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Die Brose Modellpalette 2020: Immer den richtigen Drive

11. Januar 2020 by die Redaktion

E-Performance: Brose ist seit jeher ein Unternehmen in Familienbesitz und belegt mittlerweile den vierten Rang der größten Automobilzulieferer weltweit. Das Spektrum der Berliner erstreckt sich über mechatronische System für Fahrzeugtüren über Motorkühlungen bis hin zu Elektromotoren für Getriebe, Lenkung und vielem mehr. Mit Brose Drive sind die Berliner auch im E-Bike Markt unterwegs.

Brose Drive TF
High Speed für Pendler: Brose Drive TF

Da ist nichts Naheliegender, dass die geballte Kompetenz von 200 Millionen ausgelieferten Elektromotoren auch im E-Bike eingesetzt wird. Aus diesem Grund hat sich Brose dazu entschieden, in Berlin ein E-Bike Kompetenzzentrum zu eröffnen und mit erfahrenen Brose Ingenieuren die Fahrradwelt zu elektrifizieren. Mittlerweile vertrauen über 30 Hersteller Weltweit auf die Technologie von Brose.



Brose Drive: Ein Überblick der Antriebe

So einfach und doch so Innovativ. Grundsätzlich bietet Brose im Bereich der Pedelec-Antriebe (max. 25 km/h) drei verschiedene Modellvarianten in jeweils Zwei verschiedenen Gehäusen zur Auswahl. Das Gehäuse unterscheidet sich dabei nicht nur im Material, hier wird Aluminium oder Magnesium verwendet, sondern auch in den Einbaumaßen.

Brose Drive Antrieb im Magnesium Gehäuse
Brose Drive Antrieb im Aluminium Gehäuse

Die Variante aus Aluminium ist in der Regel etwas günstiger als die Magnesium Variante und zudem noch etwas größer und schwerer. Auch auf die Leistung hat das Material Einfluss. Denn die Brose Drive Magnesium Antriebe sind zudem noch etwas stärker als das Alu-Pendant.



Drive C AluDrive C MagDrive T AluDrive T MagDrive S AluDrive S Mag
MotortypBürstenloser InnenläuferBürstenloser InnenläuferBürstenloser InnenläuferBürstenloser InnenläuferBürstenloser InnenläuferBürstenloser Innenläufer
Gewicht3.400 g2.900 g3.400 g2.900 g3.400 g2.900 g
Abmessung213mm x 150mm x 128mm193mm x 150mm x 115mm213mm x 150mm x 128mm193mm x 150mm x 115mm213mm x 150mm x 128mm193mm x 150mm x 115mm
Nennspannung36 V36 V36 V36 V36 V36 V
Nenndauerleistung250 W250 W250 W250 W250 W250 W
Drehmoment50 Nm50 Nm70 Nm70 Nm90 Nm90 Nm
Max. Unterstützung280 %280 %320 %320 %380 %410 %
Unterstützung bis25 km/h25 km/h25 km/h25 km/h25 km/h25 km/h
Schiebehilfe bis5 km/h5 km/h5 km/h5 km/h5 km/h5 km/h
DichtigkeitIP 56IP 56IP 56IP 56IP 56IP 56
Brose Drive Mag im Detail
Brose Drive Alu im Detail

Brose Drive C: Gemacht für die Stadt

Die Charakteristik des Brose Drive C spricht für sich. Harmonisch und ausdauernd.


Das „C“ im Brose Drive C kann für City stehen oder auf für Cruise. Er ist ein sanfter Alleskönner für den kleinen Trip in die Stadt oder den Weg bis zur nächsten Eisdiele. Dabei zeichnet er sich, wie alle Brose Drive Modelle, mit seiner geringen Geräuschkulisse und nahezu (über-) natürlicher Unterstützung aus. Durch das besonders harmonische Ansprechverhalten ist er der ideale Begleiter für den Alltag.

Brose Drive T: Der Langstreckenläufer

Der Brose Drive T ist ein kraftvoller Allrounder vor allem für ausdauernde Touren.

Der Tourenantrieb aus dem Hause Brose, der Brose Drive T, verspricht satte Leistung bei enormer Effizienz, genau das was man für eine schöne Tagestour mit der Familie benötigt. Die Kraft fehlt im trotzdem nicht, dank seiner 70 Nm Drehmoment und der maximalen Unterstützung von 320 %.



Brose Drive S: Supersportler durch und durch

Höchstleistung in allen Disziplinen und der Drive S Mag setzt nochmal einen drauf.

Sport, super, Spitzenleistung. Der Brose Drive S bietet beste Leistungsdaten für die anspruchsvollsten Aufgaben. Dennoch bleibt das Ansprechverhalten des Antriebs durchaus sensibel. Dank des exklusiven „Flex Power Mode“ liefert der Brose Drive S Mag ein noch spritzigeres Fahrerlebnis. Somit bringt ist das hohe Drehmoment von 90 Nm und die maximale Unterstützung von 380% bzw. 410% auch erfahrene Biker mühelos auf jeden Gipfel.

Brose Displays: Bedienkonzept powered by Brose

Ohne ordentlichem Bedienkonzept funktioniert das gesamte Antriebssystem nicht richtig. Brose geht in Sachen Optik und Größe drei verschiedene Wege, die sich in Informationsgrad, Größe und Display stark unterscheiden.



Brose Akku: Der jüngste Spross der Brose Familie

Universell einsetzbar und formschön. Das Brose Display Allround, ist wie der Name schon sagt ein universell einsetzbares Bedienelement. Hier wird auf die Einbaumaße geachtet, ohne dabei relevante Display-Informationen zu klein oder gar nicht darzustellen. Es kann sowohl links oder rechts am Lenker montiert werden, je nach Platz und persönlichem Befinden.



Das Brose Display Remote ist eine alleinstehende Minimalversion einer Bedieneinheit. Diese benötigt auffällig wenig Platz und liefert doch, hat man mal den Dreh mit den Status LEDs heraus, alle wichtigen Informationen. So kann der Akkuladestand, als auch die Unterstützungsstufe abgelesen werden. Wie das Display Allround, kann das Brose Display Remote sowohl links als auch rechts verbaut werden.

Brose Display Central ist das größte Display (3,5 Zoll) und liefert auch die meisten Informationen und alles auch noch bei bester Lesbarkeit. Das Display Central wird mittig am Cockpit montiert und in Kombination mit dem Brose Display Remote bedient. Das Display Remote kann jederzeit links und rechts montiert werden.

Brose Display AllroundBrose Display RemoteBrose Display Ventral
Display 1,5"­ TFT­Farbdisplay (240 × 240 px)LED-Anzeige3,5"­ TFT­Farbdisplay (320 × 240 px)
Gewicht50 g35 g70 g
Abmessung44 mm × 37 mm × 50 mm46 mm × 43 mm × 21 mm84 mm × 70 mm × 13 mm
Position am LenkerRechts und links montierbarRechts und links montierbarZentral montierbar
BedienbarkeitDirektDirektNur in Kombination mit Brose Display Remote
GehäusematerialABSABSABS
AnzeigeAkku­ Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, Trip­Information, Kilometerzähler, Reichweite, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, Fehlerinformation, Service­Information, UhrzeitAkku­ Ladezustand, Unterstützungsstufe, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, FehlerinformationAkku­ Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, Trip­Information, Kilometerzähler, Reichweite, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, Fehlerinformation, Service­Information, Uhrzeit
ZusatzfunktionenLichtsensor, Schiebehilfe, Abblend­ und Fernlicht einschaltbarLichtsensor, Schiebehilfe, Abblend­ und Fernlicht einschaltbarSiehe Display Remote


Brose Battery 630: Bedienkonzept powered by Brose

Die Brose Battery 630 passt sich formschön in den E­-Bike ­Rahmen ein und ist dennoch sehr einfach entnehmbar. Dadurch bietet das patentierte Befestigungsmechanismus zwei wesent­liche Vorteile: Der Akku ist bei starken Belastungen bestmöglich befestigt und zum Entnehmen muss nur ein Schloss geöffnet werden. So kann die Brose Battery 630 in der Wohnung oder auf der Hütte am Ladegerät neue Energie sammeln und ist für den kommenden Einsatz gerüstet.

Gewicht4,6 kg (mit Halterung),
3,8 kg (ohne Halterung)
Abmessung447 mm×84 mm×84 mm (mit Halterung),
387 mm×84 mm×72 mm (ohne Halterung)
GehäusematerialAluminium, schwarz eloxiert (kratzfest, matt schimmernde Oberfläche)
Kapazität (nominal)630 Wh / 17 Ah
Spannung36 V
KompatibilitätBrose Drive
Einbauartintegriert

Brose Drive: Links und Testberichte

Testbericht Brose Drive C



Testbericht Brose Drive S Mag im Bulls E Stream Evo

Story: E-Bike made in Germany

Brose E-Bike Website



Stichworte:BROSEDriveE-BikeE-PerformacneNews

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

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