Produktnews: Heute können wir euch die Fox News für das Produktjahr 2021 vorstellen. Lange erwartet stellen uns die US-Amerikaner nun die Fox 38 vor, welche den Spalt zwischen der Fox 36 und 40 endgültig schließt. Wäre das schon eine Meldung wert, liefern die Us-Amerikaner auch noch komplette Re-Designs bei der Fox 36 und Fox 40. Wir haben uns die Fox News 2021 genauer angesehen und wollen euch im folgenden Artikel die wichtigsten Details liefern.
Fox News 2021: Die heißesten Neuigkeiten auf einen Blick
Die Gerüchteküche brodelte in den vergangenen Monaten enorm, nun kommt Fox für das Modelljahr 2021 mit einem Paukenschlag um die Ecke. Nach der Vorstellung des Fox Live Valve für das E-Bike auf der Eurobike 2019 steht nun der nicht-elektronische Bereich im Mittelpunk – Die Vorstellung der brandneuen Fox 38 ist hier definitiv das absolute Highlight. Neben der neuen Fox 38 werden für die kommende Saison nun auch die beiden bergab-orientierten Gabeln komplett überholt. Vom Casting, über die Entlüftungsports bis zum Innenleben der Federungs- und Dämpfungseinheit wurde alles komplett überarbeitet.
Federweg:150-160mm
Laufradkompatibilität: 27,5&29″
Offsets: 37mm, 44mm und 51mm
Dämpfung&Feder: Grip2 mit VVC, Fit4, Live Valve, Grip & Evol
Varianten: Factory-, Perormance Elite- und E-Bike-Modelle
Gewicht:ab 1965g
Preis: 1339€-1459€
Fox News 2021
Fox 38 – Die neueste Waffe aus dem Hause Fox
Erste Sichtungen der Fox 38 gab es bereits bei der finalen Runde der EWS in Zermatt im September. An den Bikes von Richie Rude und Martin Maes wurde eine Gabel mit massiveren Standrohren gesichtet. Dort war sie noch ganz in schwarz mit der Aufschrift „RAD“ zu sehen, was für Racing Applications Development steht und so die Prototypen bei Fox kennzeichnet. Seitdem schritten einige Monate ins Land und erst kürzlich waren beim Enduro-Rennen während des Crankworx Rotorua die Fox-Rider mit neuartigen Gabeln, nun in Factory-Optik, ebenfalls mit der „RAD“-Aufschrift zu sehen. Mit dem heutigen Tag ist es nun offiziell – Fox bringt die Fox 38 auf den Markt und schließt so endgültig die Lücke zwischen der Fox 36 und der Fox 40. Erhältlich ist sie ab ca. Mitte April in verschiedensten Varianten. Ob Factory-Ausführung mit einem Casting in Gloss Orange, Gloss Black oder Pistachio (Limited Edition) und Kashima-Standrohren oder Performance/Performance Elite ganz in schwarz – man hat die Qual der Wahl. Der Preis wird je nach Modell zwischen 1259€ und 1589€, bei einem Startgewicht von etwa 2180g liegen.
Wie der Name bereits vermuten lässt, kommt die neueste Gabel von Fox mit 38mm Standrohren daher. Passend für 27,5″, sowie auch 29″ und wahlweise mit 160mm, 170mm oder 180mm Federweg. Fox bietet drei verschiedene Offsets für die 38 an: 37mm, 44m und 51mm. Die Fox 38 hat einige revolutionäre Neuheiten im Gepäck und soll für den Einsatz an Long-Travel Enduros die steifste, stabilste und leistungsstärkste Gabel, vor allem für den Renneinsatz, sein. Das völlig neue Casting der 38 soll laut Fox bis zu 31% steifer als das der Fox 36 sein. Besonders sticht die neuartige, runde Gabelbrücke ins Auge. Diese hat ein komplett neues Design, wirkt massiver und ist deutlich weiter nach vorne gezogen, als die der bestehenden Fox 36 – so soll ein unschöner Kontakt zwischen Steuerrohr und Gabel vermieden werden. Die neue Gabelbrücke hat laut Herstellern ein nahezu perfektes Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht und ist optimal an moderne Bikes angepasst, da die Steuerrohre immer wuchtiger und die Gabelversätze immer niedriger zu werden scheinen. Auch an den neuen Modellen der Fox 36 und 40 greifen die Fahrwerksspezialisten zur neuen Brückenkonstruktion. Neben der neuartigen Gabelbrücke ist an der Fox 38 auch die einseitige Klemmung der sogenannten Floating Axle nicht vom (in-)direkten Vorgänger-Modell der 36 bekannt. Das Maß der Steckachse beträgt 15x110mm und an der Limited Edition kommt eine Kabolt-X Achse zum Einsatz. Der Fox 38 vorbehalten bleibt ein innen ovaler Gabelschaft, welcher das Material dort platziert, wo es für die Steifigkeit am Nötigsten ist und dort spart wo Gewicht reduziert werden kann.
Bei der Dämpfungseinheit hat man bei der Fox 38 die Wahl zwischen Grip2, Fit4 oder Grip, je nach Modell. Die Grip2 Dämpfung wurde für das neue Modelljahr überarbeitet und wurde zusätzlich mit dem VVC (Variable Valve Control)-Highspeed-Ventil für Druck- und Zugstufe ausgestattet.
Fox 36 – Neues Gewand und noch mehr Performance
Seit ihrer Geburt 2005 hat die Fox 36 unzählige Entwicklungsstufen durchlebt und war bei Enduro-Rennen von der Amateur- bis zur Profi-Ebene vermutlich die Gabel, die am öftesten auf dem Treppchen stand. Nun wird sie wohl im Race-Bereich zu einem gewissen Teil von der Fox 38 abgelöst werden und sich vornehmlich an ein etwas anderes Klientel richten. Wir sind gespannt wie die Hersteller ihre neuen Modellserien ausstatten und an welchen Bikes sich die Fox 36 wiederfinden wird. Die Fox 38 soll die 36 nämlich keineswegs ablösen, vielmehr kann jetzt eine noch genauere Abstimmung zwischen Rad, Einsatzbereich und Gabel getroffen werden.
Wie die neugeborene große Schwester kommt auch die Fox 36 mit dem neuen Brückendesign und hat sich auch sonst so einiges von ihr abgesehen. Die Dämpfungsoptionen sind der Fox 38 ähnlich, jedoch kann die Fox 36 zusätzlich mit Live-Valve erworben werden. Sie ist ebenfalls mit der überarbeiteten Evol Luftfeder ausgestattet. Preislich bewegt sie sich zwischen 1259€ und 1589€, bei einem angegebenen Startgewicht von ca 1965g. Es sind ab ca. Mitte April Factory-, Performance Elite- und E-Bike-Modelle erhältlich. Auch die Fox 36 ist wieder für 27,5″ und 29″ gleichermaßen erhältlich, dieses Jahr jedoch nur noch mit 160mm beziehungsweise 150mm Federweg.
Fox 40 – 15 Jahre Worldcup-Performance neu aufgelegt
Seit nunmehr 15 Jahren gilt die Fox 40 im Downhill-Worldcup-Zyklus als das Maß aller Dinge und auch an einer Vielzahl von Freeride-Bikes weltweit ist sie seither zu sehen. Für das Modelljahr 2021 erhielt sie nach Entwicklungsarbeit im RAD-Programm eine Frischzellenkur und kommt nun mit völlig neuem Casting und überarbeiteter Dampfüngs- und Federungstechnologie. Der 1 1/8″ Gabelschaft und die 20x110mm Boost Achse bleiben an der Fox 40 jedoch analog zum Vorgänger. Die Fox 49 gibt es dieses Jahr vorerst nicht mehr, denn nun wird die 40 auch für 29″ angeboten. 203mm Federweg stehen bei der Fox 40 standesgemäß zu Buche und sie wiegt laut Hersteller ca. 2816g. Sie ist dieses Jahr ausschließlich als Factory-Modelle mit Kashima-Beschichtung verfügbar sein und wird ab Juni/Juli für 2299€ erhältlich sein.
Heritage Collection – Back to the Roots
Alle drei neuen Gabeln kommen auch in einer Limited Edition als Heritage-Version. Diese sind streng limitiert und sollen von der Farbgebung an die Modelle von vor 15 Jahren erinnern. Sie kommen in Factory-Ausführungen, mit einer Kabolt-X Achse und mit schwarzen satt blauen Einstellern – optisch auf jeden Fall ein Hingucker. Kostenpunkt liegt bei 2299€ bei der Fox 40 „Battleship“, 1589€ bei der Fox 38 „Pistachio“ und 1459€ bei der Fox 36 „Root Beer“.
Falls ihr noch etwas Zeit habt
Auf Velomotion findet ihr eine Serie von Artikeln, die sich genauer mit dem SetUp, der Reinigung und weiteren Themen um das Fox Fahrwerk beschäftigt. Diese nennt sich Fox Fahrwerks Freitag und in jedem dieser Artikel ist ein Video auf unserem YouTube-Kanal verlinkt, in dem euch Chris von Fox alles Wissenswerte genauestens erklärt.