Test: Das BH AtomX Lynx 6 Pro ist ein ungewöhnliches, aber ausgesprochen innovatives E-MTB mit überzeugendem Brose Drive S Mag Motor. Vor allem die einzigartige Integration des großen Akkus gefällt. Auf dem Trail schlägt es sich bergauf besser als bergab, kann aber dank seines gutmütigen Handlings überall weitestgehend überzeugen.
BH AtomX Lynx 6 Pro: Die Fakten
Federweg: 160mm/160mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Brose Drive S Mag
Display / Bedieneinheit: BH X-Display
Akkukapazität (Testrad): 720Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,30kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 165kg
Preis: 4.999 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | BH AtomX Alu |
Federgabel | RockShox Yari 160mm |
Antrieb | Brose Drive S Mag |
Akku | 720Wh |
Dämpfer | RockShox Deluxe |
Laufräder | BH Naben / Alexrimes EM35 TR Felgen |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo 2,5“ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo 2,4“ |
Schaltwerk | Shimano SLX M7100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | FSA 32t |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Shimano MT520 |
Bremsscheiben | Shimano RT54 203/203mm |
Sattelstütze | Kind Shock Rage-I |
Sattel | Selle Royal Vivo CR |
Vorbau | BH MTB Alloy |
Lenker | BH MTB Alloy Riser |
Tourenrad? Trailbike? Enduro? Alles zusammen? Das BH AtomX Lynx 6 Pro lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Vielseitigkeit ist die große Stärke des E-MTBs aus dem Baskenland. Es bietet eine gesunde Mischung aus viel Federweg, kompaktem Rahmen und cleveren Features, die man so auf dem Markt selten findet.
Stark im technischen Uphill
Zu den Highlights am AtomX Lynx 6 zählt sicherlich der Brose Drive S Mag Motor, der um fast 90° gedreht im Rahmen sitzt. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken 720Wh Akku bekommt man damit ein wirklich überzeugendes Duo: Kraftvoll, leise und ausdauernd. Mit 90Nm maximalem Drehmoment ist der Brose Antrieb einer der stärksten Mittelmotoren auf dem Markt. Dies bestätigt das AtomX in steilen Kletterpassagen eindrucksvoll: Gerade auch dann, wenn man mit hoher Trittfrequenz unterwegs ist, schiebt es kraftvoll an. Diese Power lässt sich auf dem BH auch wunderbar in Vortrieb umwandeln, denn die ziemlich langen Kettenstreben sorgen mit dem steilen Lenkwinkel dafür, dass man sowohl am Vorder-, als auch am Hinterrad immer genügend Traktion hat. Eine Wohltat ist auch seine Lautstärke – oder sollte man eher „Leisestärke“ sagen? Zu hören ist er jedenfalls nur bei maximaler Leistung und wird auch dann nie wirklich aufdringlich. Etwas überrascht waren wir von der durchschnittlichen Feinfühligkeit des Antriebs – das sind wir eigentlich vom S Mag Antrieb besser gewohnt.
Geometrie BH AtomX Lynx 6 Pro
MD | LA | |
---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 450 | 480 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 604 | 629 |
Kettenstrebe (in mm) | 465 | 465 |
Lenkwinkel (in °) | 67 | 67 |
Sitzwinkel (in °) | 74 | 74 |
Reach (in mm) | 430 | 453 |
Stack (in mm) | 630 | 635 |
Ähnliche E-Mountainbikes im Test
Stevens E-Pordoi E-MTB im Test: Knalliges Trailbike mit praktischen Features
Test: Das Stevens E-Pordoi bietet eine spannende Mischung aus moderner Geometrie, potenten Komponenten und eher touren-orientierten Features wie beispielsweise dem Bosch Smartphone Hub. Trotz unserer anfänglichen Skepsis konnte uns dieser ungewöhnliche Ansatz in der Praxis überzeugen. Stevens E-Pordoi: Die Fakten Federweg: 140mm/140mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Bosch Performance CX Display / Bedieneinheit: Bosch Smartphone Hub Akkukapazität […]
Bottechia Proton E-MTB im Test: Solide Basis mit schwacher Ausstattung
Test: Das Bottechia Proton ist mit seinem verhältnismäßig günstigen Preis von unter 4.500 Euro auf den ersten Blick durchaus interessant. Leider wird es von einer insgesamt inkonsequenten Ausstattung und dem etwas schwächelnden Motor ausgebremst. Bottechia Proton: Die Fakten Federweg: 150/150mm Laufradgröße: 27,5 Zoll Antrieb: Shimano E7000 Display / Bedieneinheit: Shimano E7000 Akkukapazität (Testrad): 504Wh Rahmenmaterial: Alu […]
R Raymon FullRay E-Seven 9.0 E-MTB im Test: Gutmütiger Tourer für Genussbiker
Test: Mit dem R Raymon FullRay E-Seven 9.0 hatten wir einen klassischen Vertreter der E-MTB Kategorie „Potentes Tourenrad“ im Test. Der zuverlässige Yamaha Motor erzielt mit dem großen Akku gute Reichweiten, die Ausstattung ist dem Preis angemessen. Im technischen Gelände kommt es leider rasch an seine Grenzen. R Raymon FullRay E-Seven 9.0: Die Fakten Federweg: […]
Hervorragendes Farbdisplay
Zum insgesamt positiven Eindruck vom Antriebssystem trägt auch das neue, hauseigene X-Display bei. Es ist hell, auch bei Sonne sehr gut ablesbar und klar strukturiert. Diese Eigenschaften machen es zusammen mit der klugen Montageposition neben dem Vorbau zum momentan vielleicht besten E-MTB Display auf dem Markt. Die Steuerung selbst übernimmt eine angenehm kompakte und intuitiv bedienbare Remote am Lenker.
Das Gesamtkonzept des AtomX Lynx 6 geht auch in der Abfahrt auf – auch wenn es sich hier nicht ganz so überzeugend präsentiert, wie noch auf dem Weg nach oben. Das RockShox Fahrwerk ist komfortabel und an der Performance der Yari an der Front haben wir wenig auszusetzen. Der Hinterbau neigt hingegen etwas dazu, im Federweg steckenzubleiben – gerade dann, wenn das Tempo höher und die Schläge stärker werden. Da aber die gemäßigte Geometrie und die tendenziell eher aufrechte Sitzposition aber ohnehin nicht unbedingt zum Ballern einladen, passt diese Abstimmung gut zum Charakter des Allrounders.
Gut gelungen ist auch das Ausstattungspaket – zumal zum Preis von knapp 5.000 Euro. Die SLX Schaltung ist absolute ohne Fehl und Tadel und bietet sogar mehr Bandbreite, als man an einem kräftigen E-MTB wie dem AtomX Lynx 6 eigentlich braucht. Die gruppenlosen 4-Kolben Bremsen von Shimano bieten mit den großen Scheiben große Reserven und die Maxxis Bereifung trägt entscheidend zum Sicherheitsgefühl bei.
Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe
Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.
Unser Testfazit
E-MTB Test 2020: Die besten E-Mountainbikes für jeden Einsatzbereich
E-MTB Test 2020: Fast 60 aktuelle E-Mountainbikes haben wir in den letzten Wochen und Monaten unter die Lupe genommen. Je nach Einsatzbereich wussten viele der Räder zu überzeugen. Wir haben unsere Redaktionsfavoriten je nach Zielgruppe bzw. Einsatzgebiet für euch zusammengefasst. E-MTB Test 2020: Unsere Testsieger In beiden unserer Testfelder hatten wir eine sehr enge Spitze […]
Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7
Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.