Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

Allgemein

Eurobike 2023: E-Bike Antriebsneuheiten von Mivice

4. Juli 2023 by Florian Nowak

Eurobike 2023/Produktnews: Der E-Performance Hersteller Mivice ist mit seinem innovativen wie präzisen Torque-Sensor ist schon heute an vielen Pedelecs zu finden. Mit leichten Hecknabenmotoren wie den Modellen M070 und M080 konnte man auch wichtige Schritte im Performance-Segment machen und versucht so die passenden Lösungen für immer gefragtere Light-EBikes zu bieten. Mit seinem M080 Nabenmotor konnte der Hersteller sogar Anfang des Jahres den Design & Innovation Award gewinnen. Wir haben Mivice auf der Eurobike 2023 einen kleinen Besuch abgestattet und mal nachgefragt, was der Hersteller für E-Bike Neuheiten im Gepäck hat. 

Mivice M200 & M100 Motor

Das erste Highlight ist der neue Mivice M200 Hecknabenmotor, welcher mit 45 Nm das höchste Drehmoment in diesem Antriebssegment von Mivice bietet. Ähnlich wie die bereits bekannten Systeme des Nabenmotor-Spezialisten ist auch dieser Antrieb mit weniger als 55dB äußerst geräuscharm und soll in der Praxis mit feiner Sensorik und einem angenehm kraftvollem wie natürliche Fahrgefühl überzeugen. Der Mivice M200 Motor richtet sich dabei gezielt an Bikes im Travel-Segment sowie sportive Modelle, die einen ordentlichen Kraftschub vertragen können.



Mivice M200
Mivice M100

Mit 40Nm dafür aber mit nur 1,75 Kilogramm wurde uns auch der M100 Motor gezeigt. Dieser soll gerade für leichte Räder wie Urban- oder Gravelbikes zum Einsatz kommen bei denen man besonderes Augenmerk auf das Kraft-Gewichts-Verhältnis eines kompakten Gesamtsystems setzen möchte.

Die große Besonderheit der beiden Motoren ist zudem, dass diese ohne ein direkt sichtbares Motorkabel auskommen. Hier bringt eine neue Steckverbindung die passende Lösung. Dank eines ebenfalls neu konzipierten Steckers der am Ausfallende montiert wird, kann hierdurch sowohl die Bedienbarkeit durch den Fahrer, zum Beispiel beim Radausbau im Falle eines platten Reifens vereinfacht werden, als auch eine deutlich cleanere und sportlichere Optik des Bikes ermöglicht werden. Außerdem wird nun auch der Einsatz der aktuellsten Schaltgruppen mit 12-fach Kassetten ermöglicht.



Mivice E-Bike
Der neue Mivice E-Bike Nabenantrieb M100 inklusive neuem S200i Drehmomentsensor mit ISIS

Ein leichter Antrieb macht allerdings nur wenig Sinn, wenn man nicht auch auf den passenden Akku setzen kann. Natürlich hatte Mivice auf diese Nachfrage von uns mit dem schlanken B360s Akku direkt die passende Antwort parat. Den Akku mit seinen 360Wh wird es in einer kompakten sowie einer „Slim“ Variante geben, welche je nach Einsatzbereich und Rahmendesign konfiguriert werden können. So muss man bei den Energiereserven und den optisch Ansprüchen keine Kompromisse eingehen. Für größere Herausforderungen und Bikes bietet Mivice auch den 540Wh starken B540 Akku an.

B360 Akku in der Slim-Variante
B360 Akku in der Kompaktvariante


Im Zuge des erweiterten Portfolios und Einsatzbereiche im Bereich der Motoren, wurde auch der Drehmomentsensor von Mivice leicht überarbeitet. Zusätzlich zum weiterhin verfügbaren Sensor mit Vierkantachse, bietet der S200i Sensor mit ISIS Drive Standard die Möglichkeit bei der Kurbelwahl auf höherwertige Komponenten zusetzen. Technisch sind die Sensoren allerdings nach wie vor identisch und sollen weiterhin mit feinfühliger Ansteuerung überzeugen.

WEB: mivice.com

Stichworte:E-BikeE-Bike MotorEurobike 2023MiviceNeuheitenNews

Über Florian Nowak

Florian Nowak ist Radprofi auf EuropeTour Ebene und war schon bei vielen internationalen Rennen am Start. Bei der deutschen Meisterschaft 2017 war er bester nicht WorldTour Profi auf Platz 7 und konnte sich somit für die Tour de L'Avenir und die Weltmeisterschaften empfehlen. Er fühlt sich aber nicht nur auf dem Rennrad wohl, immer wieder zieht es ihn auch ins Gelände. Neben dem Sport arbeitet er an seinem zweiten Standbein und hat sein BWL Studium an der LMU München abgeschlossen.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Yuccie Junico Flow oder Junico Active : Urban E-Bikes für mehr Leichtigkeit
  • Moustache Highlights 2026: Vielseitige E-Bikes für Alle(s)
  • E-Skimo: Kommt nach dem E-Bike jetzt der E-Ski?
  • Design Edition des stylischen Kompaktbikes: i:SY E5 ZR F CX Century E-Bike zu gewinnen
  • Innovationsschub beim Traditionshersteller: HERCULES Neuheiten 2026
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH