Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

AllgemeinRadsport

 Integration durch Radsporttraining: Willkommen im Sport

16. Dezember 2021 by die Redaktion

Willkommen im Sport

Willkommen im Sport: Der Bund Deutscher Radfahrer knüpft an ein Projekt des DOSB an und will Geflüchtete als Trainer:innen im Radsport integrieren. Dabei ruht die Zielsetzung, gesellschaftliche Teilhabe durch Radfahren zu ermöglichen, auf mehreren Säulen. Neben Wettkampf-und Breitensport steht auch die grundlegende Radfahrausbildung im Fokus.

„Willkommen im Sport“: das erfolgreiche Projekt des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat bald ein weiteres Standbein, denn der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sich das Ziel gesetzt, Geflüchtete für die Vereinsarbeit zu gewinnen. So sollen Integration und Teilhabe durch das Gemeinschaftserlebnis Radsport gefördert werden. Das Projekt wird von den Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration gefördert und vom DOSB koordiniert.

Dabei möchte der BDR zwei Bereiche zusammenbringen, die vielfach wenig Berührungspunkte haben: den organisierten Sport in den über 2.500 Radsportvereinen auf der einen Seite, sowie auf der anderen Seite das Radfahren als Verkehrsmittel und Freizeitbeschäftigung, das tief in alle Gesellschaftsschichten hineingreift – und auch im Alltagsleben vieler Geflüchteter eine große Rolle spielt.



Startschuss des Projekts: Willkommen im Sport

Im ersten Schritt des Projekts sollen mindestens zehn Menschen mit Fluchterfahrung für die Ausbildung zur Radsporttrainer:in C gewonnen werden – jeweils mit einer Tandempartner:in. Die Tandempartner:innen haben idealerweise radsportlichen Hintergrund, sodass gemeinsam an Vereinsarbeit und den Sport angeknüpft werden kann. Das gemeinsame Absolvieren der grundlegend überarbeiteten Trainer:innenausbildung (unter anderem mit zugeschnittenen Lehrmaterialien) stellt sicher, dass der Einstieg in die Trainertätigkeit einfach, aber hochqualitativ erfolgt.

Das Ende der Ausbildung stellt gleichzeitig den Anfang des eigentlichen Projekts dar, denn nun können sich die Trainer:innen mit Fluchterfahrung selbst als Multiplikator:innen betätigen –neben der Vereinsarbeit können sie ihre Radsportbegeisterung in Communities mit Flucht-und Migrationshintergrund hineintragen. Eng damit verbunden ist auch eine weitere Säule des Projekts: eine mit dem „Seepferdchen“ im Schwimmen vergleichbare Qualifikation für Radfahranfänger:innen. Außerhalb des klassischen Vereinsgeschehens können Trainer:innen in Schulen, Kindergärten, Jugendeinrichtungen oder eben Geflüchtetenunterkünften ihre Kenntnisse im Rahmen der Radfahrausbildung einbringen – eine Facette des ehrenamtlichen Engagements, das zum einen ein wichtiger Baustein für Integration ist, zum anderen aber auch den Radsportvereinen neue Resonanzräume eröffnet, die zur Mitgliedergewinnung dienen kann.

Willkommen im Radsport

„Der Radsport wird vielfach immer noch als exklusiv und abgeschottet wahrgenommen“, so Tim Böhme (Bundestrainer Bildung), der das Projekt beim Bund Deutscher Radfahrer betreut. „Andere, gerade niedrigschwelligere Sportarten sind in Sachen Integration deutlich weiter und nutzen Potenziale, die wir uns im Radsport ebenfalls erschließen wollen.“ Das Radfahren als Verkehrsmittel der Zukunft bietet einen idealen Anknüpfungspunkt, so der Trainer und frühere Mountainbike-Profi. „Fahrradfahren macht eigentlich allen Menschen Spaß und ist daher so integrativ wie wenig anderes. Nun wollen wir es dazu nutzen, Menschen unterschiedlichster Hintergründe und Kulturen zusammenzubringen.“



 

Stellenausschreibung

Der BDR sucht ab sofort für das Projekt: “Willkommen im Radsport” eine Referent:in, hier geht es zur Stellenausschreibung.

Interessierte Tandempartner:innen zur Trainer:innen C-Ausbildung können sich ebenfalls bereits jetzt an den BDR wenden: [email protected]



 

Stichworte:BDRWillkommen im Sport

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Sigma RECO Radarrückleuchten

Modernste Radartechnologie mit intelligenten Lichtfunktionen und vernetzter Kommunikation: Sigma RECO Radarrückleuchten

Mahle M40

Mahle M40 Antriebssystem im Test: Kampfansage an Bosch und Co!

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Ähnliche Beiträge

  • Kids-Rad-Diplom: BDR startet die Trainer-Ausbildung
  • Allgemein: Bundestrainer Ralf Grabsch im Interview
  • Allgemein: UCI-Radweltmeisterschaft: Dominik Nerz für deutsches Team an
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Ineos Grenadiers – Kask Elemento
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Tudor: Oakley Velo Mach
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH