Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

E-MountainbikesKompletträderTests

Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM E-MTB im Test: Überzeugendes Gesamtpaket mit Abfahrtsdrang

20. Juni 2020 by Michael Faiß

Cube Stereo Hybrid 140 TM

Test: Das Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM beeindruckt auf dem Papier mit einer fast schon zu guten Ausstattung zum Preis von 5.000 Euro. In der Praxis hält das Bosch-CX Bike dann auch, was die technischen Daten versprechen und legt eine tolle Performance auf den Trail. Seine generelle Ausrichtung dürfte jedoch sportliche Abfahrer mehr ansprechen als gemütliche Tourenfreunde.

Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM: Die Fakten

Federweg: 150/140mm
Laufradgröße: 29 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Carbon / Alu

Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 24,43kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 125kg
Preis: 4.999 Euro



Rahmen C:62 Monocoque Twin Mold
Federgabel Fox 36 Performance
Antrieb Bosch Performance CX
Akku Bosch Powertube 625
Dämpfer Fox Float DPX2 Performance
Laufräder Fulcrum E-Metal 700
Reifen VR Schwalbe Magic Mary Addix Soft SuperGravity 2,6"
Reifen HR Schwalbe Hans Dampf Addix Speedgrip SuperGravity 2,6"
Schaltwerk Sram NX Eagle
Schalthebel Sram NX Eagle
Kurbel e*Thirteen Plus 34t
Umwerfer Ohne
Bremse Magura MT7
Bremsscheiben Magura Storm 203/203mm
Sattelstütze Cube Dropper 150mm (L)
Sattel Natural Fit Venec
Vorbau Cube Performance Stem
Lenker Newmen Evolution SL
Das Fox Performance Fahrwerk mit 36er Gabel und DPX2 Dämpfer im Heck kann mit gutem Ansprechverhalten und simplem Setup punkten. Lediglich bei hohem Tempo und härterer Gangart kommt die Dämpfung etwas an ihre Grenzen.


Die Sram NX Eagle Schaltung ist robust, langlebig und bietet am E-MTB jederzeit ausreichend Bandbreite.
Die MT7 von Magura packt mit den großen Scheiben immer fest zu und bietet große Reserven für lange Abfahrten.

Seit vielen Jahren ist Cube bereits für sein in den meisten Fällen exzellentes Preis-/Leistungsverhältnis bekannt – auch bei (E-)Mountainbikes. Wusste die Ausstattung meist also auf ganzer Linie zu überzeugen, wurden die MTBs in der Vergangenheit auch oft durch wenig moderne Rahmengeometrien ausgebremst. Mittlerweile hat sich das jedoch geändert und der Hersteller aus der Oberpfalz hat einige exzellente Gelände-Räder im Portfolio – mit und ohne Motor. Das neue Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM zählt dazu.

Schön gelöst: Anstatt das Kiox Display wie viele andere Hersteller per Standard-Halter auf der Ahead-Kappe zu platzieren, verwendet Cube einen eigenen Halter. So findet das Display neben dem Vorbau Platz, ist gut geschützt und trotzdem auch während der Fahrt gut sichtbar.


Carbonrahmen mit trail-orientierter Ausstattung

Die TM(=TrailMotion) Variante des Stereo Hybrid 140 ist im Vergleich zum Standardmodell deutlich mehr in Richtung Abfahrt getrimmt. Es bringt vorn mit 150mm etwas mehr Federweg mit und die Reifen kommen etwa mit extra robuster Karkasse. Das passt unserer Meinung nach sehr gut zum sportlichen Charakter des Bikes, ohne dabei die Allround-Qualitäten zu sehr einzuschränken. Letzteres ist auch dem für diese Ausstattung ordentlichen Gewicht von knapp 24,5kg zu verdanken.

Eines unserer wichtigsten Wertungskriterien für die Bestseller-Kategorie ist intuitives Fahrverhalten: Wie schnell findet man sich auf dem Bike zurecht? Kommen auch Gelände-Neulinge damit klar? Genau in diesem Punkt kann das Stereo Hybrid 140 TM überzeugen. Das liegt zum einen an der sehr harmonischen Geometrie, die einen guten Mittelweg zwischen progressiv-abfahrtsorientiert und klassisch-komfortabel findet.



Geometrie Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM

16182022
Sitzrohr (in mm)375420470520
Oberrohr horizontal (in mm)571592616642
Steuerrohr (in mm)105108118138
Kettenstrebe (in mm)457457457457
Radstand (in mm)1189121012341262
Lenkwinkel (in °)65.665.665.665.6
Sitzwinkel (in °)74.874.874.874.8
Reach (in mm)411431452471
Stack (in mm)617620629647

Der Hauptrahmen ist ebenso wie die Kettenstreben nicht zu lang. So werden die Fahrer zentral auf dem Rad positioniert – durch die gemäßigt hohe Front ist es auch für längere Fahrten nicht unbequem. Diese Abmessungen treffen auf einen relativ flachen Lenkwinkel und große 29 Zoll Laufräder. Beides sorgt für einen etwas längeren Radstand und bringt damit Laufruhe in anspruchsvollen und schnellen Abfahrten.



Ähnliche E-Mountainbikes im Test

[blog posts_per_page=“3″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“43565″ order=“desc“ orderby=“rand“]

Robuste Reifen und starke Bremsen

Diese gesunde Mischung geht dann auf dem Trail in einem sehr runden Fahrverhalten auf. Dazu trägt ebenso das potente Fox-Fahrwerk aus der Performance-Reihe bei, das auch für Bikepark-Tage gut gerüstet ist und nur im Grenzbereich etwas ins Schwitzen gerät. Das gutmütige und sehr sichere Handling wird durch die gelungene Reifenwahl von Schwalbe unterstützt. Die Magic Mary und Hans Dampf Kombination in 2,6 Zoll Breite bietet viel Grip, rollt in der Ebene aber dennoch ganz ordentlich. Dank der sehr pannensicheren SuperGravity Karkasse lässt sich der Reifendruck auch weit reduzieren, ohne dass man dabei Angst vor Durchschlägen haben müsste.



Die bissigen, aber gut dosierbaren Magura MT7 Bremsen verzögern auch während längerer Abfahrten absolut zuverlässig und haben auch Reserven für schwere Fahrer.

Dieser rundum positive Eindruck scheint sich auf den ersten Kletter-Kilometern zu bestätigen. Mit dem Bosch CX Motor, der kraftvoll, feinfühlig und dynamisch unterstützt, sind auch hier die Grundlagen für Topnoten gelegt. Stürzt man sich mit dem Stereo Hybrid dann jedoch in engere, technische Kletterpassagen wirkt das Rad etwas sperrig und will mit Nachdruck manövriert werden. An steileren Rampen muss man zudem auch seinen Körperschwerpunkt auf den Lenker verlagern, um am Vorderrad noch genügend Grip zu haben.



Der große Velomotion E-MTB Test 2020: Testfelder, Einzeltests und Hintergründe

Wir haben uns der gewaltigen Aufgabe gestellt, 57 E-Mountainbikes gewissenhaft und objektiv zu testen. Mit unseren beiden großen Testfeldern „Highend“ und „Bestseller“ hatten wir eine riesige Bandbreite an unterschiedlichen Rädern.

Unser Testfazit
[blog specific=“133623″ posts_per_page=“1″ ]



Unsere Testkandidaten in der Kategorie Bestseller: BH AtomX Lynx 6 Pro | BMC Trailfox AMP SX two | Bottechia Proton | Bulls E-Stream Evo AM 3 | Canyon Neuron:ON 9.0 | Centurion No Pogo E R2600i | Corratec E-Power RS 160 Pro | Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM | Ducati MIG-S | Flyer Uproc 3 6.50 | Focus Jam² 6.8 Nine | Fuji Blackhill Evo 27,5+ 1.3 | Ghost Hybride ASX 6.7+ | Giant Stance E Pro 0 | GT Force AMP | Haibike XDURO AllMtn 3.5 | Hercules Nos Pro FS 1.1 | Kettler Scarpia FS 2.0 | Kona Remote CTRL | KTM Macina Chacana 291 | Lapierre Overvolt AM 7.6 | Nox Hybrid All-MTN 5.9 Comp Sachs | Radon Render 8.0 | R Rayom FullRay E-Seven 9.0 | Scott Strike eRide 910 | Specialized Turbo Levo | Stevens E-Pordoi | Stevens E-Sledge ES | Thok Mig 2.0 | Trek Rail 7

Am Kiosk findet ihr zudem das Velomotion E-MTB Testjahrbuch 2020. Dort findet ihr gesammelt alle 57 Einzeltests der Räder, spannende Stories und Ratgeber rund um das Thema E-Mountainbike auf über 160 Seiten.
Hier könnt ihr das E-MTB Jahrbuch 2020 auch direkt bei uns bestellen.

Zurück zu: Bestenliste E-MTBs Bestseller 2020

Fazit: Cube Stereo Hybrid 140 HPC TM

Pro

  • Exzellente Ausstattung
  • Starkes Fahrwerk
  • Überzeugender Antrieb

Contra

  • Etwas träge im Uphill

Fakten

RahmenmaterialCarbon
Laufradgröße29 Zoll
AntriebstypBosch CX 4. Gen
Federweg150/140mm
Gewicht24,43kg
Preis4.999 Euro
Web www.cube.eu
DownhillUphill
 
LaufruhigAgil
 

Gesamtwertung

83%

Preis-/Leistung

87%
Cube schnürt mit dem Stereo Hybrid 140 HPC TM ein starkes Gesamtpaket für abfahrtsorientierte E-Mountainbiker. Auf dem Trail fährt es mit seinem potenten Fahrwerk, moderner Geometrie und robusten Reifen selbst deutlich teureren Konkurrenten davon. Im Uphill muss es trotz des überzeugenden Bosch CX Motors ein paar Federn lassen. Gerade wenn es eng wird, wird das Handling durch die moderne Geometrie ein wenig sperrig. Insgesamt ein toller sportlicher Allrounder zum attraktiven Preis.
Stichworte:BoschCubeE-MTBemtb20bsEnduroTrailbike

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Cube Stereo Hybrid One55 im Test: Leichter Rahmen trifft auf moderne Geometrie
  • Canyon Neuron:ON CF 8 im Test: Leichter Grenzgänger mit sportlicher DNA
  • BMC Trailfox AMP SX two E-MTB im Test: Gemütliches Trailbike mit tollem Fahrwerk
  • Scott Genius eRide 900 Tuned E-MTB im Test: Edles E-MTB mit vielseitigem Charakter
  • Lapierre Overvolt AM 7.6 E-MTB im Test: Komfortabler Alleskönner mit sportlichem Touch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH