Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsport

UCI: Das ist der aktualisierte Rennkalender für 2020

5. Mai 2020 by Michael Behringer

Tour de France 2020 UCI ASO

Radsport: Die UCI hat heute den aktualisierten Rennkalender für diese Saison vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem die Tour de France und die wichtigsten Eintagesrennen.

Tour de France vom 29. August bis 20. September

Seit Wochen müssen die Fans und Fahrer auf Radrennen verzichten. Der Coronavirus hat auch den Radsport lahmgelegt. Doch es gibt Hoffnung. Denn jetzt hat die UCI einen aktualisierten Rennkalender vorgestellt. So soll es am 12. August mit dem Critérium du Dauphiné wieder losgehen. Das traditionelle Vorbereitungsrennen für die Tour de France soll allerdings nur fünf anstelle von acht Etappen beinhalten. Am 29. August startet dann die Grand Boucle. Enden wird sie am 20. September wie üblich in Paris auf der Avenue des Champs-Élysées. Dort hätten eigentlich auch die Damen bei La Course ihren großen Auftritt erhalten sollen. Dieser wurde nun aber verschoben, so dass die Frauen nun vor der ersten Etappe mit ihrem Eintagesrennen den Startschuss zur 107. Tour geben.

Die Vuelta & der Giro überschneiden sich

Neben den Terminen für die beiden französischen Mehretappenrennen wurden weitere Rennen terminiert. So soll der Flèche Wallonne am 30. September und Lüttich – Bastogne – Lüttich am 4. Oktober stattfinden. Paris – Roubaix wird auf den 25. Oktober verschoben und die Flandern-Rundfahrt findet wie gewohnt eine Woche davor statt. Dies gilt sowohl für die Damen, als auch für die Herren. Die Vuelta wird voraussichtlich vom 20. Oktober bis zum 8. November ausgetragen. Damit überschneidet sich die Spanien-Rundfahrt mit Paris – Roubaix und dem Giro d’Italia, welcher vom 3. bis 25. Oktober stattfinden wird.



Alle aktualisierten Termine der UCI

  • 01.08. Strade Bianche
  • 05. – 09.08. Tour de Pologne
  • 08.08. Mailand – Sanremo
  • 12. – 16.08. Critérium du Dauphiné
  • 16.08. Prudential RideLondon
  • 25.08. Bretagne Classic – Ouest-France
  • 29.08. – 20.09.  Tour de France
  • 07. – 14.09. Tirreno – Adriatico
  • 11.09. GP de Québec
  • 13.09. GP de Montréal
  • 29.09. – 03.10. BinckBank Tour
  • 30.09. Flèche Wallonne
  • 03. – 25.10. Giro d’Italia
  • 04.10. Lüttich – Bastogne – Lüttich
  • 10.10. Amstel Gold Race
  • 11.10. Gent – Wevelgem
  • 15. – 20.10. Tour of Guangxi
  • 18.10. Flandern-Rundfahrt
  • 20.10.-08.11. Vuelta a España
  • 21.10. Driedaagse Brugge – De Panne
  • 25.10. Paris – Roubaix
  • 31.10. Lombardei-Rundfahrt


Stichworte:ASOCoronavirusNewsTour de FranceUCI

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • Olympische Spiele: 2021 droht eine Überschneidung mit der Tour de France
  • Tour de France: Eine Absage wäre für den Radsport eine Katastrophe
  • Radsport: Die Entscheidung ist gefallen: UCI spricht Chris Froome frei
  • Radsport: Lance Armstrong – Niveauloser Pöbler oder angenehmer Gegenpol?
  • Tour de France: Diese 4 Teams haben von der ASO für 2022 Wildcards erhalten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH