Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

POC Myelin: Der erste nachhaltige Helm der Welt?

27. Juli 2022 by die Redaktion

Eurobike POC News: Urbane Helme werden immer cleverer – und lifestyliger. Was der schwedische Hersteller POC aber mit seinem neuen Helm Myelin zeigte, ist schon einzigartig.

Die Schweden sind in Sachen Nachhaltigkeit und Umwelt manchmal einen ganzen Schritt voraus. Der Helm-Hersteller POC ist dabei ganz weit vorn. Dabei machten sich die Stockholmer nicht nur durch Umweltbewusstsein, sondern auch in vieler Hinsicht durch ihre Innovationsfreude einen Namen. Auf den neuen urbanen Helm aus Skandinavien trifft beides zu. Der Myelin ist nicht nur ein sehr sicherer, schicker Helm, er trägt auch zum Umweltschutz bei, denn er besteht einerseits zu 50 Prozent aus recycelten Materialien. Hat er seine schützende Schuldigkeit getan, ist er andererseits auch in großen Teilen zerlegbar – die beste Voraussetzung, um ihn möglichst gut recyceln zu können.



POC Myelin – Designt für die City

Der Myelin ist, das lässt sich auch ohne Helmwissen schnell feststellen, ein für die urbane Landschaft und das Pendeln entwickelter Helm. Er hat keine großen Belüftungskanäle, wie das im sportiven Helmbereich unabdingbar wäre. Für den urbanen Einsatz reicht ein Lochgitter an der Oberseite des Helms, versteckt unter der Hülle aus recyceltem Gewebe. 

Myelin kann durch seine harmonische Konstruktion aber viel mehr Design transportieren. Und das ist in diesem Fall nicht nur optisch sehr wichtig, wie wir noch sehen werden. Zunächst macht der Helm vor allem durch seinen schlichten, sehr aufgeräumten Auftritt viel her. Der rundum laufende Helmabschluss mit dem eingeprägtem Logo ist ungewöhnlich und wirkt wertig. Auch hier schon der Nachhaltigkeits-Gedanke: Das Logo in das Material einzuprägen ist umweltfreundlicher, als einen zusätzlichen Aufkleber oder ähnliches auf den Helm zu fixieren. Und das macht hier auch noch einen edlen Eindruck. 

Poc News
Poc News


An den Kopf angepasst wird der Helm durch das neue Snap-Fit System, das laut POC von Basketball-Mützen inspiriert ist. Damit lässt sich der Kopfumfang mit einem Handgriff feintunen, und der Helm wackelt nicht. Der Verschlussgurt zieht sich über den ganzen Helm – so verhindert man, dass in das EPS-Material der Schale Anker eingearbeitet werden müssen – auch hier spart man Materialien und gewinnt Sicherheit. Drei Helmgrößen sind erhältlich. Der Gurt ist aus einem Stück und aus – natürlich recyceltem – Polyester. Der stylische Ring mit dem Logo am Helmabschluss ist aus recyceltem Nylon.  

Der Kern der Sache: Kein Klebstoff. 

„Wir wollten die Auffassung, dass ein Helm nicht gleichzeitig sicher und nachhaltig sein kann, in Frage stellen. … Die Sicherheit der Fahrer unsere oberste Priorität. Wir verpflichten uns aber auch, die Ressourcen unseres Planeten auf achtsame Weise zu nutzen.“

So ein Statement von POC zur nachhaltigen Entwicklung des Myelin.  



Poc News Myelin

Man muss sich schon einmal vergegenwärtigen, was die Leistung des Helmherstellers ist: Einen Helm aufzubauen, ohne Klebstoff zu verwenden, galt als nahezu unmöglich. Natürlich lässt sich die Form ohne Klebeverbindungen realisieren, doch die Funktion? POC hat das durch sein „Whole Helmet Concept“ gelöst: Jede einzelne Komponente des Helms soll so entwickelt werden, dass sie gleichzeitig das große Ganze optimiert. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Schutzkapsel aus EPS, die, wie die umlaufende Abschlussleiste, eine tragende Funktion hat. Geht’s eines Tages um die Wiederverwertung, brauchen nur einige neuralgische Punkte mit einer Schere einschnitten werden, und der ganze Helm kann ohne großem Aufwand demontiert werden. Die Trennung nach unterschiedlichen Materialien ist eine Grundvoraussetzung für ihre Wiederverwertung. Kann nicht getrennt werden, ist eine Kreislaufverwertung schon an der Basis gescheitert, da man dabei bestenfalls einen unreinen Material-Mix enthält. Er hat meist nicht die gewünschten Eigenschaften und ein weiteres Recyclen wird hier unmöglich gemacht. 

Zusätzlichen Umwelt-Bonus hat POC hier gewonnen, indem sie zu 50 Prozent bereits recyceltes Material integrieren. Je öfter der Kreislauf durchlaufen wird, desto besser. 



„Unser Ziel ist es, uns ständig zu verbessern, aber wir wollen auch zeigen, was möglich ist, und eine Vorreiterrolle übernehmen, damit wir alle Ressourcen so gut wie möglich einsetzen können.“, erklärt POCs Sustainability Manager Marie Sjöström. Der Myelin wiegt in Größe M laut Poc 340 Gramm und ist jetzt für 100,- Euro verfügbar.  

POC Myelin im Video

WEB: pocsports.com



Mehr POC News:

[blog specific=“150541″ posts_per_page=“30″ taxonomy=“post_tag“ order=“desc“]
Stichworte:Commuter HelmHelmNachhaltigNachhaltigkeitPOC

Über die Redaktion

Velomotion ist euer Team aus Fahrrad- und E-Bike-Experten, Radprofis und begeisterten Radfahrer*innen. In unserem Magazin stellen wir Produktneuheiten, aktuelle und kritische Testberichte sowie News aus der Welt des Radsports vor. Wir stehen für Qualitätsbewusstsein, Know-How und gelebte Begeisterung für das Thema Fahrrad.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Verlosung: Gewinne einen von vier brandneuen POC Calyx Helmen
  • Nachhaltige Technologie: E-Bike-Motoren erhalten durch Remanufacturing ein zweites Leben
  • Mavic Comete Ultimate 2 MIPS im Test: Performance und Schutz aus einer Hand
  • Alle Teamhelme der Tour de France : Der Helm von Red Bull–Bora–hansgrohe und Soudal–Quick-Step: Specialized S-Works Prevail 3
  • Alle Teamhelme der Tour de France: Der Helm von Tudor: Oakley Velo Mach
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH