Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

TestsZubehör

Fahrradlicht im Test: Decathlon FL510 – Die Preiswerte

6. November 2023 by Florian Strigel

Decathlon FL510

TEST: Decathlon FL510 – das günstige Frontlicht mit StVZO-Zulassung überzeugt mit guter Ausleuchtung des Fahrweges. Wir testen die Fahrradbeleuchtung und zeigen, was sie kann.

Test der Decathlon FL510 – alle Infos & Daten zum Fahrradlicht im Überblick

Das Decathlon FL510 ist ein StVZO konformes Fahrradlicht mit fest verbautem Akku. Mit 19,99 € gehört es zur günstigsten Fahrradbeleuchtung in unserer Bestenliste. Das Material und die Verarbeitung wirken entsprechend weniger wertig, aber dennoch ordentlich. Das Kunststoffgehäuse wird mittels Drehverschluss auf der inkludierten Lenkerhalterung befestigt und sitzt dort stabil und sicher. Überraschend großflächig und gut zeigt sich die Ausleuchtung des Fahrweges – allerdings ist das Licht selbst mit 20 lux eines der schwächsten Modelle in unserem Testfeld. Decathlon gibt deshalb eine Fahrgeschwindigkeit von nur bis zu 15 km/h an. Mit IPX4 ist das Fahrradlicht nur spritzwassergeschützt – Nutzer sollten ihr Rad mit montierter Lampe also nicht im Dauerregen stehen lassen.

Decathlon FL510 StVZO-Fahrradlicht
Die Decathlon FL510. StVZO-Reflektor im Kunststoffgehäuse.


Datenblatt

Leuchtstärke20 lux
Leuchtmodi2 (20 Lux – 10 Lux)
Leuchtdauer3 h – 6 h
Ladezeitca. 2 h
LadesteckeranschlussMicro USB
Montagemöglichkeiten & AdapterLenker
Leistung Akku750 mAh
ErsatzakkuNein
FernbedienungNein
Gewicht mit Halterung78 g
StVZO ZulassungJa
Farbtemperatur
Preis19,99 €

Lieferumfang

Die Decathlon FL510 kommt auf einem plastikfreien Pappdisplay mit folgendem Lieferumfang:

  • Decathlon FL510 Fahrradlicht
  • Lenkerklemme mit Gummieinlagen für unterschiedliche Lenkerdurchmesser
  • USB-A auf Micro USB Ladekabel

Zubehör & Erweiterung

Leider bietet Decathlon kein weiteres Zubehör an.



Drehbares Fahrradlicht
Das Fahrradlicht ist auf der Lenkerhalterung drehbar.

Test: Die Decathlon FL510 im Einsatz

Montage und Befestigung

Montiert wird die Decathlon FL510 mittels Klemme auf Gummiunterlage am Fahrradlenker. Die Klemme wird mit einer Rädelmutter geschlossen und kann somit werkzeuglos montiert und demontiert werden. Die Montage des Fahrradlichts ist also einfach und intuitiv – innerhalb von ein bis zwei Minuten ist es erstmalig einsatzbereit. Am dünnen Teil des Lenkers haben wir einen festen Sitz eher unter Verwendung beider beiliegenden Gummi-Spacer erzielt. Die Lampe selbst wird nur aufgesteckt und um 90 Grad gedreht, dann rastet sie sauber in der Halterung ein.
Zum Lösen muss zusätzlich ein kleiner, gelber Hebel nach oben gezogen werden. Da die Lenkerhalterung drehbar ist, zeigt sich hier folgendes Problem: Beim Löseversuch dreht sich die Halterung mit. Um das zu verhindern, muss sie aktiv festgehalten werden. Das ist natürlich etwas fummelig, speziell mit Handschuhen. Die Decathlon FL510 sitzt trotz der etwas filigran wirkenden Lenkerhalterung vergleichsweise stabil und sicher, ein wackeln ist selbst auf Forstwegen kaum wahrnehmbar. Beim Handling allgemein ist ein wackeln aber schon deutlich wahrnehmbar.



Lenkerhalterung
Die Halterung der Decathlon FL510 mit Schraubverschluss und Rädelmutter.


Lenkermontage
Vermutlich nicht so gedacht, sitzt aber fester: Montage mit 2 Gummi-Spacern.

Bedienung

Die Bedienung gestaltet sich recht einfach: Ein Gummitaster schaltet das Fahrradlicht ein; durch erneutes drücken wird in die zweite Helligkeitsstufe gewechselt. Zum ausschalten drückt man den Taster eine Sekunde lang. Leider gibt es keinerlei optischen Indikator des Tasters, so dass er bei wirklicher Dunkelheit nicht zu erkennen ist. Dementsprechend sucht man manchmal etwas. Speziell mit Handschuhen ist der Taster nicht so gut zu erfühlen, da er elegant und flach ins Gehäuse integriert ist. Wer auf der Suche zu fest drückt, verschiebt wiederum die Lenkerhalterung nach unten.



Akku & Laufzeit

Den leeren Akku kann der Nutzer über einen veralteten Micro-USB-Anschluss laden – hier wäre USB-C deutlich zeitgemäßer. Die Ladebuchse selbst ist unter einer großen Gummikappe sicher und dicht versteckt. Den Ladeprozess gibt Decathlon mit zwei Stunden an. Der Akku verfügt über 750 mAh. Bei voller Leistung mit 20 lux kommt man hier auf eine Laufzeit von 3 h. Die zweite Leuchtstufe halbiert die Leistung und kommt entsprechend auf 6 h Laufzeit. An kalten Wintertagen muss man hier wie bei allen akkubetriebenen Fahrradlichtern mit weniger rechnen. Eine kleine LED auf der Oberseite informiert bei jedem Schaltvorgang kurz über den Ladestand. Fällt dieser unter 30 min Restlaufzeit, so blinkt die LED rot.

Ladebuchse
Die Fahrradlampe wird über eine Micro-USB-Buchse geladen, die sich unter eine großen Abdeckung befindet.


Der kleine Taster funktioniert gut, mit Handschuhen fühlt man ihn nicht immer. Eine kleine LED informiert kurz über den Akkustand.


Das Lichtfeld der Decathlon FL510

Angenehm fällt das Lichtfeld der Decathlon FL510 auf: Im Vergleich zu einiger Konkurrenz ist der Lichtkegel weniger hart beschnitten und leuchtet auch den Bereich unmittelbar vor dem Vorderrad ziemlich gut aus. Auch der seitliche, weiche Verlauf in die Dunkelheit überzeugt. Dies ist besonders für kurvenreiche Fahrten interessant, da auch der angesteuerte Bereich etwas Licht abbekommt. Für die Ferne setzt Decathlon bei der FL510 auf einen Spot-Bereich. Dieser ist deutlich heller, als der Nahbereich – dafür nimmt man aber Dinge in diesem Kegel sehr gut war. Der Übergang zum Nahbereich dürfte etwas weicher sein, aber das ist angesichts des geringen Preises jammern auf hohem Niveau.
Die 20 lux maximale Lichtausbeute sind vergleichsweise dunkel. Wer also mit Vollgas unbeleuchtete Straßen oder Feldwege fahren möchte, sollte eventuell zu einer stärkeren Fahrradbeleuchtung greifen. Daher gibt Decathlon wie erwähnt eine Geschwindigkeit bis 15 km/h an. Gemächliche Radler dürften aber gut klar kommen und in beleuchteter, urbaner Gegend reicht es allemal. Die zweite Leuchtstufe mit halber Leuchtkraft eignet sich eher nur für ein beleuchtetes Umfeld, beispielsweise durch Straßenlaternen. Oder für steile gemächliche Uphills in Dunkelheit.



Lichtfeld Decathlon FL510 volle Leistung
Lichtfeld Decathlon FL510, volle Leistung mit 3 h Leuchtdauer.


Lichtfeld Decathlon FL510 minimale Leistung
Lichtfeld Decathlon FL510, minimale Leistung mit 6 h Leuchtdauer.

Die Leuchtstufen im direkten Vergleich

Die nachfolgende Animation zeigt automatisch die zwei verschiedenen Helligkeitsstufen der Decathlon FL510.



Lichtfeld Decathlon FL510
2 Helligkeitsstufen: Das Lichtfeld zeigt eine relativ breite Ausleuchtung des Fahrweges mit etwas weicheren Übergängen im Randbereich. Unser Aufbau: Orange und blaue Hütchen wechseln sich mit 5 Meter Abstand ab. Die Breite zwischen den Autos entspricht etwa einer Bundesstraße.

Decathlon im Web

www.decathlon.de

Zurück zur Bestenliste

Fazit: Decathlon Fahrrad-Beleuchtung FL510

Pro

  • Sehr angenehmer Lichtkegel & Fahrwegausleuchtung
  • Kompakt & leicht

Contra

  • Taster & Bedienung in der Dunkelheit nicht einfach
  • Lenkerhalterung dürfte fester & stabiler sein
  • Etwas schwach

Fakten

Produktjahr2023
Preis20 €
Web www.decathlon.de

Gesamtwertung

68.9%

Preis-/Leistung

89%
Mit der Decathlon FL510 kommt eine günstige StVZO-Lampe ins Haus, die für ihren Preis eine tolle Ausleuchtung des Fahrweges auch in Kurven bietet. Mit nur 20 lux ist sie allerdings recht schwach und daher eher für gemütliche Fahrer geeignet. Einbusen in der Bedienung und bei der Lenkerhalterung muss man für den Preis in Kauf nehmen. Dennoch ist das Fahrradlicht im Preisleistungsverhältnis fair angesiedelt. Wer beispielsweise eher gelegentlich fährt, ist mit diesem Licht gut bedient.
Stichworte:DecathlonFahrradbeleuchtungFahrradlampeFahrradlichtFL510Lampelampen23stvzoLicht

Über Florian Strigel

Florian Strigel arbeitet hauptberuflich als Werbefotograf. Wenn er nicht fotografiert, startet er vom Bodensee aus in die Alpen und auf die Berge dieser Welt, um dort seiner Leidenschaft nachzugehen: dem Bikebergsteigen. In seinem Blog www.downthehill.de berichtet er über die Abenteuer, bei denen neben dem Bike durchaus auch andere Sportgeräte zum Einsatz kommen. Seit 2022 informiert er die Leser von Velomotion als Redakteur über alles Wissenswerte aus der Welt des Fahrrads.

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

DMR Deathgrip 2

DMR Deathgrip 2 im Test: Kultgriff 2.0?

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Highend-Antrieb für anspruchsvolle E-Biker: PEGASUS Estremo EVO 12 Lite

Ähnliche Beiträge

  • Fahrradlicht im Test: Decathlon ST510 – Die Universelle
  • Fahrradlicht im Test: Knog Blinder 120 StVZO
  • Fahrradlicht im Test: NG Lavandee 50 – leicht & kompakt
  • Fahrradlicht im Test: Lunivo Lynx F100 Daylight – urban & übersichtlich
  • Fahrradlicht im Test: Trelock LS 760 I-GO Vision – handlich & praktisch
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH