Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

RadsportSonstiger Radsport

Bahn-WM: Dreifach-Triumph der deutschen Damen in der Einerverfolgung

24. Oktober 2021 by Michael Behringer

Brennauer Bahn-WM

Radsport: Die Frauen des BDR schreiben bei der Bahn-WM in Roubaix weiter Geschichte. Am vierten Wettkampftag dürfen sich Lisa Brennauer, Franziska Brauße und Mieke Kröger über ein komplett deutsches Podium freuen. Außerdem gewann Lea Sophie Friedrich Gold im Zeitfahren.

Deutsches Podium in der Einerverfolgung

Das gab’s noch nie! Bei der Bahn-WM in Roubaix belegen die deutschen Damen in der Einerverfolgung das komplette Podium. Gold geht an Lisa Brennauer vor Franziska Brauße und Mieke Kröger. Damit schreiben die Frauen erneut Geschichte, nachdem schon der Doppelsieg im Sprint ein historisches Resultat gewesen war. Die Siegerin konnte die 3.000 Meter lange Distanz etwa vier Sekunden schneller zurücklegen als ihre Widersacherin. Mieke Kröger bezwang im kleinen Finale Martina Alzini aus Italien und holte diese sogar ein.

Lisa Brennauer:
„Die Medaille ist etwas ganz Besonderes. Der Fokus lag hier auf dem Vierer. Trotzdem war die Einerverfolgung für uns ein Ziel. Jetzt zu Dritt auf dem Podium zu stehen ist Wahnsinn.“



Lea Sophie Friedrich verteidigt ihren Titel

Auch Lea Sophie Friedrich darf sich über eine weitere Goldmedaille freuen. Im 500 Meter Zeitfahren wiederholte sie ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Pauline Grabosch blieb trotz persönlicher Bestleistung nur der undankbare Rang vier – den sie in diesem Wettbewerb bei einer Bahn-WM nun zum dritten Mal belegt.

Lea Sophie Friedrich:
„Eigentlich wollte ich die 500 Meter gar nicht fahren. Das kann man jetzt eigentlich gar nicht erzählen. Ich bin mega-stolz auf mich. Es ist unfassbar, nachdem ich eine Woche nur im Bett gelegen habe. Ich wusste, dass ich es hinten rausreißen kann. Cool.“

Historic 🤯



Germany 1-2-3 in the Women’s Individual Pursuit 🌈🇩🇪#Roubaix2021 pic.twitter.com/c8Ajo3pVgP

— UCI Track Cycling (@UCI_Track) October 23, 2021



Women’s 500m TT Podium 🌈

🥇 Lea Sophie Friedrich 🇩🇪
🥈 Anastasiia Voinova – RCF
🥉 Daria Shmeleva – RCF#Roubaix2021 pic.twitter.com/3FJ6ejZZwI

— UCI Track Cycling (@UCI_Track) October 23, 2021



Stichworte:Bahn-WMEinerverfolgungFranziska BraußeLea Sophie FriedrichLisa BrennauerMieke KrögerNewsRoubaixWeltmeisterschaftZeitfahren

Über Michael Behringer

Radsport mit all seinen Taktiken, Etappenanalysen, Platzierungen und Prognosen sind die große Leidenschaft von Michael Behringer. Im Jahr 1996 hat er seine erste Tour de France verfolgt. Seitdem beobachtet er nahezu jedes Rennen. Seine Passion Radsport begleitet ihn also seit über zwei Jahrzehnten. Ein Ende ist nicht in Sicht.

Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Minimalistisch durch die Stadt mit Bosch Hub Line System: Scott stellt das neue Sweep Urban-E-Bike vor

Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Exklusive Sonderfarbe und EXT-Fahrwerk: Streng limitiertes PROPAIN Rage 3 CF Update

Mondraker präsentiert das E-Gravelbike Dusty (Modelljahr 2027)

Das vielseitigste und leistungsfähigste All-Round-E-Bike von Mondraker: Mondraker präsentiert E-Gravelbike Dusty (2027)

Shimano Dura-Ace Laufräder: Neue Laufradgeneration mit Carbon-Speichen und deutlich geringerem Gewicht

Adidas Kentro: Vielseitige Sportbrille für Bike, Running und Outdoor

Colnago Y1Rs: Pogacar’s Rad erstrahlt in Gelb

Alle E-Rennräder mit TQ HPR40-Motor: Diese Road Bikes kommen mit eingebautem Rückenwind

Mondraker Zendit

Mondraker Zendit im Test: Das ultimative E-Enduro mit Avinox M2S Motor?

Lidl Deutschland Tour: Radsportfest in Schwäbisch Hall

FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Kabelloser elektronischer Komfort ohne Akkusorgen: FOX Transfer Neo E-Optimized Sattelstütze

Full-Power-Motor und unter 19 kg: Das S-Works Specialized Levo R Ultralight ist gelebter Leichtbauwahnsinn

Abus TimeShifter: Neuer Zeitfahrhelm mit individueller Aerodynamik

Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Mehr Komfort und Kontrolle auf Schotter: Selle Italia stellt den neuen SLR Gravel vor

Hercules Modellprogramm 2027 setzt ein Zeichen: Elektroschaltung, günstige E-Klappräder und vieles mehr

Ähnliche Beiträge

  • Bahn-WM: Schon wieder Gold für den Frauen-Vierer
  • Bahnrad-WM: Friedrich krönt sich mit ihrer dritten Medaille
  • Bahnrad-EM: Hinze krönt sich in München erneut zur Gold-Emma
  • Bahn-WM: Lea Sophie Friedrich sichert sich ihre dritte Golmedaille
  • Bahn-WM: Hinze gewinnt historisches Sprint-Finale gegen Friedrich
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH