Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Licht, wo es sein soll: Eurobike: Neuheiten von Busch und Müller für 2023

21. Juli 2022 by die Redaktion

Eurobike 2022: Busch und Müller ist einer der innovativsten Hersteller in Sachen Fahrradlicht, vor allem, wenn es um den urbanen Raum und den Pendler-Bereich geht. Drei Produkte, die der Hersteller aus dem Sauerland auf der Eurobike neu vorgestellt hat, sollten aber wirklich im Scheinwerferlicht stehen!

Das Malheur mit dem Licht war früher: Man hatte auf dem Rad immer zu wenig davon. Dann, auch Dank den Leuten aus Meinerzhagen, reichte es immer mehr für alle Gelegenheiten aus. Ein vermeintlich „systemimmanentes“ Problem blieb: Das Frontlicht leuchtete nicht dorthin, wo man es brauchte, Helmlicht mal ausgenommen. Sobald sich der Fahrer in die Kurve legt, macht das Licht dasselbe: Die Hell-Dunkel-Grenze des Scheinwerfers kippt mit, leuchtet mehr oder minder geradeaus in den Boden, wir fahren zielgenau ins Schwarze. Das hat Busch + Müller mit seinem Kurvenlicht-Assistent Leval jetzt geändert: Bei jeder Kurve „denkt“ das kleine Kästchen, das zwischen Lichthalter und Lampe sitzt, mit und lässt die Leuchte genau dorthin scheinen, wo man den Lichtspot braucht. Auf der Messe konnte man sich das in einer Simulation genau ansehen. Viel Überzeugungsarbeit der Meinerzhagener war dann nicht mehr nötig.



Zauberei mit StVZO-Zulassung

Wie funktioniert das? Die Elektronik in Leval hält einerseits die Hell-Dunkel-Grenze waagerecht, der Scheinwerfer insgesamt wird weiter in die Kurve hinein gedreht. Ein Gyroskop im Inneren, also eine Vorrichtung, die immer für eine Ausrichtung auf den Horizont hin garantiert, ist dafür zuständig. Sie ist mit einem Elektromotor gekoppelt, der extrem schnell auf ihre Befehle reagiert. Auch durch die sieben Kugellager, die in Leval stecken, kann es schnell genug reagieren. Praktisch: Leval ist sowohl hängend, also am Lenker oder Gopro-Halter montierbar, aber auch am klassischen Lichthalter. Wer es erstmals einsetzt, muss nix einstellen – das macht Leval selbst. Einschalten, los geht’s. Allerdings ist derzeit nur ein Anschluss über den E-Bike-Akku möglich. Bio-Biker müssen also noch ein bisschen warten: Busch und Müller prüft mit dem Kraftfahrtbundesamt zusammen auch eine Nutzung mit Akkupack.

Eurobike Busch und Müller

Strahlemänner fürs Heck

Auch hinten am Rad tut sich was. Dank neuer StVZO ist jetzt auch ein echtes Bremslicht am Rad möglich. Und was für eines: Das Line Brex E-Rücklicht sieht aus wie ein klassisches Licht aus der Toplight-Serie von Busch und Müller wie wir es schon tausend Mal gesehen haben. Doch dieses hat es in sich. Bremst man leicht, verstärkt sich die rote Lichtlinie oberhalb des großflächigen Reflektors, man erkennt sofort das Signal „Bremsen!“ wie beim Auto. Steigt der Biker bei einer Gefahrenbremsung aber so richtig in die Eisen, ist Schluss mit Lustig: Die Lichtleiste flackert vielfach grell und weithin unübersehbar auf. Ein echtes Sicherheitsfeature.



Eurobike Busch und Müller

Dasselbe in anderem Gewand gibt es ab September auch für die MTB oder Rennrad-Sattelstütze mit Akku-Betrieb, ebenfalls mit StVZO-Zulassung. Das ultrakleine und -leichte Brixxi strahlt dabei nicht nur nach hinten, sondern auch weit zur Seite und flackert nervös auf, wenn’s ernst wird. Sein Halter wird mit Gummiband an die Sattelstütze geklemmt, das Rücklicht selbst kann komfortabel per Dreh abgenommen werden und ist damit einfach diebstahlgeschützt. Aufgeladen wird das Brixxi auch komfortabel: per USB. Der dunkle Herbst? Wir freuen uns drauf!



WEB: www.bumm.de

[blog specific=“163890″ posts_per_page=“30″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]

 



Stichworte:Busch und MüllerEurobike 2022FahrradlichtFernlicht

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Giant Trance Advanced E+: Trail-E-Bike unter 22 kg dank neuem Motor

E-Bike-Tuning

Warum Fahrer im Ernstfall ihre Existenz riskieren: E-Bike-Tuning ist mehr als nur illegal

Zéfal Shield G50 Gravel-Schutzbleche im Test: Einfache Montage, ehrlicher Schutz

Neue Buster- und Nyte-Modelle: SIGMA erweitert Smart Light Series

Aventon Naro

Starker Preis, geringes Gewicht, moderne Features: Aventons erstes City-E-Bike ist eine Kampfansage

Schwalbe Clik Valve: Zeit für einen (neuen) Standard

Gewinne einen DT Swiss E 1800 SPLINE 20 : Leichter Endurance-Laufradsatz mit neuem Speed-Sensor-Konzept

HillMate Zugsystem: Kompakt und kräftig

Limitierte Jubiläumskollektion zum 25-jährigen Bestehen: All Mountain Style x Red Bull Rampage

Mondraker Arid Carbon R: Synthese aus Gravel Race und Trail

Race Face Turbine Pedal: Turbine dreht den Grip hoch

Komplette Neuentwicklung für das Modelljahr 2027: ROTWILD R.XX

Bulls Vuca Evo AM 2 im Test: Trail-Performance trifft auf Alltags-Features

Giant Contend AR: Vielseitiges Alu-Bike zwischen Straße und Gravel

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Busch+Müller IQ-XM LED-Scheinwerfer zu gewinnen
  • LED-Fahrrad-Rücklicht im Test: Busch & Müller Ixxi
  • Verlosung: Busch und Müller IXON Rock und IXXI: Leuchten-Set mit viel Sicherheit zu gewinnen
  • Sicheres Akku-Rücklicht : Busch & Müller IXBACK Senso im Test
  • Was ist erlaubt, worauf kommt’s an?: Akku-Rückleuchten
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2026 · Velomotion GmbH