Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Produktnews

Das neue Specialized Enduro 2020: Der Namensgeber einer Kategorie geht in die nächste Runde

13. August 2019 by die Redaktion

Produktnews: Eine Legende geht in die nächste Runde. Mit dem Specialized Enduro haben die US-Amerikaner eine ganze Kategorie an Mountainbikes geprägt. Hochpotent und für jede Schandtat während der Abfahrt bereit, doch auch noch leichtfüßig genug um mit Genuss den nächsten Gipfel zu erklimmen.

Nachdem Stumpjumper und Co. in Sachen Geometrie, Federweg und Reifengröße sich weiterentwickelten und das bisherige Specialized Enduro mehr als abgelöst zu sein scheint, mussten die Kalifornier nachziehen. Lange hielten sie sich bedeckt, doch nun ist es da. Das Specialized Enduro 2020, potenter denn je!

Specialized Enduro 2020: Schnell, schneller, Enduro


Specialized Enduro 2020: Vollständig überarbeitet

Du erhältst massive 170 mm Federweg, ein neues Chassis, eine neue Geometrie für Downhill Performance, die ihresgleichen suchen soll, und mit der du auch noch richtig effizient bergauf kletterst kannst. Sobald du in die Pedale trittst, soll das neue Enduro viel schneller beschleunigen als du es erwartest.

Doch nicht nur das: Specialized hat alle Register gezogen und das Enduro 2020 zu einer unglaublich effizienten Tretmaschine weiterentwickelt. Das Endergebnis, weniger Wippen bergauf sowie bei Zwischensprints. Schlichtweg mehr Speed in jeder Situation.

Specialized Endoro 2020: Ruhe vor dem Sturm


Specialized Enduro 2020: Kein Hängenbleiben mehr

Wenn du wirklich schnell fahren willst, sind eckige und kantige Hindernisse dein größter Feind. Beim Auftreffen stoppen sie das Hinterrad kurzzeitig, was sich wie ein plötzlicher Schlag in den Pedalen anfühlt. Statt den Schlag an dich und das Bike weiterzuleiten, sollte die Federung diesen eigentlich absorbieren, um Ermüdung vorzubeugen und die Geschwindigkeit beizubehalten. 

Specialized Enduro 2020: Kein Problem im Rock Garden

Vom neuen Specialized Demo inspiriert, wurde das Hauptlager am Enduro weiter nach vorne versetzt und der virtuelle Drehpunkt des Hinterbaus angehoben. Das soll dafür sorgen, dass das Hinterrad an Hindernissen nicht hängenbleibt, indem die Raderhebungskurve anfangs nach hinten verläuft. So wird die Aufprallenergie von der Federung absorbiert und nicht an dich weitergegeben.



Specialized Enduro 2020: Feinster Federweg durch die neue Anlenkung

Das Ansprechverhalten gegenüber kleinen Schlägen und die Performance des Bikes bei großen Einschlägen soll sich erheblich verbessern. Wie auch am neuen Demo wurde die Übersetzungskurve des Hinterbaus noch progressiver konstruiert. Dadurch wird das Ansprechverhalten am Anfang des Federwegs optimiert. Durch die erhöhte Progression bekommt der Hinterbau des Enduro einen noch besseren Durchschlagschutz, damit du nicht durch den Federweg rauschst, wenn du springst oder schnell auf einem harten Trail unterwegs bist.

Geschmeidigerer, kontrollierbarerer Federweg, von Anfang bis Ende.

 



Das neue Design am Hinterbau hat einen höheren virtuellen Drehpunkt, was dafür sorgen soll, dass der Anti-Squat Wert um 40% höher ist als beim Vorgänger. Die Zunahme des Anti-Squat Wertes soll für eine bessere Treteffizienz sorgen. Das neue Hinterbau-Design sorgt zudem dafür, dass der Anti-Squat Wert relativ konstant bleibt, egal in welchem Gang man sich befindet oder wie weit man im Federweg steht.

Specialized Enduro 2020: Die Modelle in der Übersicht

S-Works Enduro: UVP 10.999 Euro
Specialized Enduro Expert 6.999 €
Specialized Enduro Elite: UVP 5.999 €
Specialized Enduro Comp: UVP 4.999 €


S-Works EnduroEnduro ExpertEnduro EliteEndurop Com
Rahmen170mm S-Works Voll-Carbon-Rahmen mit Carbon Anlenkung170mm Voll-Carbon-Rahmen170mm Voll-Carbon-Rahmen170mm Carbon Chassis, Alu Hinterbau
DämpferFOX FLOAT DHX2 Factory, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 2-position adjustment, Trunnion mount, 205x60mmFOX FLOAT DPX2 Performance, Rx Trail Tune, EVOL Air sleeve, 3-position adjustment, Trunnion mount, 205x60mmRock Shox Super Deluxe Select, 205x60, TrunnionRock Shox Super Deluxe Select, 205x60, Trunnion
GabelFOX FLOAT FACTORY 36, Kashima, Grip 2 Damper, 44 OS, Kabolt 110, 170mmFOX FLOAT Performance 36, Grip Damper, 44 OS, Kabolt 110, 170mmRockShox Lyrik Select Plus, DebonAir, rebound adjust, low-speed compression adjust, tapered steerer, 42mm offset, 15mm Maxle® Stealth thru-axle, 15x110mm Boost™, 170mm of travelRockShox Lyrik Select, DebonAir, Charger RC damper with
rebound adjust, and low-speed compression to lockout, tapered steerer, 42mm offset, 15mm Maxle® Stealth thru-axle, 15x110mm Boost™, 170mm of travel
VorbauDeity Copperhead, 35.0mmSpecialized Trail, forged alloy, 4-bolt, 5mm rise, 40mmSpecialized Trail, forged alloy, 4-bolt, 5mm rise, 40mmSpecialized Trail, forged alloy, 4-bolt, 5mm rise, 40mm
LenkerRoval Traverse SL Carbon, riser bar, 6°upsweep, 8° backsweep, 30mm rise, 800mm, 35.0mmSpecialized, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27mm rise, 800mm widthSpecialized, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27mm rise, 800mm widthSpecialized, 7050 alloy, 6° upsweep, 8° backsweep, 27mm rise, 800mm width
GriffeDeity, Knuckleduster, BlackSpecialized Sip grip, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thicknessSpecialized Sip grip, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thicknessSpecialized Sip grip, half-waffle, S/M: regular thickness, L/XL: XL thickness
Bremse vorneShimano XTR, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 200mmSRAM Code RSC, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 200mmSRAM Code R, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 200mmSRAM Code R, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 200mm
Bremse hintenShimano XTR, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 180mmSRAM Code RSC, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 200mmSRAM Code R, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 180mmSRAM Code R, 4-Kolben Sattel, hydraulic disc, 180mm
SchaltwerkShimano XTR M9100, 12-speed, Shadow PlusSRAM X01 Eagle, 12-speedSRAM GX Eagle, 12-speedSRAM NX Eagle, 12-speed
SchalthebelShimano XTR M9100, 12-speedSRAM X01 Eagle, trigger, 12-speedSRAM NX Eagle, trigger, 12-speedSRAM NX Eagle, trigger, 12-speed
KassetteShimano XTR M9100, 12-speed, 10-51tSRAM GX Eagle, 12-speed, 10-50tSRAM GX Eagle, 12-speed, 10-50tSRAM NX Eagle, 12-speed, 11-50t
KetteShimano XTR M9100, 12-speedSRAM GX Eagle, 12-speedSRAM NX Eagle, 12-speedSRAM NX Eagle, 12-speed
KurbelRace Face Next R Carbon, 170mmSRAM Descendant, Boost™, DUB, 170mmSRAM Descendant, Boost™, DUB, 170mmSRAM NX Eagle, DUB, 170mm
KettenblattSteel, 30TSteel, 30TSteel, 30TSteel, 30T
InnenlagerThreaded, 30mm spindleSRAM DUB, threaded BBSRAM DUB, threaded BBSRAM DUB, threaded BB
FelgenRoval Traverse SL Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss ReadyRoval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 2Bliss ReadyRoval Traverse 29, hookless alloy, 30mm inner width, 2Bliss ReadyRoval Traverse 29, hookless alloy, 30mm inner width, 2Bliss
Ready
Radnabe vorneRoval Traverse SL, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 110mm spacing, 28hRoval Traverse Carbon 29, hookless carbon, 30mm inner width, hand-built, 15x110mm spacing, 2Bliss Ready, 28hRoval Traverse, sealed cartridge bearings, 15mm thru-axle, 110mm spacing, 28hSpecialized, sealed cartridge bearings, 15x110mm thru-axle, 24h
Radnabe hintenRoval Traverse SL, DT Swiss Star Ratchet, 54t engagement, Shimano Micro Spline driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28hDT Swiss 370, 3-Pawl System, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28hRoval Traverse, DT Swiss 3-Pawl System, SRAM XD driver body, 12mm thru-axle, 148mm spacing, 28hSpecialized, sealed cartridge bearings, 12x148mm thru-axle, 28h
SpeichenDT Competition RaceDT Swiss IndustryDT Competition RaceDT Swiss Industry
Reifen vorneButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.6"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.6"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.6"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.6"
Reifen hintenButcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"Butcher, GRID TRAIL casing, GRIPTON® compound, 2Bliss Ready, 29x2.3"
SattelBridge 155 S2, Bridge 143 S3/S4/S5, Hollow Ti railsBridge 155 S2, Bridge 143 S3/S4/S5, Hollow cr-mo railsBridge 155 S2, Bridge 143 S3/S4/S5, Hollow cr-mo railsBridge 155 S2, Bridge 143 S3/S4/S5, Hollow cr-mo rails
SattelstützeRockShox Reverb AXS, 30.9, 1X remote, (S2/S3: 150mm, S4/S5:170mm)X-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SRL LE lever, S2/S3 150mm, S4/S5 170mm of travelX-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SRL LE lever, S2/S3 150mm, S4/S5 170mm of travelX-Fusion Manic, infinite adjustable, two-bolt head, bottom mount cable routing, remote SRL LE lever, S2/S3 150mm, S4/S5 170mm of travel
UVP10.999 €6.999 €5.999 €4.999 €

Specialized Enduro 2020: Ausstattung und Geometrie

Geometrie Specialized Enduro

S2S3S4S5
Sitzrohr (in mm)400420440465
Oberrohr horizontal (in mm)591619644670
Steuerrohr (in mm)95100110120
Kettenstrebe (in mm)442442442442
Radstand (in mm)1217124612741302
Lenkwinkel (in °)63,963,963,963,9
Sitzwinkel (in °)76767676
Reach (in mm)437464487511
Stack (in mm)616620629638

 



Weitere infos auf www.specialized.com

Stichworte:2020EnduroNewsSpecialized

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Giant Mountainbikes 2020 : Der Spaß im Gelände wird noch größer!
  • Produktnews: Orbea Rallon 2020 mit neuer Kinematik und mehr Federweg
  • Mountainbikes: First Ride: Specialized Stumpjumper 2019 – Evergreen in komplett neuem Gewand
  • Produktnews: Specialized Turbo Kenevo – Ein echter E-Freerider?
  • Produktnews: Mitch Ropelato bei der EWS in Colorado
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH