Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RennräderTests

Conway GRV 1200 Carbon im Test: Der Carbon Preis-/Leistungsknaller?

19. September 2019 by die Redaktion

Test: Das Conway GRV 1200 Carbon kommt mit einem überarbeiteten Carbonrahmen und soll den Spagat zwischen Gravel-Bike und Querfeldeinrad schaffen. Kann die kantige Neuschöpfung ebenso Sportler wie Reiseradler zufriedenstellen? Ob dies gelungen ist, zeigt der folgende Test.

Conway, die Marke der norddeutschen Hermann Hartje KG, hat seinen Auftritt deutlich modernisiert und bietet auch in exotischen Marktsegmenten spannende Bikes an. Das GRV 1200 Carbon ist das Topmodell der Gravel/Cyclocross-Serie und schlägt mit 2.999,95 Euro zu Buche. Der überarbeitete Rahmen zeigt sich mit kantigen Formen sehr eigenständig und überzeugt durch Liebe zum Detail. Zu seinen Highlights gehört die abnehmbare „Fender Bridge“, die eine Montage des hinteren Schutzbleches vereinfacht, im Sinne großer Reifenfreiheit jedoch auch weggelassen werden kann – ein Feature, das sowohl den Bikepacking-Einsatz wie Crossrennen möglich macht. Die Formgebung des Rahmens mutet nicht nur sehr edel an, sondern birgt auch gewisse Raffinessen wie das Oberrohrdreieck. Damit wird das Tragen bei unfahrbaren Passagen durch eine bessere Schulterergonomie erleichtert.



Die innenverlegten Leitungen gehören heute zum Standard; selten anzutreffen ist aber eine ordentliche Einführung in den Rahmen. Das GRV 1200 Carbon bietet eine geschraubte Zugentlastung, die sehr wertig wirkt und die Leitungen an Ort und Stelle hält.



Conway GRV 1200 Carbon – die Ausstattung

Der schlicht lackierte Rahmen wurde mit einer SRAM Force komplettiert, deren 1×11-Übersetzung 40 Zähne an der Front mit der 11-42er PG1130-Kassette vereint. Dieses solide Set-up ist auf schweren Touren durchs Gelände in seinem Element, beim Crossen kann man freilich auf einen oder zwei Berggänge verzichten. Die Schaltvorgänge gehen SRAM-typisch knackig über die Bühne, die Bremsen sind bissig, aber insgesamt gut dosierbar. Das Drehmoment des Fahrers wird durch den ER1600 von DT Swiss auf den Boden gebracht, der mit seinen 32 mm tiefen Felgen nicht eben superleicht ist, dank 20 mm Maulweite aber optimal auf breitere Reifen abgestimmt ist. Montiert werden die Laufräder wie heute üblich mit 12-mm-Steckachsen.



Mit dem G-One Speed von Schwalbe setzt Conway auf den derzeit wohl beliebtesten Gravel-Pneu, wobei hier dessen schnelle Variante zum Einsatz kommt. In 35 mm Breite fühlt sich der Reifen extrem rollwiderstandsarm an und bietet fabelhafte Dämpfung, mit seinem mageren Profil kommt er im Gelände jedoch schnell ans Limit. Am FSA-Cockpit aus „Adventure Compact“-Lenker und Energy-Vorbau fallen die stark abgewinkelten Bügelenden auf, die in schwerem Gelände mehr Kontrolle ermöglichen sollen. Angesichts der Gravel-typisch hohen Front lädt dieses Cockpit zu ausgedehnten Unterlenker-Fahrten ein.

Rahmen CONWAY Gravel Carbon
Federgabel CARBON DU, Vollcarbon
Laufräder DT SWISS GR1600 Spline
Reifen SCHWALBE G-One Allround
Schaltwerk SRAM Force 1
Schalthebel SRAM Force 1
Kurbel SRAM Force 1
Umwerfer Ohne
Bremse SRAM Force 1
Sattelstütze CONWAY Patent
Sattel CONWAY 1489 Sport Superlight
Vorbau FSA Energy
Lenker FSA Adventure Gravel Compact


Conway GRV 1200 Carbon – der Fahreindruck

Schon nach wenigen Kilometern ist klar, dass das Conway das Zeug zum Alleskönner hat. Mit aufrechter Sitzposition kann man sich das Rad auf längeren Touren vorstellen; dank der schnellen Bereifung lässt es sich dabei wieselflink auf Asphalt bewegen. Die 35er sorgen durchaus für Komfort, der Rahmen selbst baut dagegen sehr steif, was in Sachen Kraftübertragung vorteilhaft ist. Mit breiteren, stärker profilierten Reifen wäre das Bike auch offroad eine Macht – die passende Kassette ist ja bereits vorhanden.



Natürlich können Spezialisten auch bei diesem Rad einwenden, es sei nicht punktgenau auf ihren Einsatzzweck zugeschnitten. Wer aber ein Rad sucht, das mit kleinen Veränderungen (wie etwa einem zweiten Laufradsatz) auf unterschiedlichen Gebieten gefahren werden kann, ist mit dem neuen Conway gut beraten.

Fazit: Conway GRV 1200

Pro

  • Exzellenter Allrounder
  • Attraktiver Preis
  • Durchdachte Ausstattung

Contra

Nichts

Fakten

RahmenmaterialCarbon
BremseScheibenbremse Hydraulisch
Gewicht8,7kg
Preis2.999 Euro
Web www.conway-bikes.de
Das Conway GRV 1200 im Velomotion Fahrradmarkt
Das Conway GRV 1200 macht mit seinem neuen Rahmen einen ordentlichen Sprung nach vorne und überzeugt in der Praxis insbesondere durch seine mehr als gelungene Vielseitigkeit. Für sich verbuchen kann das neue Gravelbike auch den Preis: Angesichts der hochwertigen Ausstattung und des durchdachten Rahmens sind knapp 3.000 Euro mehr als fair.
Stichworte:ConwayGravel

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Conway GRV 1200 Gravelbike im Test: Preis-/Leistungs-Knaller für sportive Gravelbiker
  • Test Conway GRV 10.0: Carbon-Gravelbike mit vorbildlicher Ausstattung und wertigem Rahmen
  • 3T Exploro Team Ekar Gravelbike im Test: „Gravel Race“ mit Aero-Features
  • Rondo Ruut X Gravelbike im Test: Gravelbike im Cross-Trimm
  • Parapera Anemos Gravelbike im Test: Weiter mit Carbon
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH