Fahrrad Reifenheber Test: In unserem großen Velomotion Reifenheber Test dürfen natürlich nicht die Tire Levers der Shimano Eigenmarke PRO fehlen. Laut Hersteller sollen diese durch die optimierte Form eine einfache Handhabung bei der Montage und Demontage von Reifen gewährleisten. Wir haben das 3er-Set unter die Lupe genommen.
PRO Tire Levers: Erster Eindruck
Für knapp 6 Euro erhält der Käufer ein Set mit drei aus POM hergestellten Reifenhebern. Bei dem Material handelt es sich um einen hochmolekularen, thermoplastischen Kunststoff. Mit einem Gewicht von 11 Gramm pro Hebel sind die 114 Millimeter langen Tire Levers ziemlich leicht und sprechen somit auch Radfahrer an, die auf jedes Gramm achten. Die Schaufel ist relativ dezent gestaltet, der Speichenhaken verfügt über eine spezielle Fixierungsmulde. Für einen optimalen Grip soll der auf beiden Seiten strukturierte Griffbereich sorgen. Nicht verzichtet wurde zudem auf die komfortable Möglichkeit des Zusammensteckens der Hebel.
Die Fahrrad-Reifenheber im Test
Trotz ihrer kompakten Größe liegen die Fahrrad-Reifenheber satt in der Hand. Der strukturierte Griffbereich sorgt für einen guten Halt, die abgerundeten Kanten erlauben ein angenehmes Zupacken. Vorzüge, die besonders bei widerspenstigeren Reifen leider in den Hintergrund rücken. Grund hierfür ist die dezent gestaltete Schaufel, die sich zwar gut unter die Reifenwulst schieben lässt, aber beim Hebeln immer wieder herausrutscht. Das recht weiche Material ermöglicht zudem nicht den Einsatz von hohen Hebelkräften. Top gestaltet ist hingegen der Speichenhaken, der sich dank der Fixierungsmulde zuverlässig und sicher positionieren lässt.
PRO Tire Levers im Detail
- Verkaufseinheit: 3 Stck.
- Gewicht / Stck.: 11 Gramm
- Länge: 114 Millimeter
- Material: POM
- Speichenhaken: Ja
- Snap-Together Funktion: Ja