Radsport-Filme: Unsere Leser haben gewählt. HÖLLENTOUR ist der beste Radsport-Film aller Zeiten. Aber nicht nur Regisseur Pepe Danquart hat Grund zur Freude, sondern auch ein Lehrer aus Regensburg. Der Gewinner des Roadlite:ON möchte künftig mit seinem E-Bike zur Schule fahren.
Pepe Danquart freut sich über eine weitere Auszeichnung
Werden 30 Filme mit einem ähnlichen Inhalt bzw. aus einem ähnlichem Genre vorgestellt, ist Platz eins bei der Zielgruppe ein großartiger Erfolg. So empfindet es auch Regisseur Pepe Danquart, der vor 16 Jahren unseren Sieger-Film HÖLLENTOUR auf den Markt gebracht hat. Mit Preisen kennt sich der mittlerweile 65-Jährige aus – und so gern wir es uns wünschen würden, gehört die Velomotion-Wahl zum besten Radsport-Film nicht zu seinen größten Erfolgen. Schließlich gewann er 1994 für SCHWARZFAHRER den Oscar für den besten Kurzfilm.
Höllentour-Regisseur Pepe Danquart
„Dass mein Film Höllentour bei 29 Mitkonkurrenten gewonnen hat, freut mich außerordentlich. Der Film ist somit nach all den Jahren noch immer interessant und für heutige – wohl auch meist junge – Leser von Velomotion so spannend, dass er tolle Filme wie The Flying Scotsmann und andere bekannte Radsportfilme auf die Plätze verweist.“
2.000 Leser stimmen ab, ein Lehrer gewinnt das Roadlite:ON
2.000 Leser haben auf Velomotion an der Abstimmung zum besten Radsport-Film aller Zeiten teilgenommen. Zuvor wurden ihnen 30 Dokumentationen und Filme vorgestellt – an jedem Tag im April einer. Ganz besonders lohnenswert war diese Aktion für einen Lehrer aus Regensburg. Er gewann das Roadlite:ON und will künftig häufiger auf dem E-Bike zur Schule radeln.
Rang #2 hinter HÖLLENTOUR hat sich im Übrigen der branchenuntypische Film HIN UND WEG gesichert. Dahinter platzierten sich mit IKARUS und FLYING SCOTSMAN echte Film-Schwergewichte.
HIER geht es noch einmal zum Überblick aller 30 vorgestellten Filme. Nachfolgend präsentieren wir euch die Top-10 der Abstimmung:
- 7,8 % Höllentour
- 7,6 % Hin und weg
- 5,3 % Ikarus
- 4,8 % Flying Scotsman
- 4,7 % Pedal the World
- 4,3 % Männer auf Rädern
- 4,3 % Life Cycles
- 4,0 % Vive le Tour
- 3,7 % A Sunday in Hell
- 3,5 % All for One