Spektrum: Achtlos aufgerissene Autotüren gehören für viele urbane Radfahrer leider zum Alltag – ein Szenario, dass schreckliche Folgen haben kann. 16 Prozent der Auto Fahrenden machen laut einer Forsa-Umfrage selten oder nie einen Schulterblick und provozieren somit die sogenannten Dooring-Unfälle. Mit einer neuen Kampagne möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Auto Fahrende jetzt sensibilisieren.
Eigentlich sollte der Schulterblick beim Verlassen eines Fahrzeugs eine Selbstverständlichkeit sein. Eine im Auftrag des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) mit Unterstützung des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) von der Forsa durchgeführten Umfrage belegt leider das Gegenteil: Hiernach machen 16 Prozent der befragten Auto Fahrenden selten oder nie einen Schulterblick, um sich nähernde Rad Fahrende zu erkennen. Dabei ist die rechtliche Lage klar geregelt: Laut der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO, Paragraph 14, Absatz 1), müssen sich alle beim Ein- und Aussteigen aus dem Auto vergewissern, dass sie keine anderen am Verkehr Teilnehmenden gefährden. Traurig: Lediglich 88 Prozent der befragten Auto Fahrenden ist dies bekannt.
Der „holländische Griff“: Kleiner Trick, große Wirkung
Mit der Kampagne „Kopf drehen. Rad Fahrende sehen!“ möchte der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Auto Fahrende jetzt sensibilisieren. Um die Gefahr eines Dooring-Unfalls deutlich zu minimieren, können sich Pkw Fahrende und ihre Mitfahrenden eines einfachen Tricks bedienen. Der „holländische Griff“ vereinfacht das Überprüfen des rückwertigen Umfeldes. Dabei öffnen alle, die auf der Fahrerseite im Fahrzeug sitzen, die Tür mit der rechten Hand, die Insassen auf der Beifahrerseite nutzen zum Öffnen der Tür hingegen die linke Hand. Auf diese Weise dreht sich der Oberkörper automatisch in die richtige Richtung und erleichtert so den Schulterblick. Die Tür sollte nachfolgend natürlich auch erst dann geöffnet werden, wenn keine Radfahrer mehr in Sicht sind. Ein kleiner Trick, der schlimme Unfälle verhindern kann!
Web: www.dvr.de/rad-sehen
Bilder / Zahlen: Deutscher Verkehrssicherheitsrat (DVR)