Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Ironman Hawaii 2019: Alle Infos zum Triathlon-Highlight in Kona

7. Oktober 2019 by Michael Faiß

Triathlon-News / Ironman Hawaii: Nicht mehr lange und auf Hawaii steigt erneut das große Highlight der Triathlon-Saison. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Ironman Hawaii 2019 und wagen bereits einen kurzen Ausblick auf das Favoritenfeld.

Wann findet der Ironman Hawaii 2019 statt?

Am kommenden Samstag, dem 12. Oktober 2019 mitteleuropäischer Zeit startet der Ironman auf Hawaii. Der Startschuss fällt um 18:25 Uhr deutscher Zeit. Orientiert man sich an den Siegerzeiten aus den letzten Jahren, die um die 8-Stunden-Marke lagen, dürfte gegen 2:30 Uhr mit der Zielankunft des Siegers gerechnet werden.

Wo und wann wird der Ironman Hawaii 2019 im Fernsehen übertragen?

Die Sportschau überträgt ab 18:25 Uhr die Startphase des Ironman live aus Kona. Zu sehen gibt es die Bilder sowohl auf ARD als auch beim Hessischen Rundfunk. Mehr als ein kleiner Vorgeschmack ist diese Übertragung zunächst jedoch nicht, denn um 18:45 Uhr endet die Liveübertragung im Fernsehen zunächst wieder. Um 21:45 Uhr wechselt der hr wieder zum Ironman Hawaii, gegen Mitternacht gibt es auch in der ARD wieder Livebilder – dann bis zum Zieleinlauf gegen 2:30 Uhr.



Gibt es einen Ironman Hawaii 2019 Livestream?

Wer sich das komplette Spektakel von Start bis Ziel live ansehen möchte, kann auch in diesem Jahr wieder auf diverse Livestreams im Netz zurückgreifen. Erste Anlaufstelle für Fans aus Deutschland dürfte www.sportschau.de sein, wo das gesamte Rennen per Livestream zu sehen sein wird. Wie schon in den Jahren zuvor wird auch 2019 wieder Dirk Froberg in der Kommentatorenkabine Platz nehmen. Eine Alternative zum Sportschau Livestream finden Ironman Hawaii Fans bei Facebook. Wie die anderen Rennen der Saison wird auch das Highlight auf Ironman Now zu sehen sein – hier natürlich mit englischem Kommentar.

Startet Jan Frodeno beim Ironman Hawaii 2019?

2016 triumphierte Jan Frodeno zum letzten Mal auf Hawaii. 2017 schleppte er sich mit Rückenschmerzen ins Ziel, 2018 konnte er verletzungsbedingt nicht starten. Erklimmt er 2019 erneut den Thron in Kona?

Viele Fans aus Deutschland treibt vor allem die Frage nach einem Start von Jan Frodeno beim Ironman Hawaii 2019 um. Nachdem der zweimalige Hawaii-Sieger im Vorjahr aufgrund eines Ermüdungsbruchs in der Hüfte nicht starten konnte, wird der 38-jährige am kommenden Samstag wieder in Kona an der Startlinie stehen. Es dürfte eine der letzten Gelegenheiten für den Ausnahmeathleten sein, sich auf Hawaii erneut zum Sieger zu krönen. Die bisherigen Saisonleistungen zeigen indes, dass ein dritter Sieg für Frodeno absolut im Bereich des Möglichen liegt.



Wer sind die Favoriten auf den Sieg beim Ironman Hawaii 2019?

Cameron Wurf und Patrick Lange – auch in diesem Jahr zählen die beiden zum Favoritenkreis.

Jan Frodeno zählt also in diesem Jahr definitiv zum Favoritenkreis, doch die Konkurrenz ist stark und das Feld scheint enger als in den Jahren zuvor. Titelverteidiger Patrick Lange zählt trotz einer bislang eher durchwachsenen Saison ebenso dazu, wie Sebastian Kienle. Letzterer ist nach überstandenen Achillessehnen-Problemen und Trainerwechsel schwer einzuschätzen, doch die bisherigen Saisonleistungen sind vielversprechend. Neben diesem deutschen Favoriten-Trio dürfte insbesondere der Kanadier Cameron Wurf ein Wörtchen um den Sieg mitsprechen. Der Ex-Radprofi war schon im vergangenen Jahr auf Podiums-Kurs bis ihn der Mann mit dem Hammer beim Marathon etwas über 10km vor dem Ziel einholte und der 36-jährige sich am Ende auf den 9. Platz rettete.

Apropos Podium: Einen Platz auf selbigem gepachtet hatte in den letzten Jahren Routinier David McNamee. Der Brite würde jedoch 2019 gerne erstmals ganz oben stehen – das Zeug dazu hat der 31-jährige. Spannend wird ebenfalls zu sehen, wie sich Bart Aernouts schlagen wird. Der Belgier lief im letzten Jahr nicht nur auf den zweiten Platz hinter Patrick Lange, sondern konnte wie der Deutsche die magische 8-Stunden-Marke unterbieten. Seine Leistungen in dieser Saison sind vielversprechend, doch seine Schwimmschwäche konnte der 35-jährige nicht gänzlich ablegen. Sollte Aernouts also im Wasser nicht zu viel Zeit verlieren, ist er ein klarer Kandidat auf’s Podium, vielleicht auch für den Sieg.



Stichworte:IronmanIronman HawaiiJan FrodenoKonaPatrick LangeSebastian KienleTriathlonvmfeatured

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Sonstiger Radsport: Ironman Hawaii 2017: Patrick Lange siegt mit neuem Streckenrekord
  • Radsport: Ironman Hawaii 2018: Infos, Livestream und TV-Übertragung
  • Sonstiger Radsport: Der Ironman Hawaii 2016 in 20 atemberaubenden Bildern
  • Produktnews: News: Ironman Sieger Patrick Lange mit neuem Partner Castelli zum Auftaktsieg
  • Sonstiger Radsport: [Video] Vor Ironman Hawaii: Jan Frodeno mit Augenzwinkern zur Titelverteidigung?
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH