Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportStraßenradsportTour de France

Tour de France #11 Vorschau: 2x den Mont Ventoux hinauf

6. Juli 2021 by Michael Behringer

Yates Tour de France

Radsport: Der Mont Ventoux ist einer der bekanntesten Berge der Tour de France. Morgen müssen ihn die Fahrer gleich zweimal hinauf. Wer gewinnt diese geschichtsträchtige elfte Tour-Etappe? Wir tippen in unserer Velomotion-Prognose auf einen Erfolg der Ausreißer. So könnte der Brite Simon Yates zu den Favoriten zählen.

Yates Tour de France 2021 Etappen

Den Riesen der Provence 2x bezwingen

Morgen sind auf dem 198,9 Kilometer langen Teilstück von Sorgues nach Malaucène wieder die Bergfahrer gefragt. Beim Anblick des Etappenprofils dürfte einigen Angst und Bange werden. Denn den gefürchteten Mont Ventoux gilt es nicht nur einmal, sondern gleich zweimal zu bezwingen. Doch die Etappe beginnt gemächlich. Zwei Berge der vierten Kategorie werden kaum für Schwierigkeiten sorgen. Der Col de la Liguière liefert uns dann einen Vorgeschmack auf die anstehende Kletterpartie. Bei der ersten Überquerung des Mont Ventoux wird eine komplett neue Anfahrt über Sault genutzt. So ist der Berg zwar mit 22,0 Kilometern sehr lang, aber mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,1 Prozent nicht zu schwierig. Der harte Brocken kommt erst zum Schluss. Dann nämlich muss der Riese der Provence bei einer Länge von 15,7 Kilometern und einer Durchschnittssteigung von 8,8 Prozent erklommen werden. Spätestens hier wird es zu Attacken der Klassementfahrer kommen. Die Ausreißergruppe des Tages könnte dann aber schon einen zu großen Vorsprung herausgefahren haben.



Die Schlüsselmomente der 11. Etappe

  • Scharfer Start in Sorgues um 12:15
  • Bergwertung der 4. Kategorie: Côte de Fontaine-de-Vaucluse (1,9 km a 6,0 %) 166,8 km / 32,1 km
  • Sprintwertung in Les Imberts 158,7 km / 40,2 km
  • Bergwertung der 4. Kategorie: Côte de Gordes (2,5 km a 5,1 %) 155,2 km / 43,7 km
  • Bergwertung der 1. Kategorie: Col de la Liguière (9,3 km a 6,7 %) 115,3 km / 83,6 km
  • Bergwertung der 1. Kategorie: Mont Ventoux (22,0 km a 5,1 %) 76,4 km / 122,5 km
  • Bergwertung der Höchstkategorie & Bonussprint: Mont Ventoux (15,7 km a 8,8 %) 22,0 km / 176,9 km
  • Zielankunft in Malaucène zwischen 17:15 und 18:00

Velomotion-Prognose: Simon Yates ist ein heißer Kandidat

Nach fünf Jahren kehrt die Tour de France zurück zum Mont Ventoux. Und die Freude ist gleich so riesig, dass man ihn gleich zweimal befahren muss. Dabei wird eine völlig neue Anfahrt über Sault genutzt. Weil sie Pässe für Radfahrer instandsetzt, soll die Initiative des Rats des Departements Vaucluse damit gewürdigt werden. Wirklich Spaß haben werden hier jedoch nur wenige Profis, denn der Riese der Provence ist bei nur einer Überfahrt schon anspruchsvoll genug. Gewinnen können hier sowieso nur erstklassige Kletterer. Auf Grund der anfangs relativ leichten Anfahrt bis zum Col de la Liguière gehen wir aber von einem Sieg aus einer Ausreißergruppe aus. Darin vertreten sein werden natürlich all diejenigen, welche die Bergwertung gewinnen möchten. Der Etappensieg könnte an Simon Yates gehen. Der Brite spielt in der Gesamtwertung keine Rolle mehr und dürfte sich noch mindestens einen Tageserfolg vorgenommen haben.

☆☆☆ Simon Yates (BikeExchange)
☆☆ Julian Alaphilippe (Deceuninck – Quick-Step), Miguel Angel Lopez (Movistar)
☆ Michael Woods (Israel Start-Up Nation), Nairo Quintana (Arkéa – Samsic), Wout Poels (Bahrain – Victorious)



Stichworte:NewsSimon YatesTour de FranceVelomotion-Prognose

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Tour de France #10: Simon Yates gewinnt, Ben Healy in Gelb
  • Tour de France #21 Vorschau: Wer gewinnt das Zeitfahren in Nizza?
  • Tour de France #20 Vorschau: Königsetappe zum Col de la Couillole
  • Tour de France #19 Vorschau: Bergankunft im Wintersportort Isola 2000
  • Tour de France #18 Vorschau: Fünf Bergwertungen der dritten Kategorie
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH