Spektrum: Dass der Online-Handel boomt, dazu musst du nur aus dem Fenster sehen oder dein eigenes Kaufverhalten beobachten. Das ist entgegen eines weit verbreiteten Mythos auch umweltfreundlicher als der Einkaufsbummel in der Innenstadt.
Der Versandhandel-Boom führt in den Innenstädte und generell in Ballungsräumen zu zahlreichen Problemen. Angefangen von Lärmbelastung bis hin zum absoluten Verkehrskollaps. Der Logistiker DPD reagiert nun mit der Nachhaltigkeitsstrategie „DrivingChallenge“, um genau diese Problem anzupacken.
So sieht die DPD-Strategie aus
Um die Paketzustellung ohne Wirtschaftlichkeitsverlust nachhaltiger zu gestalten, setzt man bereits an vielen Orten auf die Kombination aus klassischer Logistik, E-Cargobikes und Mikrodepots. In der Praxis sollen Pakete wie gewohnt aus zentralen Depots per Lkw an Umschlagdepots geliefert werden.
Von diesen Depots aus verteilen Elektrofahrzeuge die Pakete zu den sogenannten Mikrodepots, die beispielsweise in unmittelbarer Nähe von Wohngebieten mit hoher Empfängerdichte liegen.
Im Fall einer ersten Station an einer Berliner Sprint-Tankstelle ist das Elektrofahrzeug ein VW eCrafter, der direkt am Mikrodepot an einer Hochleistungsladesäule aufgeladen wird. Vom Mikrodepot heraus starten hochmoderne E-Lastenräder ihre Touren, um die letzte Meile des Lieferprozesses abzudecken.
Intelligente Ladesysteme brauchen keine eigene Ladeinfrastruktur
Zum Einsatz kommen bei DPD unter anderem innovative E-Cargobikes von Onmotion. Mit ihrem Ladevolumen von zwei Kubikmetern und einer Akkureichweite von bis zu 60 Kilometern gleichen sie einem Micro-E-Truck. Ergänzt wird das Konzept durch eine hochmoderne Ladeinfrastruktur.
Leere Akkus können die E-Kuriere gleich am Mikrodepot gegen volle Akkus austauschen. Damit ist die elektrische Cargobike-Flotte von DPD in der Fläche nicht auf eine eigene oder gar die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Für die Bereitstellung der Batterien arbeitet der Logistiker mit dem Battery-as-a-Service-Lieferanten Swobbee zusammen.
„Wir freuen uns sehr, mit unserem modernen Battery Swapping System das wegweisende DPD Mikrodepot in Berlin zu unterstützen. Wir sind überzeugt davon, eine moderne und richtungsweisende Form der innerstädtischen Belieferung anzubieten“, so Ludwig Speidel, CFO von Swobbee.