Test: Wer ein E-MTB für technische Kletterpassagen sucht, ist beim Haibike XDURO AllMtn 3.5 goldrichtig. Das von einem Bosch CX Motor angetriebene Bike fuhr uns bergauf wirklich aus den Socken und machte richtig viel Freude. Auch bergab hat es dank 160mm Fahrwerk und potenten Komponenten Potenzial, wird von seinem sperrigen Fahrverhalten jedoch etwas ausgebremst.
Haibike XDURO AllMtn 3.5: Die Fakten
Federweg: 160mm/160mm
Laufradgröße: Mullet-Mix 29/27,5 Zoll
Antrieb: Bosch Performance CX
Display / Bedieneinheit: Bosch Kiox
Akkukapazität (Testrad): 625Wh
Rahmenmaterial: Alu
Gewicht Komplettad (Größe L ohne Pedale): 25,03kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 120kg
Preis: 5.499 Euro
Momentan wird zu jedem E-MTB Test 2020 ein eigenes Testvideo produziert und in den kommenden Tagen und Wochen an dieser Stelle ergänzt.
Rahmen | Haibike XDURO AllMtn |
Federgabel | RockShox Lyrik Select |
Antrieb | Bosch Performance CX |
Akku | Bosch Powertube 625 |
Dämpfer | RockShox Deluxe Select+ |
Laufräder | DT Swiss H1900 Spline |
Reifen VR | Maxxis Minion DHF Exo 2,5“ |
Reifen HR | Maxxis Minion DHRII Exo 2,8“ |
Schaltwerk | Shimano XT M8100 |
Schalthebel | Shimano SLX M7100 |
Kurbel | Haibike The Crank |
Umwerfer | Ohne |
Bremse | Magura MT7 |
Bremsscheiben | Magura MDR-C 203/203mm |
Sattelstütze | Haibike Dropper 150mm |
Sattel | Haibike TheSaddle |
Vorbau | Haibike TheStem |
Lenker | Haibike TheBar |
Schön, dass man selbst als erfahrener Fahrrad-Redakteur hin und wieder noch von einem neuen Rad überrascht wird. Das Haibike XDURO AllMtn 3.5 hätten wir vor unserem Test ganz klar in die Schublade „schnell Berg ab, gemächlich Berg auf“ eingeordnet. Wie falsch wir jedoch mit dieser Einschätzung lagen, offenbarte schon die erste Testfahrt.
Geometrie Haibike XDURO AllMtn 3.5
S | M | L | XL | |
---|---|---|---|---|
Sitzrohr (in mm) | 410 | 440 | 470 | 500 |
Oberrohr horizontal (in mm) | 567 | 588 | 620 | 654 |
Steuerrohr (in mm) | 115 | 120 | 130 | 145 |
Kettenstrebe (in mm) | 455 | 455 | 455 | 455 |
Radstand (in mm) | 1194 | 1216 | 1250 | 1287 |
Lenkwinkel (in °) | 65 | 65 | 65 | 65 |
Sitzwinkel (in °) | 76.3 | 76.3 | 76.3 | 76.3 |
Reach (in mm) | 410 | 430 | 460 | 490 |
Stack (in mm) | 639 | 643 | 652 | 666 |
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Das Erfolgsgeheimnis des mit über 25kg recht schweren Bikes liegt vor allem in seiner Geometrie begründet: Lange Kettenstreben werden mit einem sehr steilen Sitzwinkel kombiniert. So ist man in einer effizienten Sitzposition, aus der man einerseits viel Energie auf die Pedale bekommt, andererseits auch genügend Druck auf Vorder- und Hinterrad ausüben kann.
Damit dieser Druck dann in Vortrieb umgesetzt werden kann, setzt Haibike auf eine Laufradkombination aus breitem 27,5 Zoll Hinterrad und großen 29er Vorderrad. Das führt dazu, dass man hinten den Grip behält, während das große Vorderrad sehr gut über Hindernisse oder Stufen rollt. Die potente Maxxis Bereifung passt hervorragend in dieses Gesamtkonzept. Zu guter Letzt überzeugt auch der 160mm Hinterbau, da er zwar schon bei gemäßigter Gangart aktiv ist, jedoch nicht im Federweg versackt.
Laufruhig, aber etwas behäbig
In der Abfahrt präsentiert sich das XDURO AllMtn 3.5 dann solide, aber nicht auf dem Niveau seiner Uphill-Performance. Zunächst profitiert es von seiner großen Laufruhe. Flacher Lenkwinkel, langer Reach, Laufrad-Mix und ein gutes Fahrwerk: Ja, das macht durchaus Spaß! Auch die kräftigen Magura MT7 Bremsen passen hier hervorragend ins Konzept und bringen große Reserven mit. Die Reifen vermitteln wie schon beim Weg nach oben sehr viel Sicherheit und kommen mit fast allen Bodenverhältnissen gut zurecht. Einzig die recht schmächtige Exo Karkasse böte etwas Anlass für Kritik – zumindest am Hinterrad hätten wir die pannensichere Exo+ Variante bevorzugt.
Insgesamt wirkt es dann jedoch ein wenig schwerfällig und tut sich vor allem dann schwer, wenn es eng zugeht. Auch der Hinterbau kommt bei entsprechend ruppiger Fahrweise an seine Grenzen, vor allem im direkten Vergleich mit der überzeugenden Gabel an der Front.
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