Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Allgemein: Das Erlebnis geht weiter

30. Mai 2014 by die Redaktion

Heute melde ich mich mal wieder aus dem fernen Japan. Sicher wollt ihr wissen, wie es mir in den letzten Tagen und Wochen ergangen ist und was ich in der langen Zeit alles erlebt habe.
Am Ende der Schulzeit standen die Abschlussprüfungen an. Zuerst musste ich meine praktische Prüfung ablegen. Das heißt, ein Bahnrad zerlegen und wieder zusammenbauen. Das Zeitlimit lag dafür bei 20 Minuten.

Fahrradwerkstatt 2

Fahrradwerkstatt 1



Weiter ging es mit einem schriftlichen Test, in dem 35 Fragen zum Thema Keirin zu beantworten waren. Abschließend wurde mit jedem von uns sechs ausländischen Fahrern noch ein Einzelgespräch geführt. Anscheinend haben wir uns alle als würdig erwiesen und konnten am Ende des Tages stolz unsere Rennlizenzen entgegennehmen.

Übergabe Rennlizenzen

Neben der Schulzeit darf natürlich auch das Training nicht zu kurz kommen! Denn die gute Form kommt nicht von allein. Dazu absolviere ich viele Trainingseinheiten auf einer der fünf an der Keirinschule zur Verfügung stehenden Radrennbahnen. Ein solches Angebot an Bahnen an einem Fleck findet man nirgendwo anders auf der Welt!



Damit die Trainingseinheiten nicht so langweilig werden, trainieren wir internationalen Fahrer oft zusammen. Für mich ist es sehr interessant und spannend, auch einmal das Training anderer Topfahrer zu sehen. Es ist doch erstaunlich, wie verschieden die Trainingseinheiten aussehen.

Radrennbahn

Außerdem trainiere ich noch mehrmals pro Woche im Kraftraum. Dort absolviere ich hauptsächlich Kniebeugen. Diese Übung bietet die idealen Voraussetzungen zur Kraftentwicklung für mich und ist das Haupttrainingsmittel eines Bahnradsportlers im Kraftbereich.



Kniebeugestange

Dazwischen stehen zur Regeneration meist noch Einheiten auf dem Straßenrad an. Doch meine Ausfahrten hielten sich bis jetzt in Japan sehr in Grenzen, da das bergige Terrain nicht die besten Voraussetzungen für einen Sprinter bietet. Ansonsten muss ich sagen, dass es kaum idealere Trainingsbedingungen wie an der Keirinschule gibt.

Außer dem Training hatte ich auch schon meine ersten beiden Rennen. Bei meinem Debüt in Seibuen konnte ich mich mit zwei Siegen an den ersten beiden Tagen für das große Finale qualifizieren. Im Finale musste ich dann meiner erst geringen Erfahrung Tribut zollen und wurde nur Siebter.



Keirinrennen

Jedoch ist schon das Erreichen des großen Finales ein echter Erfolg. Denn die Unterschiede zwischen dem internationalen und dem japanischen Keirin sind doch recht groß.

Das musste auch mein russischer Mitstreiter Denis Dmitriev schnell feststellen, der schon am 1.Tag den Sprung in die nächste Runde nicht schaffte.



Leider habe ich noch nicht viel vom Land sehen können, da der Zeitplan immer recht straff ist. Ich hoffe, dass dazu in naher Zukunft noch etwas Zeit ist und ich die Wahrzeichen von Japan, wie den Fuji, nicht nur aus dem Zug sehe.

Fuji

Aus meinem Fehler im Finale von Seibuen habe ich einiges dazugelernt und konnte gleich bei meinem zweiten Rennen in Wakayama noch eine Schippe drauf legen. Ich habe das große Finale für mich entscheiden können und alle Konkurrenten hinter mir gelassen. Für den Sieg gab es jede Menge Geschenke und die einheimischen Zeitungen waren voll mit Bildern und Artikeln.



Zeitungsartikel

Geschenke

Ich bin schon gespannt, wie es mir bei meinem nächsten Rennen Anfang Juni in Chiba ergeht.



Stichworte:BlogJapanKeirinNewsStefan Bötticher

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Kompakte Akku-Kompressorpumpe im Test: Muc-Off Airmach Electric Mini Inflator

Clevere Taschen mit Fidlocksystem: Bikepackingtaschen von Jack Wolfskin

Leichter Allrounder mit top Ausstattung: Merida Silex 9000

Pegasus Swing 2026: Neue Kompakt-Bikes vom Kölner Anbieter

Raleigh ONE

Raleigh ONE im Test: Style-Statement der Traditionsmarke

Moustache Dimanche 29 Gravel

Technische Updates, frische Farben und neue Varianten: Das neue Moustache Dimanche 29 Gravel E-Bike

NG Sports Clovee

NG Sports Clovee im Test: Solider Alltags-Griff für kleines Geld

Leicht und preiswert mit sportlichen Ambitionen: Raymon Soreno Ultimate

Race Face Chester

Race Face Chester Griff im Test: Unauffälliger Überflieger

Neues Q36.5 X SRM Schuh-Pedal-System: Eine Einheit für mehr Power

Renthal Traction

Renthal Traction im Test: Die Race-Waffe für maximale Kontrolle?

Coole Taschen für die Subkultur: Bikepackingtaschen von Swift Industries

Race-Gravelbike zum Spitzenpreis: Bulls Machete RX 1

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Ähnliche Beiträge

  • Allgemein: Willkommen in Japan
  • Allgemein: Halbzeit der Japan-Tournee
  • Flo Nowak #createyourownstory: Corona macht einen Strich durch die Rechnung!
  • Allgemein: Bahnrad-Weltcup London: Kristina Vogel holt Silber im Keirin
  • Allgemein: Canyon mit neuer lokaler Präsenz in Japan
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH