Velomotion logo Velomotion small logo
Search icon
  • Produktnews
  • Radsport
  • Tests
    • Kompletträder
    • Komponenten
    • Zubehör
  • Ratgeber
    • Kaufberatung
    • Leasing
    • Recht
    • Werkstatt
    • Radreise

KomponentenTests

E-MTB Antriebe im Test: Fazua Ride 50

3. Oktober 2023 by Michael Faiß

Der Fazua Ride 50 im Labor

Gewicht: 1,9 kg
Max. Drehmoment: 50 Nm
Max. Leistung: 270 W
Leistung 100 W: 250 W
Verbrauch Ebene: 5,5 Wh/km
Verbrauch Berg: 25,4 Wh/km

Obwohl der Fazua Ride 50 in seiner Urform unter dem Namen Evation schon seit einigen Jahren auf dem Markt ist, erfreut er sich weiterhin großer Beliebtheit. Das hat er vor allem auch seinem einzigartigen Design zu verdanken, das es erlaubt, den gesamten Motor samt Akku in einer Einheit zu entnehmen. So macht man aus dem E-Bike ein Bio-Bike und spart über drei Kilogramm Gewicht. Je nach Einsatzgebiet bzw. verbautem Rad ist der Ride 50 in den Varianten Trail oder Street erhältlich, die sich jedoch nur durch das Design der Kühlfinnen auf der Unterseite unterscheiden. Gemeinsam haben sie ein Drehmoment von 58 Nm, das sich in unseren Prüfstandsmessungen in ordentliche Leistungswerte ummünzen ließ. Dennoch ist der Ride 50 ein eher zurückhaltender Light-Motor, der freilich in anderen Bereichen seine Stärken hat. So zählt er ganz unabhängig von der geleisteten Unterstützung zu den absoluten Leisetretern, und auch das Ansprechverhalten gefällt. Der Antrieb geht sehr sanft zu Werke und fühlt sich entsprechend natürlich an. Kein unangenehmes Anschieben oder Ruckeln ist zu vernehmen. So bietet er sich vor allem für E-Mountainbiker an, die kein Problem damit haben, auch selbst etwas in die Pedale zu treten und auch mit höheren Trittfrequenzen gut zurechtkommen. Zudem hat er mit seiner Entnehmbarkeit ein echtes Ass im Ärmel – optimal beispielsweise für Tage im Bikepark, wo der Lift als Aufstiegshilfe zu Verfügung steht.



Die Akkus

Im Falle des Fazua Ride 50 lässt sich das Thema Akku nur teilweise losgelöst vom Motor betrachten, denn beides zusammen bildet eine geschlossene und entnehmbare Einheit. Diese besondere Konstruktion ist einzigartig, und da ist es auch nicht überraschend, dass es nur eine Akku-Option gibt, die 250 Wh Kapazität mitbringt. Zu beachten gilt, dass sich nur der neuere Akku namens Energy 250X vom Bedienteil „aufwecken“ lässt. Der Vorgänger Energy 250 muss zum Anschalten entnommen werden, wenn er nach einigen Stunden Nichtnutzung in den Schlafmodus geschaltet hat.

Die Displays

Für das Antriebssystem Ride 50 bietet Fazua drei Bedienteile für unterschiedliche E-BikeKategorien. Am beliebtesten dürft e das im Rahmen integrierte Remote fX sein, dessen Touch-Oberfläche das Wechseln der Unterstützungsstufe erlaubt. An einigen E-MTBs findet sich am Lenker dagegen die Remote bX, die Touch-Oberfläche und Knopf verbindet. Speziell für E-Gravelbikes und -Rennräder ist die Remote rX gedacht. Alle Bedienteile haben LEDs, um Auskunft über Akkustand und Unterstützung zu geben.

Stichworte:antriebeE-MTBFazua

Über Michael Faiß

Michael Faiß hat in München Englisch und Geschichte studiert. Nach einem einjährigen Aufenthalt in England arbeitete er als Übersetzer unter anderem für das Magazin Procycling und das Degen Mediahouse. Außerdem ist er seit der Kindheit passionierter Radfahrer und –schrauber und fühlt sich vor allem abseits der asphaltierten Wege zuhause.

Alltags-Rennrad mit modernisiertem Rahmen: Bulls Daily Grinder 3

Modernste Schutztechnologien mit spielerischem Ansatz : Puky Sparky, der Kinderhelm, der mitwächst

Ritchey WCS Trail Python

Ritchey WCS Trail Python im Test: Exotischer Griff für große Hände

Ein E-Bike für jeden Anlass: Das neue Focus Aventura²

Moderne Standards, günstigere Preise: Focus Atlas 2026

Oury V2

Oury V2 Lock-On im Test: Kultiges Design trifft auf Top-Performance

Citec 3000 S Aero DB: Gewinne einen von zwei Highend-Alulaufrädsätzen!

Vibrationsdämpfung durch spezielles Carbon-Layup-Verfahren: Ritchey SuperLogic 1-Bolt Sattelstütze mit FlexLogic-Technologie

Futuristische high-end Taschen: Bikepackingtaschen von Cyclite

Bulls Copperhead Evo AM 2

Das Bulls Copperhead EVO AM 2 im Test: Alltag trifft Trail-Performance

Preis-Leistungs-starkes Carbon-Bike: KTM Gravelator Elite

SDG Thrice

SDG Thrice im Test: Leicht, bunt, günstig

Die Giant STP Serie für junge Rider

Drei Modelle mit größenoptimiertem Design für Trail, Dirt, Pumptrack und Bikepark: Die Giant STP Serie für junge Rider

Wolf Tooth Fat Paw

Wolf Tooth Fat Paw im Test: High-End-Griff für große Hände

Ähnliche Beiträge

  • E-MTB Antriebe im Test: Shimano EP6
  • E-MTB Antriebe im Test: TQ HPR120s
  • E-MTB Antriebe im Test: Specialized SL 1.1
  • E-MTB Antriebe im Test: Specialized SL 1.2
  • E-MTB Antriebe im Test: Shimano EP801
  • Velomotion Team
  • Mediafacts
  • Impressum
  • Datenschutz/ DSGVO

© 2025 · Velomotion GmbH