Produktnews: Die US-Amerikanische Brand Sram stellte diese Woche die brandneue RockShox ZEB vor. Diese reiht sich direkt zwischen der RockShox Lyrik und der Boxxer ein. Mit ihren 38mm Standrohren ist sie vor allem für den Einsatz an Super-Enduros/Freeridern und Long-Travel E-MTB´s angedacht.
Nicht nur dickere Standrohre, sondern auch eine dickere Gabelkrone, mehr Steifigkeit und vor allem eine noch bessere Performance soll bei der neuesten Gabel der Amis zu Buche stehen. Durch die immer weiter steigenden Anforderungen, nicht zuletzt an langhubigen E-MTB´s mit 29 Zoll Laufrädern, soll nun auch diese Nische optimal bedient werden. Erst vor wenigen Monaten stellte Fox die ebenfalls gänzlich neue 38 vor – nun zieht auch RockShox mit der ZEB gleich. Wir warfen bereits einen Blick auf die ZEB und versorgen euch jetzt mit den wichtigsten Infos.
Die wichtigsten Fakten zur RockShox ZEB
RockShox bietet die gänzlich neue Gabel im Hause in fünf verschiedenen Varianten mit 150-190mm Federweg und der Wahl zwischen 27,5″ und 29″ an. Ultimate, Select+, Select und zwei unterschiedliche Modelle, speziell für E-Bikes, stehen hier auf dem Plan. Der Hauptunterschied zwischen den Modellen liegt in der Dämpfungseinheit, denn hier wurde mit vier verschiedenen Einheiten gearbeitet: Charger 2.1 RC2, Charger 2.1 RC, Charger RC und Charger R. Die neue Charger 2.1-Kartusche wurde auf das 38mm Chassis angepasst und ist mit einer unabhängigen High- und Lowspeed-Druckstufeneinstellung ausgestattet (wir haben berichtet). Bis auf ein Modell, die ZEB Dual Position Air für das E-MTB, sind alle Modelle luftseitig mit einer optimierten DebonAir-Luftkammer ausgestattet. Die DebonAir-Luftfeder bietet nun eine größere Negativluftkammer für noch mehr Downhill-Feeling – ähnlich wie bei den neuen Pike und Lyrik Modellen. Zusätzlich wurde in der Luftfeder der Top-Out-Bumper optimiert und es sind wie bei den 35mm-Modellen graue Volumenspacer zur Anpassung der Luftkammer erhältlich. Wie bereits von anderen Modellen bekannt lässt sich der Federweg durch Austausch des Luftschafts verändern.
Wie auch die Pike, Lyrik, Boxxer und SID gehört die ZEB ebenfalls zur „RockShox Signature Series”, welche 2020 ins Leben gerufen wurde und die Modellvarianten Ultimate und Select umfasst. Alle ZEB-Modelle verbindet unter anderem das neue, markante Design, die nach vorne gewanderte Gabelbrücke, eine voluminösere Gabelkrone, die 15mm Steckachse und die PostMount-Aufnahme für 200mm Bremsscheiben, die sogar für 220mm freigegeben ist – bei 203mm werden also Unterlegscheiben benötigt. Das Gabel-Offset variiert je nach Modell zwischen 38mm und 44mm – die 51mm Option entfällt. Die speziellen E-MTB-Modelle sind ausschließlich mit einem Versatz von 44mm erhältlich. Bei den restlichen drei Modellen sind bei 27,5″ beide Offset-Optionen verfügbar und in den Ausführungen mit 29″ beschränkt sich der Gabelversatz auf 44mm.
Preislich bewegt sich die RcokShox ZEB zwischen 759€ und 1089€, ähnlich den Lyrik und Pike Modellen. Das Gewicht wird von den Herstellern bei der ZEB Ultimate 29″ bei 170mm, ungekürzten Schaft und inklusive 15mm Steckachse mit 2281g angegeben. Zum Vergleich: Die Fox 38 startet ca. bei einem Gewicht von 2180g und ist so geringfügig leichter als die ZEB, lässt sich jedoch in der Top-Variante 500€ mehr kosten.
Technische Details der RockShox ZEB kurz&knapp zusammengefasst
- Modellvarianten: ZEB Ultimate, ZEB Select+, ZEB Select, ZEB E-MTB DebonAir, ZEB E-MTB Dual Position Air
- Laufradgrößen: 27,5 Zoll und 29 Zoll
- Standrohrdurchmesser: 38mm
- Federweg: 150mm(ausschließlich E-MTB Modelle), 160mm, 170mm, 180mm und 190mm
- Feder: DebonAir, Dual Position Air
- Dämpfung: Charger 2.1 RC2, Charger RC, Charger R
- Steckachse: Boost 110x15mm
- Offset: 37mm und 44mm(variiert je nach Modell)
- Gewicht: 2281g (29 Zoll, 170mm, ZEB Ultimate)
- Preis: 759€-1089€
- Verfügbar: ab Juli 2020
- Web: www.sram.com
In verblockten Steinfeldern habe ich mich sofort wohler gefühlt. Reinhalten, Finger von den Bremsen und drüber mit der Zuversicht eines Monstertrucks.Sam Hill (Chain Reaction Cycles)
Steifer, präziser und trotzdem komfortabler ?
Laut RockShox soll die ZEB im direkten Laborvergleich zu einer Lyrik mit 29 Zoll und 180mm Federweg 21,5% mehr Torsionssteifigkeit, 7% mehr Seitensteifigkeit und 2% mehr Steifigkeit in Fahrtrichtung aufweisen. Nach Angaben der Hersteller profitieren Fahrer aller Klassen von dem Zuwachs an Stabilität – vor allem durch mehr Spurtreue, bessere Kontrollierbarkeit und eine höhere Lenkpräzision. Wir werden die RockShox ZEB im anstehenden Praxistest genau unter die Lupe nehmen und ein besonderes Augenmerk auf die Steifigkeit und deren Verhältnis zum Gewicht legen. Auch ein Vergleich zwischen der ZEB und der Fox 38 steht auf dem Plan, da uns interessiert ob so viel Zuwachs Steifigkeit nicht Zuviel des guten für den ein oder anderen Biker ist. Seid gespannt!
Web