E-Performance: Brose ist seit jeher ein Unternehmen in Familienbesitz und belegt mittlerweile den vierten Rang der größten Automobilzulieferer weltweit. Das Spektrum der Berliner erstreckt sich über mechatronische System für Fahrzeugtüren über Motorkühlungen bis hin zu Elektromotoren für Getriebe, Lenkung und vielem mehr. Mit Brose Drive sind die Berliner auch im E-Bike Markt unterwegs.
Da ist nichts Naheliegender, dass die geballte Kompetenz von 200 Millionen ausgelieferten Elektromotoren auch im E-Bike eingesetzt wird. Aus diesem Grund hat sich Brose dazu entschieden, in Berlin ein E-Bike Kompetenzzentrum zu eröffnen und mit erfahrenen Brose Ingenieuren die Fahrradwelt zu elektrifizieren. Mittlerweile vertrauen über 30 Hersteller Weltweit auf die Technologie von Brose.
Brose Drive: Ein Überblick der Antriebe
So einfach und doch so Innovativ. Grundsätzlich bietet Brose im Bereich der Pedelec-Antriebe (max. 25 km/h) drei verschiedene Modellvarianten in jeweils Zwei verschiedenen Gehäusen zur Auswahl. Das Gehäuse unterscheidet sich dabei nicht nur im Material, hier wird Aluminium oder Magnesium verwendet, sondern auch in den Einbaumaßen.
Die Variante aus Aluminium ist in der Regel etwas günstiger als die Magnesium Variante und zudem noch etwas größer und schwerer. Auch auf die Leistung hat das Material Einfluss. Denn die Brose Drive Magnesium Antriebe sind zudem noch etwas stärker als das Alu-Pendant.
Drive C Alu | Drive C Mag | Drive T Alu | Drive T Mag | Drive S Alu | Drive S Mag | |
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Motortyp | Bürstenloser Innenläufer | Bürstenloser Innenläufer | Bürstenloser Innenläufer | Bürstenloser Innenläufer | Bürstenloser Innenläufer | Bürstenloser Innenläufer |
Gewicht | 3.400 g | 2.900 g | 3.400 g | 2.900 g | 3.400 g | 2.900 g |
Abmessung | 213mm x 150mm x 128mm | 193mm x 150mm x 115mm | 213mm x 150mm x 128mm | 193mm x 150mm x 115mm | 213mm x 150mm x 128mm | 193mm x 150mm x 115mm |
Nennspannung | 36 V | 36 V | 36 V | 36 V | 36 V | 36 V |
Nenndauerleistung | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W | 250 W |
Drehmoment | 50 Nm | 50 Nm | 70 Nm | 70 Nm | 90 Nm | 90 Nm |
Max. Unterstützung | 280 % | 280 % | 320 % | 320 % | 380 % | 410 % |
Unterstützung bis | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h | 25 km/h |
Schiebehilfe bis | 5 km/h | 5 km/h | 5 km/h | 5 km/h | 5 km/h | 5 km/h |
Dichtigkeit | IP 56 | IP 56 | IP 56 | IP 56 | IP 56 | IP 56 |
Brose Drive C: Gemacht für die Stadt
Das „C“ im Brose Drive C kann für City stehen oder auf für Cruise. Er ist ein sanfter Alleskönner für den kleinen Trip in die Stadt oder den Weg bis zur nächsten Eisdiele. Dabei zeichnet er sich, wie alle Brose Drive Modelle, mit seiner geringen Geräuschkulisse und nahezu (über-) natürlicher Unterstützung aus. Durch das besonders harmonische Ansprechverhalten ist er der ideale Begleiter für den Alltag.
Brose Drive T: Der Langstreckenläufer
Der Tourenantrieb aus dem Hause Brose, der Brose Drive T, verspricht satte Leistung bei enormer Effizienz, genau das was man für eine schöne Tagestour mit der Familie benötigt. Die Kraft fehlt im trotzdem nicht, dank seiner 70 Nm Drehmoment und der maximalen Unterstützung von 320 %.
Brose Drive S: Supersportler durch und durch
Sport, super, Spitzenleistung. Der Brose Drive S bietet beste Leistungsdaten für die anspruchsvollsten Aufgaben. Dennoch bleibt das Ansprechverhalten des Antriebs durchaus sensibel. Dank des exklusiven „Flex Power Mode“ liefert der Brose Drive S Mag ein noch spritzigeres Fahrerlebnis. Somit bringt ist das hohe Drehmoment von 90 Nm und die maximale Unterstützung von 380% bzw. 410% auch erfahrene Biker mühelos auf jeden Gipfel.
Brose Displays: Bedienkonzept powered by Brose
Ohne ordentlichem Bedienkonzept funktioniert das gesamte Antriebssystem nicht richtig. Brose geht in Sachen Optik und Größe drei verschiedene Wege, die sich in Informationsgrad, Größe und Display stark unterscheiden.
Brose Akku: Der jüngste Spross der Brose Familie
Universell einsetzbar und formschön. Das Brose Display Allround, ist wie der Name schon sagt ein universell einsetzbares Bedienelement. Hier wird auf die Einbaumaße geachtet, ohne dabei relevante Display-Informationen zu klein oder gar nicht darzustellen. Es kann sowohl links oder rechts am Lenker montiert werden, je nach Platz und persönlichem Befinden.
Das Brose Display Remote ist eine alleinstehende Minimalversion einer Bedieneinheit. Diese benötigt auffällig wenig Platz und liefert doch, hat man mal den Dreh mit den Status LEDs heraus, alle wichtigen Informationen. So kann der Akkuladestand, als auch die Unterstützungsstufe abgelesen werden. Wie das Display Allround, kann das Brose Display Remote sowohl links als auch rechts verbaut werden.
Brose Display Central ist das größte Display (3,5 Zoll) und liefert auch die meisten Informationen und alles auch noch bei bester Lesbarkeit. Das Display Central wird mittig am Cockpit montiert und in Kombination mit dem Brose Display Remote bedient. Das Display Remote kann jederzeit links und rechts montiert werden.
Brose Display Allround | Brose Display Remote | Brose Display Ventral | |
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Display | 1,5" TFTFarbdisplay (240 × 240 px) | LED-Anzeige | 3,5" TFTFarbdisplay (320 × 240 px) |
Gewicht | 50 g | 35 g | 70 g |
Abmessung | 44 mm × 37 mm × 50 mm | 46 mm × 43 mm × 21 mm | 84 mm × 70 mm × 13 mm |
Position am Lenker | Rechts und links montierbar | Rechts und links montierbar | Zentral montierbar |
Bedienbarkeit | Direkt | Direkt | Nur in Kombination mit Brose Display Remote |
Gehäusematerial | ABS | ABS | ABS |
Anzeige | Akku Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, TripInformation, Kilometerzähler, Reichweite, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, Fehlerinformation, ServiceInformation, Uhrzeit | Akku Ladezustand, Unterstützungsstufe, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, Fehlerinformation | Akku Ladezustand, Unterstützungsstufe, Geschwindigkeit, TripInformation, Kilometerzähler, Reichweite, Schiebehilfe, Licht ein/automatisch, Fehlerinformation, ServiceInformation, Uhrzeit |
Zusatzfunktionen | Lichtsensor, Schiebehilfe, Abblend und Fernlicht einschaltbar | Lichtsensor, Schiebehilfe, Abblend und Fernlicht einschaltbar | Siehe Display Remote |
Brose Battery 630: Bedienkonzept powered by Brose
Die Brose Battery 630 passt sich formschön in den E-Bike Rahmen ein und ist dennoch sehr einfach entnehmbar. Dadurch bietet das patentierte Befestigungsmechanismus zwei wesentliche Vorteile: Der Akku ist bei starken Belastungen bestmöglich befestigt und zum Entnehmen muss nur ein Schloss geöffnet werden. So kann die Brose Battery 630 in der Wohnung oder auf der Hütte am Ladegerät neue Energie sammeln und ist für den kommenden Einsatz gerüstet.
Gewicht | 4,6 kg (mit Halterung), 3,8 kg (ohne Halterung) |
Abmessung | 447 mm×84 mm×84 mm (mit Halterung), 387 mm×84 mm×72 mm (ohne Halterung) |
Gehäusematerial | Aluminium, schwarz eloxiert (kratzfest, matt schimmernde Oberfläche) |
Kapazität (nominal) | 630 Wh / 17 Ah |
Spannung | 36 V |
Kompatibilität | Brose Drive |
Einbauart | integriert |