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E-MountainbikesKompletträderTests

BH AtomX Lynx 6 Pro E-MTB im Test: Innovativer Individualist mit großem Akku

13. Juli 2020 by Michael Faiß

BH AtomX Lynx 6 Pro

Test: Das BH AtomX Lynx 6 Pro ist ein ungewöhnliches, aber ausgesprochen innovatives E-MTB mit überzeugendem Brose Drive S Mag Motor. Vor allem die einzigartige Integration des großen Akkus gefällt. Auf dem Trail schlägt es sich bergauf besser als bergab, kann aber dank seines gutmütigen Handlings überall weitestgehend überzeugen.

BH AtomX Lynx 6 Pro: Die Fakten

Federweg: 160mm/160mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Brose Drive S Mag
Display / Bedieneinheit: BH X-Display
Akkukapazität (Testrad): 720Wh
Rahmenmaterial: Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,30kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 165kg
Preis: 4.999 Euro



Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.

Rahmen BH AtomX Alu
Federgabel RockShox Yari 160mm
Antrieb Brose Drive S Mag
Akku 720Wh
Dämpfer RockShox Deluxe
Laufräder BH Naben / Alexrimes EM35 TR Felgen
Reifen VR Maxxis Minion DHF Exo 2,5“
Reifen HR Maxxis Minion DHRII Exo 2,4“
Schaltwerk Shimano SLX M7100
Schalthebel Shimano SLX M7100
Kurbel FSA 32t
Umwerfer Ohne
Bremse Shimano MT520
Bremsscheiben Shimano RT54 203/203mm
Sattelstütze Kind Shock Rage-I
Sattel Selle Royal Vivo CR
Vorbau BH MTB Alloy
Lenker BH MTB Alloy Riser
Der Brose Drive S Mag Motor meistert den Spagat zwischen Unterstützungspower und natürlichem Fahrgefühl mit Bravour. Trotz der bei Bedarf wirklich beeindruckenden Kraft bleibt der Antrieb zu jedem Zeitpunkt schön leise.


Die breiten, griffigen 29 Zoll Reifen kommen auch bei widrigen Bedingungen gut zurecht.

Tourenrad? Trailbike? Enduro? Alles zusammen? Das BH AtomX Lynx 6 Pro lässt sich nur schwer in eine Schublade stecken. Vielseitigkeit ist die große Stärke des E-MTBs aus dem Baskenland. Es bietet eine gesunde Mischung aus viel Federweg, kompaktem Rahmen und cleveren Features, die man so auf dem Markt selten findet.

Der Akku des AtomX Lynx 6 lässt sich bequem nach oben entnehmen. Die Entriegelung erfolgt entweder klassisch per Schlüssel oder mit dem mitgelieferten Armband, das das Schloss kontaktlos öffnet.


Stark im technischen Uphill

Zu den Highlights am AtomX Lynx 6 zählt sicherlich der Brose Drive S Mag Motor, der um fast 90° gedreht im Rahmen sitzt. Gemeinsam mit dem reichweitenstarken 720Wh Akku bekommt man damit ein wirklich überzeugendes Duo: Kraftvoll, leise und ausdauernd. Mit 90Nm maximalem Drehmoment ist der Brose Antrieb einer der stärksten Mittelmotoren auf dem Markt. Dies bestätigt das AtomX in steilen Kletterpassagen eindrucksvoll: Gerade auch dann, wenn man mit hoher Trittfrequenz unterwegs ist, schiebt es kraftvoll an. Diese Power lässt sich auf dem BH auch wunderbar in Vortrieb umwandeln, denn die ziemlich langen Kettenstreben sorgen mit dem steilen Lenkwinkel dafür, dass man sowohl am Vorder-, als auch am Hinterrad immer genügend Traktion hat. Eine Wohltat ist auch seine Lautstärke – oder sollte man eher „Leisestärke“ sagen? Zu hören ist er jedenfalls nur bei maximaler Leistung und wird auch dann nie wirklich aufdringlich. Etwas überrascht waren wir von der durchschnittlichen Feinfühligkeit des Antriebs – das sind wir eigentlich vom S Mag Antrieb besser gewohnt.

Geometrie BH AtomX Lynx 6 Pro

MDLA
Sitzrohr (in mm)450480
Oberrohr horizontal (in mm)604629
Kettenstrebe (in mm)465465
Lenkwinkel (in °)6767
Sitzwinkel (in °)7474
Reach (in mm)430453
Stack (in mm)630635



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Hervorragendes Farbdisplay

Das für diese Saison neu eingeführte X-Display ist rundum gelungen: Die Platzierung neben dem Vorbau ist perfekt, die Ablesbarkeit des farbigen LCDs auch bei direkter Sonneneinstrahlung hervorragend. Lediglich die Schrift fällt ein wenig zu klein aus für unseren Geschmack.


Zum insgesamt positiven Eindruck vom Antriebssystem trägt auch das neue, hauseigene X-Display bei. Es ist hell, auch bei Sonne sehr gut ablesbar und klar strukturiert. Diese Eigenschaften machen es zusammen mit der klugen Montageposition neben dem Vorbau zum momentan vielleicht besten E-MTB Display auf dem Markt. Die Steuerung selbst übernimmt eine angenehm kompakte und intuitiv bedienbare Remote am Lenker.

Das Gesamtkonzept des AtomX Lynx 6 geht auch in der Abfahrt auf – auch wenn es sich hier nicht ganz so überzeugend präsentiert, wie noch auf dem Weg nach oben. Das RockShox Fahrwerk ist komfortabel und an der Performance der Yari an der Front haben wir wenig auszusetzen. Der Hinterbau neigt hingegen etwas dazu, im Federweg steckenzubleiben – gerade dann, wenn das Tempo höher und die Schläge stärker werden. Da aber die gemäßigte Geometrie und die tendenziell eher aufrechte Sitzposition aber ohnehin nicht unbedingt zum Ballern einladen, passt diese Abstimmung gut zum Charakter des Allrounders.
Gut gelungen ist auch das Ausstattungspaket – zumal zum Preis von knapp 5.000 Euro. Die SLX Schaltung ist absolute ohne Fehl und Tadel und bietet sogar mehr Bandbreite, als man an einem kräftigen E-MTB wie dem AtomX Lynx 6 eigentlich braucht. Die gruppenlosen 4-Kolben Bremsen von Shimano bieten mit den großen Scheiben große Reserven und die Maxxis Bereifung trägt entscheidend zum Sicherheitsgefühl bei.



Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.

Unser Testfazit
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Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

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Fazit: BH AtomX Lynx 6 Pro

Pro

  • Innovatives Rahmendesign
  • Großer Akku
  • Hohes zulässiges Gesamtgewicht
  • Starker Kletterer

Contra

  • Hinterbau in anspruchsvollem Gelände überfordert
  • Nur zwei Rahmengrößen

Fakten

RahmenmaterialAluminium
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBrose Drive S Mag
Federweg160 / 160mm
Gewicht25,3kg
Preis4.999 Euro
Web www.bhbikes.com
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

76%

Preis-/Leistung

82%
Viele reduzieren die AtomX Modellreihe von BH auf ihre markante Optik. Dabei wird oft vergessen: Das Bike bringt auch einige sehr innovative Features und technische Alleinstellungsmerkmale mit. Da wäre der große und sehr einfach zu entnehmende Akku oder auch das hohe zulässige Gesamtgewicht von 165kg. Das Fahrverhalten ist ausgewogen und in technischen Kletterpassagen vermag das spanische E-MTB auch zu glänzen. Der Brose Drive S Mag Motor ist leise und kraftvoll, lässt am AtomX aber ein wenig die Feinfühligkeit vermissen.
Stichworte:BHE-BikeE-MTBemtb20bsEnduro

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

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