Fahrern ebenfalls nicht in den Weg. Ganzt einfach zusammengefasst: Für die Sprinter zu schwer, für die Klassementfahrer zu leicht. Bei einer solchen Konstellation schlägt meist die Stunde der Ausreißer. Daher werden sich morgen zahlreiche Profis an einem Fluchtversuch beteiligen und vermutlich mit einem großen Vorsprung im Zielort ankommen.
Schlüsselmomente der 17. Etappe
- Sprintwertung in Vaison-la-Romaine (138,0 km +)
- Côte de la Rochette-du-Buis (Bergwertung der 4. Kategorie / 2,3 km à 6,2 % / 95,5 km +)
- Col de la Sentinelle (Bergwertung der 3. Kategorie / 5,2 km à 5,4 % / 8,5 km +)
Velomotion-Prognose: Letzte Chance für Sunweb
Die Entscheidung oder zumindest die Vorentscheidung über den Etappensieg fällt hinauf zum Col de la Sentinelle. Der Berg der dritten Kategorie ist 5,2 Kilometer lang und im Durchschnitt 5,4 Prozent steil. Da der Gipfel 8,5 Kilometer vor dem Ziel überquert wird, haben aber auch die distanzierten Fahrer noch eine Chance, den Anschluss wiederherzustellen. Durchaus möglich also, dass es in Gap dann zu einer Sprintentscheidung mehrerer Fahrer kommen wird. Nikias Arndt hat selbst angekündigt, dass er sich die 17. Etappe ausgesucht hat, um in eine Fluchtgruppe zu gehen. Vermutlich wird ihm dies auch gelingen. Wir erwarten jedoch auch, dass sich Kapitän Michael Matthews zu ihm gesellen wird – und dann endlich seinen lang ersehnten Etappensieg bejubelt.
☆☆☆ Michael Matthews (Sunweb)
* * Nikias Arndt (Sunweb), Alexey Lutsenko (Astana)
* Jasper Stuyven (Trek – Segafredo), Daryl Impey (Mitchelton – Scott), Michael Valgren (Dimension Data)